Regensensor auf was für eine Stelllung?

  • Ich ich gebe gerne von der Hektik meines Sensors was ab.. ich hab ihn komplett ausgeschaltet weil er mir so dermaßen auf den Geist geht.. selbst auf niedrigster Stufe wischt er sich dumm und dämlich...selbst über eine bereits trockene Scheibe rubbelt er dann noch 10 mal drüber..


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Bei mir ist er auf dem zweiten Strich. Ich glaube aber, dass das nix mit dem Regensensor zu tun hat, denn der spricht ja nach Intensität an. Die Stricheskala ist eher die Intervallschaltung, wenn man in den Einstellungen den Regenensor deaktiviert hat und somit der Wischer ganz normal auf Intervallwischen läuft.

  • Das sehe ich genau wie @potter.
    Wischen, wenn der Sensor an ist, regelt er selbst, je nach Intensität. Auch schon mal Panikwischer.


    So jedenfalls mein Gefühl, ich habe aber auch noch nicht ... rtfmf :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Bei mir ist er auf dem zweiten Strich. Ich glaube aber, dass das nix mit dem Regensensor zu tun hat, denn der spricht ja nach Intensität an. Die Stricheskala ist eher die Intervallschaltung, wenn man in den Einstellungen den Regenensor deaktiviert hat und somit der Wischer ganz normal auf Intervallwischen läuft.

    Ne, das widerspricht sich mit der Anleitung, du stellst definitiv die Empfindlichkeit damit ein.
    Ich hatte ihn schon mal auf Stufe 3 oder 4 stehen, da ging er in den "Panikwischer".
    Eine Stufe runter gestellt und schon wurde er wieder langsamer.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Bei mir ist er auf dem zweiten Strich. Ich glaube aber, dass das nix mit dem Regensensor zu tun hat, denn der spricht ja nach Intensität an. Die Stricheskala ist eher die Intervallschaltung, wenn man in den Einstellungen den Regenensor deaktiviert hat und somit der Wischer ganz normal auf Intervallwischen läuft.

    Interwallwischen hab ich nur für hinten, vorne Regensensor, Stufe 1 und 2 ?(

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ich habe das heute mal kurz bei Regen auf der Bahn ausprobiert. Ist allerdings auch schwierig, da man ja quasi Laborbedingungen braucht und der Regen gleich sein sollte.


    Ich Fahre, wenn mit Sensor, auf Stufe 1. Heute damm mal auf 5 hoch, da wischt er quasi permanent. Auf 3 ist er auch deutlich empfindlicher als auf 1.
    Zwischen 1 und 2 habe ich nicht so den Unterschied feststellen können, aber wie gesagt, lagen ja auch ein paar Kilometer dazwischen. Dazu kommt dann noch der Wasserwirbel,
    wenn man überholt bzw. überholt wird.


    Fazit: ich bleibe bei meiner Stufe 1. Wenn überhaupt mit Sensor. Sonst eben aus und manuell antippen oder Dauerwischen, wenn es wirklich pliestert.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich habe das heute mal kurz bei Regen auf der Bahn ausprobiert. Ist allerdings auch schwierig, da man ja quasi Laborbedingungen braucht und der Regen gleich sein sollte.


    Ich Fahre, wenn mit Sensor, auf Stufe 1. Heute damm mal auf 5 hoch, da wischt er quasi permanent. Auf 3 ist er auch deutlich empfindlicher als auf 1.
    Zwischen 1 und 2 habe ich nicht so den Unterschied feststellen können, aber wie gesagt, lagen ja auch ein paar Kilometer dazwischen. Dazu kommt dann noch der Wasserwirbel,
    wenn man überholt bzw. überholt wird.


    Fazit: ich bleibe bei meiner Stufe 1. Wenn überhaupt mit Sensor. Sonst eben aus und manuell antippen oder Dauerwischen, wenn es wirklich pliestert.

    Dito! Bin immer auf Stufe 2. Habe es aber auch mal ausprobiert. Das Intervall verändert sich doch, entgegen meiner Annahme weiter oben. Aber wichtiger ist mir der Sensor, so dass der Wischer bei Regen reagiert.

  • Bei Helligkeit auf Stufe 1 (geringste Empfindlichkeit), im Dunkeln auf Stufe 2.

    Klingt interessant, was werde ich auch mal testen. ;)

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • ... habe meine Sensorempfindlichkeit idR. auf 2 oder 3 eingestellt.
    Allerdings jetzt im Winter sollte man wg. anfrieren der Scheibenwischer das Ausschalten der Automatik in Erwägung ziehen.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...