Elektrische Heckklappe defekt

  • Hallo,


    Nulda und Flo13 haben beide Recht. Danke für die Tips.

    Habe nun die Abdeckung mal abgezogen.


    Gelbes Kabel komplett abgerissen und blaues Kabel bereits Ummantelung defekt.

    IMG_20210914_194446.jpgIMG_20210914_194511.jpg


    Hat jemand schon mal die Kabel am Motor abgezogen, bzw. abgesteckt. Auf was muß ich da achten?

    Dann kann ich die Kabel nämlich fachmännisch ersetzen.


    LG

    Astra K Sports Tourer / BJ 10/2016 ; 200 PS; Ausstattung: eigentlich alles bis auf Automatik.

  • Hallo,


    also soviel vorweg, meine Heckklappe funktioniert wieder wie am ersten Tag. Habe es zusammen mit meinem Bruder selbst gemacht. Haben dafür ca. 1,5 Stunden benötigt....sind aber beide Amateure.


    Da wir erst rauskriegen mussten, wie wir den Motordämpfer mit Kabelbaum ausbauen konnten, war der Weg etwas verquält. Hierbei nun eine Schritt für Schritt Anleitung, wie es richtig gewesen wäre:


    1.) Kofferraum Abdeckung (1) entfernen, Kofferraumboden (2) rausnehmen und den linken Sitz (3) nach vorne legen.

    2.) Nun die Blende (4) des abziehen. Die Klammern (markiert als grüner Punkt) sind fest, lassen sich aber trotzdem gut lösen, ohne abzubrechen. Also da keine Angst vor ein bisschen Gewalt.

    Am einfachsten geht es, wenn ihr euch von außen zur Mitte vorarbeitet und zuerst den Gummi unter die Blende schiebt, bis Ihr die erste Klammer abziehen könnt.

    Screenshot 2021-09-15 213717.jpg

    3.) Die seitliche Abdeckung bekommt man unter Zuhilfenahme eine Torx der Größe T45 (bei 1 und 2, versteckt unter zwei kleinen Plastikabdeckungen, ganz leicht anzunehmen), sowie einer 6er Nuß (bei 3 und 4) gelöst. Die hier dargestellte Abdeckung 5 gab es bei mir nicht, von daher keine Ahnung.

    Am besten fängt man unten links wo die Blende war zum ziehen an und löst damit die erste Klammer (sind wieder die ganz gleichen grünen stabilen Teile). Die seitliche Abdeckung A ist unter die Verblendung B gesteckt. Deshalb vorher schon die Schrauben 3 und 4 entfernen.

    Nun Stück für Stück, die seitliche Abdeckung wegklappen. Achtung, bei mir war neben dem Licht noch ein Zigarettenanzünder, welcher aber leicht abgesteckt werden konnte. Das Licht lässt sich einfach herausnehmen und durch das Loch in der Abdeckung schieben.

    Screenshot 2021-09-15 214514.jpgsmall_053.jpg

    4.) Als nächstes ist Teil B dran, auch vorne (Kofferraumdeckel) wieder anfangen und Stück für Stück abziehen. Wir haben es nur ein Stück wegezogen, damit wir an die letzte Verkleidung (C) gut hingekommen sind. Diese ist wieder über mehrere Klipps (ebenfalls wieder die Grünen), bin mir jetzt nicht sicher ob es 2 oder drei waren, mit der Karosserie verbunden. Bei der roten 1 sieht man schon die beiden Stecker für die automatische Heckklappe. Wie man sieht haben wir wie auf dem Bild Teil C nur ein wenig weggedrückt, damit wir an die Stecker zum abstecken kamen.

    Screenshot 2021-09-15 220028.jpgScreenshot 2021-09-15 220407.jpg

    5.) Nun noch die beiden Stecker abziehen und ganz vorsichtig den Himmel (D) ein wenig zur Seite öffnen. Da dahinter noch eine Klammer (2) sitzt, welche das Kabel an der Karosserie fixiert. Diese ließ sich bei mir ebenfalls relativ gut, durch einen beherzten Zug am Kabel, abziehen.

    Wenn Ihr dies geschafft habt, könnt Ihr das Kabel relativ einfach oberhalb durch den Kofferraum rausziehen. Die Gummiabdeckung an der Karosserie ist ja sehr leicht zu entfernen.

    small_028.jpgScreenshot 2021-09-15 221512.jpg

    6.) Jetzt müssen noch die Dämpfer abgebaut werden. Dazu mit einem kleinen Flachschraubenzieher, die Metallklammern lösen. Achtung , diese können wegspringen, legt also einen Lumpen oder etwas darum.

    Wie mit dem Schraubenzieher dargestellt, einstecken und abheben. Am besten fangt Ihr damit an der Heckklappe an, damit Ihr dann dort, wo das Kabel aus dem Motordämpfer rauskommt, besser hinkommt.

    small_004.jpg

    Spätestens jetzt, beim lösen der ersten Klammer solltet Ihr jemanden haben, der Euch den Kofferraumdeckel hält.

    Wenn Ihr die erste Klammer weg habt, mal nen kurzen kräftigen Ruck, dann ist der Kugelkopf aus der Pfanne heraussen.

    Die Klammer unten noch lösen und Ihr könnt Euer "OPEL Premiumprodukt aus Mexiko" abnehmen.


    7.) Wie man bei mir sehen kann, ist das gelbe Kabel bereits abgerissen und am blauen Kabel ist die Isolierung hinüber (1). Spätestens jetzt denkt man sich, ob ein Stecker an dem Motor nicht sinnvoll gewesen wäre. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Kabel aus dem Motor herauszubekommen.

    Vielleicht hatte ich auch zuviel Angst, was zu demolieren.... ;)

    Daher habe ich das blaue Kabel mit Isolierband umwickelt (2). Danach noch mit einem abgeschnittenen Lötverbinder/Schrumpfverbinder, das gelbe Kabel geflickt (3). Nun habe ich die Kabel noch mit ein wenig Isolierband umwickelt (4), um den Zug beim schließen der Heckklappe von einzelnen Kabeln zu nehmen.

    Zu guter Letzt habe ich dann noch das Isolierband mit Silikon eingeschmiert damit es in der Gummitülle gut rutscht.

    Screenshot 2021-09-15 223129.jpg


    8. Danach nur mal Testweise den Dämpfer eingebaut und angesteckt. Erst einmal ging gar nichts. Erst nachdem ist das Auto abgeschlossen, den Kofferaumdeckel manuell geschlossen, dann den Schalter für das Öffnen der Heckklappe wieder auf Max gestellt haben, konnten wir unser Werk bewundern.

    Der Kofferaumdeckel öffnet und schließt wieder wie früher. Auch der Fußsensor hat plötzlich wieder funktioniert.


    Danach alles wieder in Originalzustand versetzt.


    Ich hoffe meine kleine Anleitung sorgt dafür, dass Ihr Euch selbst helft, da ich mir ziemlich sicher bin, das der FOH für diese Reparatur einem um die 700€ abnimmt, da der den Motor mit Kabelstrang vollständig austauscht.

    Falls einer einen Weg findet, wie man die Kabel aus dem Motor herausbekommt, wäre es noch schön, wenn er es schreiben würde.


    Viel Spaß beim reparieren,

    Firebird1234

    Astra K Sports Tourer / BJ 10/2016 ; 200 PS; Ausstattung: eigentlich alles bis auf Automatik.

  • Ich habe noch einen 100% intakten Elektrischen Dämpfer den ich im Tausch gegen einen mit Kabelbruch tauschen kann natürlich mit Aufpreis.

    Es muss aber der Stecker etc alles original dabei sein.

    Der Bruch muss auch ausserhalb des Dämpfergehäuses sein das ich es reparieren kann für mich dann.

    Der Hier vorhandene ist noch im Originalzustand.... wurde aus einem Frontschaden Sportstourer mit wenig KM. demontiert.

  • Ich habe noch einen 100% intakten Elektrischen Dämpfer den ich im Tausch gegen einen mit Kabelbruch tauschen kann natürlich mit Aufpreis.

    Vielleicht besser im "Biete-Bereich"?

  • Ich bin nur zufällig über den Beitrag gestolpert und wollte damit ggf. nur Hilfe anbieten. Will mir da jetzt keine riesen Mühen machen da ich den Dämpfer ohnehin behalte.

    Dachte mir nur ggf im Austausch usw.

    Gibt ja auch leute die können sich solche Schäden ja nicht einfach selbst reparieren und greifen dann ggf zum Teueren Werkstattbesuch.

  • Hallo Leute,


    Nach längerer und genauen Selbstrecherge am Wochenende, bin ich über den gleichen Kabelbruch gestolpert.

    Ich mache aber nichts selber.

    Hier liegt klar der Fehler in der Konstruktion. Ein neuer Dämpfer oder eine Reparatur wird nicht lange halten.

    Das hat eindeutig das Werk verschlampt. Deshalb geht's bei mir jetzt mal wieder zum FOH, dann über den Distriktleiter und dann wieder zum Anwalt wenns sein muss.

    Ich möchte euch nochmal klar sagen das es sich hier um KEIN Verschleißteil handelt sondern puren Kernschrott.

    Begründung meiner Bezeichnung: ich habe mit dieser Kiste seit Kauf mehr als nur Probleme, der zweite Motor ist davon nur ein Beispiel.

    Der Preis für eine Reparatur sollte bekannt sein.



    Grüße

    HOPPS

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,