3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Motoröltest [...] gegönnt. Das Ergebnis: Auf den Skalen von 1 -9 ( 1 ist das beste Ergebnis) bei Ruß: 4 ( Motor zeigt erhöhte Ruß-und Schmutzbildung), Zustand: 2 ( das Öl befindet sich in gutem Zustand), Wasser: 3 (kein oder wenig Wasser im Öl ), Treibstoff: 4 ( leicht bis mittel erhöhter Kraftstoffanteil im Öl).

    Ich deute das so: Kein Grund, einen Ölwechsel schon jetzt vorzunehmen - oder doch ?

    Problematisch ist die Kombination aus erhöhter Rußbildung und erhöhtem Kraftstoffanteil.

    Der Ruß wirkt wie Schleifpapier und der erhöhte Kraftstoffanteil verringert die Tragfähigkeit des Öls zusätzlich.

    Ich empfehle Dir völlig ernthaft die Halbierung Deines bisherigen Intervalls.

  • Hallo

    und herzlichen Dank für Eure Antworten.

    Ich entnehme daraus, daß ich eigentlich das falsche Auto habe, sprich den falschen Motor ( also keinen Diesel, weil der bei überwiegend Kurzstrecken und geringer Jahreskilometer der falsche Ansatz ist.

    Der Rat zu öfteren Ölwechsel leuchtet ein. Nur das kann aus meiner Sicht nicht der Sinn eines Auto sein. Die Zeiten ändern sich halt.

    Nochmals besten Dank

  • Hallo wolbre .Der entscheidende Vorteil eines Diesels wird ihm in der Stadt und auf Kurzstrecke auch gleichzeitig zum Verhängnis. Das ist sein höherer Wirkungsgrad und bedingt dadurch ,der Mangel an Abwärme. Dadurch entstehen langfristig Probleme im Motor und in der Abgasreinigung. Wenn du deinem Auto aber regelmäßig genügend Auslauf gönnst, und den Ölwechsel frühzeitiger durchführst , kannst du damit auch in der Stadt glücklich werden. Im Winter ist das sogar noch wichtiger.Das ist zwar kontraproduktiv gegenüber dem was man mit einem Diesel erreichen will , aber so überlebt er wenigstens länger in der Stadt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hat hier jemand schon ein Software-Update fürs Motorsteuergerät seiners 3-Zylinders installiert bekommen?

    Bei meinem scheint eins anzustehen (das der Vorbesitzer wohl nicht durchgeführt hat; ist also kein brandaktuelles) und ich bin nachdem ich mich durch Neue Software für Opel Astra Diesel gewühlt habe nicht so sicher, ob ich das machen soll, denn im Moment fährt sich mein kleiner 3-Zylinder ganz wunderbar :thumbup:

    Ich habe schon verstanden, dass es in dem anderen Thread um den 1,6er ohne AdBlue geht und nicht um den 1,5er mit AdBlue. Aber irgendwie ist mir nach dem Thread mulmig :/

    Weißt Du, Mikey, da irgendwas drüber?

    ST 1,5 CRDI (F15DVH) Elegance, EZ 03/20, manuelles Getriebe

  • Was steckt denn genau hinter diesem Update? Bevor meiner die Flügel streckte , hatte ich dieses noch erhalten….

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Bevor meiner die Flügel streckte , hatte ich dieses noch erhalten….

    Damit hast Du AstraWroemmmm garantiert beruhigen können ... ^^

  • Damit hast Du AstraWroemmmm garantiert beruhigen können ... ^^

    Nicht so ganz, aber direkt beunruhigt bin ich auch nicht ;)

    Ich mache mir eher Gedanken, ob da trotz AdBlue, gesteigerter Spritverbrauch oder gesteigerter AGR-Verschleiß zu erwarten sein könnten, weil vielleicht nicht alles über AdBlue zu managen ist, was da eventuell an Abgaskosmetik erreicht werden soll. Aber ich habe ja nicht einmal eine Idee, ob es darum überhaupt geht.

    Wenigstens habe ich schon mal kein Automatikgetriebe, so dass ich mir keine Sorgen um ein angepaßtes Schaltverhalten machen muß :)

    ST 1,5 CRDI (F15DVH) Elegance, EZ 03/20, manuelles Getriebe

  • Um gottes Willen… Es muss ja nicht jeder so ein Pech haben. :D


    Ich weiß das die das bei mir mal bei einer Inspektion mit gemacht haben. Weiß aber nicht, was das ganze gezielt ausgemacht hat.


    Kann man das irgendwo nachlesen im Netz?

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Hat hier jemand schon ein Software-Update fürs Motorsteuergerät seiners 3-Zylinders installiert bekommen?

    Bei meinem scheint eins anzustehen (das der Vorbesitzer wohl nicht durchgeführt hat; ist also kein brandaktuelles) und ich bin nachdem ich mich durch Neue Software für Opel Astra Diesel gewühlt habe nicht so sicher, ob ich das machen soll, denn im Moment fährt sich mein kleiner 3-Zylinder ganz wunderbar :thumbup:

    Ich habe schon verstanden, dass es in dem anderen Thread um den 1,6er ohne AdBlue geht und nicht um den 1,5er mit AdBlue. Aber irgendwie ist mir nach dem Thread mulmig :/

    Weißt Du, Mikey, da irgendwas drüber?

    Hallo. Für den 1,5er Diesel gibt es soweit ich in Erfahrung bringen konnte kein Update bezüglich Abgasreinigung. Das betraf ja auch nur die 2,0 und 1,6 Liter Diesel bei Opel . Denen wurde nachgesagt das die Abgasreinigung nicht Gesetzeskonform gewesen sei. Der 1,5er wurde ja erst nach der Debatte rausgebracht. Wäre schon frech wenn da irgendwann wieder was Illegales entdeckt werden sollte. Also ich persöhnlich kann mir nicht vorstellen das die Entwickler den gleichen Fehler noch einmal machen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,