Regensensor auf was für eine Stelllung?

  • @andi81 Jepp, ich mache das ähnlich.


    Und stehendes Wasser war nicht angesagt, allerdings diese netten aufgewirbelten Wasserwolken. Obwohl dann ja theoretisch viele kleine Tropfen am Sensor sind, reagiert er zu lasch.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • So Scheibe blitzblank geschrubbt, neue Bosch montiert und ja vielleicht wischt er minimal weniger aber trotzdem noch ziemlich häufig.. also das manche hier die Empfindlichkeit hochregeln müssen kann ich kaum fassen 8| da würde mir vor lauter wischen ja schwindelig werden


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Drahtbürste?Schrubben klingt so aggressiv ...
    8o


    Nee nee :D Scheibenpolitur
    Zumindest muss ich sagen das die neuen Scheibenwischer herrlich geräuschlos sind im Gegensatz zu den Originalen. Aber wie gesagt der Sensor ist und bleibt für mich fast unbrauchbar ..da nutze ich lieber die stinknormale Intervallschaltung


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Nee nee :D Scheibenpolitur
    Zumindest muss ich sagen das die neuen Scheibenwischer herrlich geräuschlos sind im Gegensatz zu den Originalen. Aber wie gesagt der Sensor ist und bleibt für mich fast unbrauchbar ..da nutze ich lieber die stinknormale Intervallschaltung

    Ich hätte es ja mal ohne Politur versucht. Ich weiß ja nicht, was du da benutzt, aber vielleicht ändert das auch was an der Lichtbrechung... Oder zumindest den Sensorbereich nicht polieren.

  • Hallo @SarahG88,


    irgend etwas passt da nicht bei Dir. Ich kann mich über die Empfindlichkeit/Intensität/etc. nicht beschweren. Ich hab die originalen Wischer noch drauf, achte selten darauf ob die Scheibe sauber ist und damit der Sensor frei und, je nach Witterung, ist auch mal die Scheibe gerade im Bereich des Sensor etwas beschlagen. ich könnte jetzt nicht sagen, das hier vom Hersteller geschlampt, will sagen nicht durchdacht, etwas verbaut wurde.
    Bei Dir könnte man in Verdacht kommen, das die Intensität in der höchsten Stufe "festhängt". Ich hab von Kfz Technik/Elektronik Null Ahnung, wahrscheinlich sogar -3 :D , aber möglich wäre es doch allemal.

  • Es ist ja ne Reinigungspolitur ..die benutz ich schon ewig hin und wieder mal..danach ist die Scheibe so sauber wie neu eingesetzt.
    Bei meinem Vorgänger hätte ich sogar 20 Schichten Wachs auf der Scheibe haben können und der Sensor lief völlig normal ...
    Hab den FOH bereits drauf angesprochen aber er meinte da kann man leider nix machen :thumbdown:


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Ich handhabe dies immer so:
    Regensensor einschalten, den längsten Strich (am empfindlichsten), schauen wie die Scheibenwischer reagieren, und regel dann so weit runter (die Striche kürzer einstellen/ Regensensor unempfindlicher einstellen) bis zum gewünschten Verhalten. Regnet es viel, und der Regensensor wischt weiterhin im Intervall, schalte ich mit dem Hebel auf "Dauerwischen langsam".


    Ich habe in den Einstellungen des Radios aber auch mal einen Punkt gefunden, wo man den Regensensor abschalten kann, die Striche am Hebel sind dann variable Zeitintervalle.