Regensensor auf was für eine Stelllung?

  • Ich schalte - ganz altmodisch - bei Fahrtende meine Scheibenwischer grundsätzlich aus und erst bei Regen wieder ein.
    Damit ergibt sich die Problematik angefrorener Wischblätter nicht.

  • Bin ich eigentlich die einzige bei der der Sensor selbst auf kleinster Stufe wischt wie irre? Selbst wenn nur hin und wieder ein paar Tropfen fallen wischt er gleich alle 5sek ..ich find das so enorm störend..kenn ich von meinem Vorgänger anders..
    Hab schon beim FOH gefragt ob man das nicht noch anders programmieren kann aber keine Chance.


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Stell ihn doch ab. :)
    Ich habe den grundsätzlich auch wie @WolfgangN-63 aus. Und bei ein paar Tröpfchen mache ich das noch selbst.
    Erst wenn es wirklich regnet, mache ich ihn manchmal an.


    Jeder Jeck is anders.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • @SarahG88 Da stimmt etwas nicht.
    Bei meinem 19er K ST funktioniert der Regensensor wie erwartet:
    Auf der ersten Stufe bei leichtem, tröpfelnden Regen selten wie erwartet, bei Sprühregen oft genug (mit minimaler Tendenz zu häufig). Bei zunehmendem Regen wird automatisch immer öfter gewischt. Letzteres steigert sich bis zum Dauerwischen auf erster und zweiter Stufe.
    Bei Erreichen des letzteren Effekts weiß ich dann immer, dass ich tendenziell zu schnell bin ... :D

  • Bin ich eigentlich die einzige bei der der Sensor selbst auf kleinster Stufe wischt wie irre? Selbst wenn nur hin und wieder ein paar Tropfen fallen wischt er gleich alle 5sek ..ich find das so enorm störend..kenn ich von meinem Vorgänger anders..
    Hab schon beim FOH gefragt ob man das nicht noch anders programmieren kann aber keine Chance.

    Hallo,
    fährst Du oft in Waschanlagen (so mit Heisswachs oder diesem Glanzzeugs), verwendest Du Scheibencoatingsm wie lt sind deine Wischer?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • @UHM1
    Waschanlage hat das Auto bisher noch nie gesehen weil ich per Hand wasche ..vor einem Jahr hatte ich ein Glascoating aufgetragen aber das ist mittlerweile schon runter also keine hydrophobe Wirkung mehr.. die Scheibenwischer sind genau wie das Auto exakt ein Jahr alt ..


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Also verstehe ich das richtig der kurze Strich ist die kleinste Stufe. Der lange die sensibelste?

    ja.
    kurzer Strich: "wenig empfindlich"
    Längster Strich: "hochempfindlich"
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • @UHM1
    Waschanlage hat das Auto bisher noch nie gesehen weil ich per Hand wasche ..vor einem Jahr hatte ich ein Glascoating aufgetragen aber das ist mittlerweile schon runter also keine hydrophobe Wirkung mehr.. die Scheibenwischer sind genau wie das Auto exakt ein Jahr alt ..

    Hallo,
    naja, der Hintergrund meiner Fragestellung war ja der ob Du mehr oder weniger regelmäßig irgendwelche Mittel verwendest/verwenden lässt die auch auf die Scheibe kommen. Wenn da nämlich der Scheibenwischer drüber geht und dann einen Schleier hinterlässt ... ist halt genau der Grund warum man in einer Waschanlage beim Heißwachsprogram ein Reinigungstuch mit Alkohol bekommt da sonst die Scheibenwischer Probleme haben.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Auf der Scheibe ist kein Schleier..daran kann es nicht liegen


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*