Wertverlust

  • Da ich keinen passenderen Thread gefunden habe, versuche ich es mal hier.


    Es ist ja noch so halbwegs Urlaubszeit, da kommt man auf doofe Gedanken. Nachdem mein Astra nun 5 geworden ist und heute problemlos TÜV bekommen hat, wollte ich mal schauen, was er noch wert ist. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass Schwacke den Service für Privatkunden nicht mehr anbietet.


    Liste hat er mal 32k gekostet. DAT sagt nun Stand heute, 10k Händler-Einkaufswert. Autouncle bewertet mit 11k-12k. Großartig meine Ausstattung konnte ich nicht eingeben.


    Ich muss zugeben, 10k für einen 5 Jahre alten Astra mit nichtmal 45k Laufleistung ist (wie immer) erschreckend niedrig. Autouncle rechnet damit, dass ich pro Monat ca. 100 Euro Wertverlust habe. Also quasi ca. so pro Jahr 1k weniger.


    Damit bringt mir der Wagen nach Liste nur noch weniger als ein Drittel ein. Wenn man fairerweise den Rabatt abzieht sind es immernoch noch 38%. Wahrscheinlich "normal", trotzdem schade, hätte mir weniger Wertverlust erhofft. Da muss man dann mal schauen, wie der neue Astra 2021 aussieht und was er kosten wird...

  • Für meinen habe ich jetzt nach 3,5 Jahren und 54 tkm auch zwischen 10k und maximal 14k angeboten bekommen. Die 14k waren aber auch bei einem Händler, der für den neuen Wagen exorbitante Mondpreise aufgerufen hätte (1.5er Focus ST-Line Jahreswagen für 26k) und die 10 bei einem, der für einen neuen Octavia Style 1.5er 23k sehen wollte. DAT meinte irgendwas zwischen 12 und 12,9.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Kauf nen Dacia, die haben Werterhalt, weil die von Anfang an nichts kosten ;)


    Würde aber gerne mal wissen, warum Wertverlust immer so ne große Sache ist, meine Mutter ist da genauso.

    Fahr ihn 20 Jahre, dann machst du jedes weitere Jahr keinen Wertverlust, sondern Gewinn, weil man nicht neu investiert - meine Meinung :saint:


    Ich hab meinen zB mit 24 tkm gekauft, 17.000€ Vollausstattung, neu knapp das doppelte.

    Gibt doch dieses schöne Wertverlust-Diagramm, die ersten 2 Jahre gehts bergab, dann wirds sanft :thumbup:

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Würde aber gerne mal wissen, warum Wertverlust immer so ne große Sache ist, meine Mutter ist da genauso.

    Fahr ihn 20 Jahre, dann machst du jedes weitere Jahr keinen Wertverlust, sondern Gewinn, weil man nicht neu investiert - meine Meinung :saint:

    Ich würde mal sagen, Deine Mutter ist eine sehr schlaue Frau. :thumbup:
    Ansonsten, danke für Deine Meinung. Kann man natürlich so sehen. Man kann aber es halt auch (mal wieder) thematisieren.


    Aber der Thread hat auf jeden Fall schonmal sein Ziel erreicht: Echte Kauf- und Verkaufspreise, abseits der großen Verkaufsportale. Da bin ich dann auch eher beruhigt. Ich finde es zwar schade, dass der Verlust so ist, aber nun denn. Dann heißt es für mich im Zweifelsfall eben auch, nicht nach 5-6 Jahren einen Neuen, sondern dann halt erst in ca. 10 Jahren. Glaube ich aber fast nicht, der K hatte am Anfang ja auch ordentliche Rabatte (muss aber auch sein, siehe Kinderkrankheiten). ;)

  • Welche Kinderkrankheiten? Ich hab glaub einen der ältesten ( Oktober 2015 ).


    Interessant wirds, wenn der Astra L kommt, dann könnte der K eventuell sogar an Wert gewinnen im schlimmsten/besten Fall 8)

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Welche Kinderkrankheiten?

    meiner ist auch ein BJ. 2015 und hatte mit 18.000km Motorschaden..

    MJ 2016, Dynamik, Power Rot, 1.4 Turbo, EDS Phase 1, Bastuck Anlage ab Kat, Eibach 30mm Federn, Irmscher 19“ Felgen, Irmscher Frontlippe, OPC Stoßstange Hinten, OPC Pedale, Rückfahrkamera nachgerüstet (Original).

  • Motorschäden gab es damals ohne Ende.

    MJ 2016, Dynamik, Power Rot, 1.4 Turbo, EDS Phase 1, Bastuck Anlage ab Kat, Eibach 30mm Federn, Irmscher 19“ Felgen, Irmscher Frontlippe, OPC Stoßstange Hinten, OPC Pedale, Rückfahrkamera nachgerüstet (Original).

  • Mein Astra k von 2015 hat nun fast 65.000km und läuft einwandfrei.


    Zum Thema: Ich habe diesen mit allen Extras bis aufs Schiebesach im Sommer 2020 für 12k gekauft inkl. neuer Bremsen, neuem TÜV und frischer Inspektion. Ich empfand den Preis fair.

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup: