1.6 Turbo Eure Erfahrungen nach 100 TKM

  • @'Mattes 1.6
    Auch wenn wir ausreichend/ gut motorisiert sind drehen wir den Spieß nicht um. Denn dann sind wir ja genauso rücksichtslos wie die anderen die so fahren!!! Bei gleichen Masse/ Leistungsgewicht steht man gut da, ist es bei den Drängler besser dann ist der Drängler schneller.
    Bei mir wird viel gebaut und die Geschwindigkeit in den Baustellen wird überwacht, aber trotzdem knallen manche da durch aber gäbe es kein Morgen.
    Bei deinen 5 türigen Astra K ist die Beschleunigung ja noch besser, Ultimate_88 und ich fahren ja den ST.
    Schön das deiner auch so gut läuft, meiner hat erst wenig Km runter ist ja noch zu neu. Vielleicht meldet sich ja jemand der die 100Tkm schon überschritten hat, denn das war ja eigendlich hier die Frage ;)


    Wünsche allen einen schönen Sonntag.
    Gruss Flo

  • Ich möchte das Thema nachdem nun ein Jahr vergangen ist noch einmal öffnen. Hintergrund ist dass ich immer lese es gibt keine Probleme was ich aus eigener Erfahrung nicht so sehe. Insbesondere das Getriebe beim Hochschalten empfinde ich grauenhaft für ein 200 PS Auto.

    Bin gespannt ob es diesmal im Forum Mitglieder gibt di diese Laufleistung haben.


    Gruß cologne16v

    Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk

  • Ich habe den 1.6T als Automatik. Im Mai fahre ich ihn jetzt gut 4 Jahre, derzeit sind gut 97.000 km auf dem Tacho.

    Ich hatte bis jetzt nur ein einziges Mal den Fehler "Motorleistung reduziert", angeblich war ein Nockenwellensensor defekt, das Ganze wurde dann aber laut FOH über ein Software-Update behoben.
    Ansonsten wurde zwei Mal der rechte Scheinwerfer wegen des bekannten Fehlers ausgetauscht, nach einem Software-Update letztes Jahr im Frühjahr ist der Fehler bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
    Motor und Getriebe sind komplett trocken und Probleme mit dem Getriebe habe ich nie gehabt.

    Ein paar Kleinigkeiten wie einen knarzenden Sitz oder ein loses Gummi an der Seitenscheibe gab es auch mal. Oder die hier im Forum beklagte Abnutzung des Lenkrades.

    Aber das war es dann auch. Das Auto macht immer noch jeden Tag Spass und ich werde es denke ich mal noch mindestes ein Jahr fahren.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Ich möchte das Thema nachdem nun ein Jahr vergangen ist noch einmal öffnen. Hintergrund ist dass ich immer lese es gibt keine Probleme was ich aus eigener Erfahrung nicht so sehe. Insbesondere das Getriebe beim Hochschalten empfinde ich grauenhaft für ein 200 PS Auto.

    Bin gespannt ob es diesmal im Forum Mitglieder gibt di diese Laufleistung haben.


    Gruß cologne16v

    Was meinst du mit grauenhaft? Das Auto ist ja, auch trotz 200PS, nicht als Sportauto konzipiert ? daher gleicht auch die Schaltung eher einem Brot-und-Butter-Auto als einem Sportwagen mit knackiger Schaltung und kurzen Wegen.

  • Hallo das ist mir klar dass das Getriebe nicht mit dem 5 Gang f 20 von meinem Kadett vergleichbar ist. Aber an einer Kreuzung zu stehen anzufahren und dann den zweiten Gang nicht rein zu bekommen kann auch gefährlich werden. Und so ein nettes Schleifgeräusch dabei zu hören ist auch nichts. Insbesondere wo unser Insignia mit 180 PS 1.6 Turbo mit dem alten m32 defintiv nicht das Problem hat. Das Problem wird in den anderen Foren auch bei dieser Motor GetriebeKombination diskutiert wobei dort ein Teil der User sagt sie kennen das Problem nicht. Daher bin ich halt neugierig wie es nach langen Laufleistungen aussieht.

    Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk

  • Hallo,

    bitte beachte dass das vielgescholtene und gleichzeitig gelobte M32 auch deshalb ein so heterogenes Urteil erfährt, weil sich hinter dem Kürzel verschieden Versionen verbergen (https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/m32.html).

    Wenn Du keine Gänge reinbekommst und es zu Schleifgeräuschen kommt, dann würde ich mal in die Richtung Defekt/Verschleiß überlegen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hi ja denke ich auch. Gott sei Dank habe ich eine Garantieverlängerung :).

    Dennoch wenn man nach b16sht und 2.Gang googelt gibt es leider doch einige wo man das Getriebe auseinandergenommen hatte massig getauscht hat und das Problem dennoch nicht weg war. Genau das macht mir ja Sorgen aber wenn ich damit beim Astra ein Einzelfall bin dann habe ich eben Pech gehabt. Bei der nächsten Inspektion will man das machen. Wenn es aber sonst keine Probleme zu erwarten sind dann bin ich zufrieden. Bin gespannt auf weitere Berichte....

    Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk

  • Ich tippe eher darauf, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Entweder nicht vollständig betätigt (Fussmatte unters Pedal gerutscht) oder Defekt. Stichwort: Zentralausrücker.

  • Hi Wolfgang, da ich die Originalmatten drin habe kann das ausgeschlossen werden.

    Ich tippe auch auf den Zentralausrücker wobei mein FOH meint dann muss das Problem

    Auch in anderen Gängen auftreten. Anbei mal ein Kommentar aus einem anderem Forum

     18. Febuar 2019 um 10:25

    Die Schaltvorgänge werden nach einem Getriebeölwechsel etwas geschmeidiger, wenn es schon sehr alt ist, aber das mit dem 2. Gang kriegst du damit nicht behoben, das hat andere Gründe und scheint konsttruktionbedigt.


    Also kein Einzelproblem....abwarten was da raus kommt. Bin nun interessiert was andere

    für Erfahrungsberichte zum Astra K mit der Laufleistung haben..

    Gruß

    Cologne16v

    Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk

  • Hallo, hab ein ähnliches Problem mit meinem Astra (D16SHT, EZ 11/18, aktuell 59tkm). Die Schaltung ist echt das letzte. Angefangen hats bereits nach ca. 10tkm - der 2.Gang ließ sich manchmal nur sehr schwer einlegen. Manchmal hatte man das Gefühl, den Gang über einen kleinen Huckel ziehen zu müssen bis er einrastet. Manchmal musste man so einen Widerstand überwinden. War dann beim FOH, dort wurden auf Garantie die Schaltseile getauscht (bei ca. 15tkm). Musste dann gleich nochmal hin, weil der Schaltknauf total locker war. Nachdem ich bei diesem FOH weitere Probleme angesprochen hatte (u.a. der sich selbst zuschaltende Klimakompressor) und außer seltsamen Antworten keine Hilfe bekommen hab, wechselte ich den FOH. Was die Schaltung betrifft - war nicht wirklich besser nach dem Tausch. Im November 2019 beim ersten Kundendienst hab ich dann beim (neuen) FOH das Problem mit der Schaltung angesprochen. Als ich meinen Astra wieder abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt, dass alles getestet wurde, die Schaltung einwandfrei funktioniert. In der Folge wurde es nicht besser. Im letzten Jahr immer schlimmer. Manchmal blockierte der 2.Gang, so dass man ihn gar nicht einlegen konnte, auch der 3.Gang sträubte sich ab und zu. Was ich vor allem nicht verstehe, die Gänge 1, 4, 5 und 6 rasten tadellos ein - kein Widerstand, man fühlt richtig, wie diese Gänge durch die vordefinierten Gassen rutschen und einrasten. Was mich bis heute wundert, so in ca. 5% der Schaltvorgänge ging auch der 2.Gang perfekt rein (wie beschrieben bei 1 4 5 6). Beim letzten Kundendienst im November 2020 hab ich mich dann nicht so einfach abspeisen lassen. Während einer Probefahrt war zunächst nichts, beim Zurückfahren auf den Hof des FOH blockierte der 2.Gang mal wieder, so dass der MA, der meinen Astra da Probe fuhr, das nun selbst spürte, anhielt und ein Handyvideo hiervon machte, da er dies als Nachweis für Opel bräuchte. Es wurde ein Fall eröffnet. Einem Getriebetausch stimmte Opel nicht zu, Mitte Dezember kam mein Astra in die Werkstatt. Drei Tage später konnte ich ihn abholen, angeblich wurden die Synchronringe vom 2., 3. und 4.Gang getauscht, wobei der vom 2.Gang angeblich beschädigt war (hab ich selbst nicht gesehen). Gefühlt hat der Tausch der Synchronringe nicht viel gebracht. Der 2.Gang rastet nach wie vor nicht sauber ein. Was mir auch auffällt - beim Abbremsen und Runterschalten in den 2.Gang hab ich auch (aber nur im 2.Gang!) beim Einlegen das Gefühl, dass trotz getretener Kupplung der Motor nicht richtig getrennt ist (Einbildung?!?). Ich hab noch einen Astra G mit dem F17-Getriebe - dort brauchen die Gänge zwar etwas mehr Nachdruck beim Einlegen, aber rutschen einwandfrei durch die Gassen und rasten alle sauber ein und das bei weit mehr als 400tkm. Ich verstehs nicht. Morgen hab ich einen Termin beim FOH wg dem Problem mit der wellenartigen Beschleunigung (anderer thread). Auch da wurde ausgelesen, getestet und angeblich alles im grünen Bereich. Morgen wird nun das Wastegate-Ventil getauscht. Hat jemand einen Tipp für mich wegen dem Getriebeproblem? Würde das dann morgen gleich mal ansprechen. Danke!