Regensensor auf was für eine Stelllung?

  • ... damit wir nicht aneinander vorbei reden: Meinte jetzt keinen permanenten Schleier, nix im Sinn einer zB. trüben Schicht auf der Scheibe, sondern eher so einen Effekt den ein darüber gehender Scheibenwischer kurzzeitig hinterlässt.


    ... Regensensoren messen ja nicht durch eine direkte visuelle Erkennung von Regentropfen.
    Gemessen wird kontinuierlich die (Total-)Reflektion einer Infrarot Lichtquelle im Sensor an der Scheibenoberfläche.
    Diese Reflektion ist je nach Nässe auf der Scheibe unterschiedlich (grob: je nasser je weniger Reflektion).
    Was dann als Maß für die Regenintensität genommen wird ist die Veränderung dieser Reflektionsintensität pro Zeit.
    Die Idee dahinter (sehr grob gesagt):

    • Wenig Regentropfen, wenig Änderung der Reflektion -> wenig Wischen.
    • Viele Regentropfen, starke/viele Änderungen der Reflektion => viel Wischen

    Hat das Problem, dass wenn sich nix auf der Scheibe tut (auch wenn die zB total (von außen) beschlagen ist oder noch Restregentropfen von einem vorangegangenen Regenereignis drauf sind), dann wird auch nicht gewischt.


    ABER, wenn da was auf der Scheibe ist, oder die Scheibenwischer Probleme haben, dann kann es dazu kommen dass unmittelbar nachdem der Wischer über eine Stelle auf der Scheibe gegangen ist, es dort zu einer Restfeuchte, Schliere, o.ä. ... kommt, die sich dann zB. durch Fahrtwind nahezu unmittelbar wieder verflüchtigt.
    Dies ist aber aus Sicht des Regensensors eine schnelle Veränderung der Reflektion und genau das interpretiert er dann als Regen.
    Überdies gerne auch mal als starken Regen, da sich ja diese Schlieren schnell verändert/verflüchtigt ... das sind dann die Fälle der Amok laufenden Scheibenwischer.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen. :D


    Ich glaube, besser kann man es nicht erklären!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Auf der Scheibe ist kein Schleier..daran kann es nicht liegen

    Guten Morgen,


    hast du noch die "Original" Opel Wischer drauf?


    das was du beschreibst hatte ich nämlich auch mal.


    seitdem ich aber nur noch mit Bosch 3397118965 Wischblatt Aerotwin A965S (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    fahre hat sich das Problem erledigt...


    die wischen scheinbar auch den letzten Schleier Wasser
    von der Scheibe...


    Gruß Stefan

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ja sind noch die originalen Wischer drauf. Ich werd mir mal die Bosch kaufen und vorher ne Scheibenpolitur machen, mal schauen ob sich dann mit dem Sensor was ändert.


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • @SarahG88 Und lass die Scheibenpolitur weg. Einfach neue Wischer drauf und wenn Du magst: Scheibe reinigen mit Autoshampoo ohne Wachsanteil.
    Ich werde beim fälligen Wechsel übrigens auch die oben verlinkten nehmen: LINK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wichtig zu wissen:
    Die Bosch-Wischer, die man manchmal im Baumarkt findet, sind meiner Erfahrung nach von geringerer Qualität als die oben angebotenen oder vom Teilefachhandel.

  • Freitag und Heute auf langen Autobahnfahrten nochmal getestet:


    Stufe 4/5 sonst geht nix bei dem aufgewirbelten Regen. Teilweise schon in dieser Stufe 2-3 Sekunden Blindflug (gefährlich bei 190 aufwärts :evil: )


    Landstraße oder wenig Verkehr und große Tropfen, dann geht es gerade so mit 2/5.


    So zumindest bei mir.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Bei mir macht die Einstellung überhaupt keinen Unterschied, aber meistens passt es, wenn er nicht gerade Amok läuft. Das könnte aber durchaus an der Lotuseffektversiegelung liegen, wie weiter oben erklärt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • bei Regen 190 ;(

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Abhängig von der Wassermasse geht das schon.
    Wenn man sich allerdings schweren Regen mit stehendem Wasser vorstellt und dazu die 190 Sachen kombiniert, kann ich Deine Reaktion verstehen

  • Ich scheine auch einer der wenigen zu sein, bei dem selbst auf höchster Empfindlichkeit die Automatik zu langsam ist.


    Hab schon die Scheibe ab und zu von Hand gereinigt wo der Sensor sitzt.


    Oft stelle ich die AUtomatik aus auf Permanentwischen.

    Astra K ST 1,6 Diesel 136PS Automatik, IL900, Matrix LED