3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Die Ölwanne ist nun ab, es ist definitiv die Ölpumpe. Es gibt 2 Optionen: 1.) Neue Ölpumpe und Spülung des Motors um die Gefahr der Späneverbreitung im Öl-Kreislauf zu minimieren/auszuschliessen.

    2.) neuer Motor


    Die Variante 2 wird gerade vom netten Servicetechniker bei Opel angefragt.

  • cit1966

    Die Option 1 ist theoretischer Natur.

    Du müsstest - um Spanfreiheit im kompletten System sicherzustellen - den Motor komplett zerlegen und die Teile in einer Teilwaschmaschine reinigen und alle ölführenden Schläuche und Kühler ersetzen.

    Option 2 ist daher korrekt (da billiger). Der Tausch aller ölführenden Komponenten außerhalb des Motors bleibt Dir aber nicht erspart.

  • Ich muss mal ohne großen Kontext anmerken, dass ich kein Mechaniker bin. Aber ich lese dieses Forum immer mit Interesse wegen der sehr kompetenten Ausführungen und Erklärungen einiger Forenteilnehmer (Mikey, Wolfgang und so einige andere). Große Klasse, wie hier nur aus Interesse/Freundlichkeit diskutiert und beraten wird. Top!!

  • schließt das dann auch den Turbolader und dessen Peripherie mit ein?

    Nicht zwangsläufig. Aber zerlegt und gereinigt muss er natürlich werden.

  • Hatte das gleiche Problem bei 47000 km auf der Autobahn. Zum Glück noch in der Garantie. Der neue Motor ist jetzt bei Gesamtstand 105000, hat also bis jetzt länger gehalten. Aber die Befürchtung, dass es wieder passiert, werde ich nicht mehr los.

    Der FOH hat damals gesagt, ihm sind auch direkt die Ölpumpenteile entgegengekommen beim Aufmachen.

    Drücke die Daumen, dass Flexcare das übernimmt.

    Astra K Sports Tourer FL 2019

    1,5l-Diesel 122 PS 9-Gang-Automatik

  • tja ... gestern abend,auf der baustelle war es dann auch bei meinem 4-men 3-topf kraftpaket soweit ...

    die MKL leuchtete mir fröhlich ins linke auge. scheisse ... wasn nu los ??? ich bin unschuldig ... hab nix böses gemacht. :rolleyes:


    ok,keine meldung im display,auto macht keine komischen geräusche (mal vom klimakompressor abgesehen) und fährt auch völlig normal.

    hm ... na gut. nach der schicht normal vorsichtig wie immer zügig nach hause gefahren.


    :/ könnte vielleicht eine der opeltypischen elektronikmacken sein.nach 6 stunden kiste gestartet und ... nee ... leuchtet immer noch. X/


    auf dem weg zum instandsetzer meines vertrauens mal nen äußerst geschätzten fachmann ausm forum angerufen ... hassu ne idee ??? nee,hatte er nicht so wirklich.könnte alles sein. jo,allns klor ... ab nache werkstatt.auslesen. ergebnis:


    Fehler P0562 System - Spannungsversorgung zu klein


    kurzum: gibt zum ölwechsel noch ne neue batterie dazu. fehler gelöscht.alles gut. :)





  • Hatte das gleiche Problem bei 47000 km auf der Autobahn. Zum Glück noch in der Garantie. Der neue Motor ist jetzt bei Gesamtstand 105000, hat also bis jetzt länger gehalten. Aber die Befürchtung, dass es wieder passiert, werde ich nicht mehr los.

    Der FOH hat damals gesagt, ihm sind auch direkt die Ölpumpenteile entgegengekommen beim Aufmachen.

    Drücke die Daumen, dass Flexcare das übernimmt.

    Oha, das klingt ja nicht so vertrauenerweckend. Hat der Motor ein "Ölpumpenproblem"? An die Tech's hier: Ist die Konstruktion so ... anders ... als bei anderen Verbrennern oder ist's tatsächlich ein Marge malader Materialien bei der Ölpumpenmimik? Oder einfach noch normal?

  • Ist die Konstruktion so ... anders ... als bei anderen Verbrennern

    Nein, ist sie nicht.

    Schon die alten BMW 2,5, 2,8 und 3,0 (Baureihen E3 und E9) haben ihre Ölpumpe mit einer Kette angetrieben.

    Auch der GM-Diesel 1,6D macht das so. Seine Probleme mit der Kette für die Ölpumpe werden verursacht durch herabfallende Gleitschienenstücke der Steuerkette. Ich kenne keinen Fall, in dem die Ölpumpenkette als solche versagt hätte.


    Kurz und gut: Konstruktiv nicht außergewöhnlich - und Einzelversagen gibt es immer.

  • WolfgangN-63 , Danke, hatte ich mir bereits gedacht.

    Hatte das gleiche Problem bei 47000 km auf der Autobahn. Zum Glück noch in der Garantie. Der neue Motor ist jetzt bei Gesamtstand 105000, hat also bis jetzt länger gehalten. Aber die Befürchtung, dass es wieder passiert, werde ich nicht mehr los.

    Der FOH hat damals gesagt, ihm sind auch direkt die Ölpumpenteile entgegengekommen beim Aufmachen.

    Drücke die Daumen, dass Flexcare das übernimmt.

    wenn mein schicker 3-ender wieder mit einem anderen Motor fit ist und ich dann die gleiche Laufleistung + erwarten kann, dann steht der Wagen bei über 310tsd KM - sollte reichen