Batterie entladen nach 2-3 Wochen Standzeit

  • Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen, warum die EPB dauerhaft Strom ziehen soll.

    Ich weiß jetzt die Stromaufnahme beim Anziehen nicht, die wird schon etwas höher sein, aber nach Endstellung kommt aus.

    Würde das Ding regelmäßig angesteuert werden, dann müssten die Steuergeräte zur Überwachung ja auch hoch fahren, weil irgendwas im System das ja veranlassen müsste.

    Der Motor selbst verbraucht aber sicher nix mehr nach Endstellung, egal ob angezogen oder nicht.


    Insofern bin ich da erstmal bei Wolfgang, lasse mich aber gerne begründet und nachvollziehbar belehren.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Die EPB zieht an und ist danach selbsthemmend. Warum sollte sie dann noch Strom verbrauchen?

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • ... dann muss man vielleicht mal den Ruhestrom messen und systematisch Sicherungen ziehen ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Rolf

    Ruhestrommessung wird Dir schnell zeigen, dass eine angezogene EPB keinen Stromverbrauch haben kann.

    Die Gründe hierfür wurden schon genannt.

  • WolfgangN-63

    Es sollte so sein , das kein bzw. nur ein sehr geringer Stromverbrauch vorhanden sein sollte und wie Uwe auch beschrieben hat könnte man den fehler eingrenzen bzw, beseitigen wenn man weiß wer die Batterie leer zieht ( siehe mein Nachbar ) . Wenn Opel dieses Problem bekannt wäre würde die Aussage seines FOH sinn machen . Gehört habe ich es aber noch nicht außer hier . Ich fragte nur mal nach aufgrund deines Beitrages Nr. 15 und Nr. 17 . Bei der heutigen elektronik im Auto kann es alles mögliche sein was mal den Geist aufgibt oder hängen bleibt .

    Aber alles gut .

    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Warum die Bremse Strom ziehen sollte ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft, aber offenbar tut sie es! Sonst würde Opel in der Betriebsanleitung des Astra K nicht darauf hinweisen und davon abraten, diese ständig zu benutzen!

    Ich nehme an, das dieser latente Stromverbrauch in Kombination mit der im Astra K verbauten Deep Cycle Batterie (zum Beispiel) bei sehr kaltem Wetter oder eben langen Standzeiten sich erheblich auf die Startleistung auswirkt.

  • Nö, da steht nur, dass man sie nicht zu oft bei ausgeschaltenem Motor betätigen soll, was ja Sinn ergibt (S. 189), da der Elektromotor dann bei jeder Bestätigung Strom aus der Batterie zieht. Und dass man eine Handbremse bei längeren Standzeiten nicht anzieht, hat andere Gründe (Anbacken der Beläge). Ich habe meinen Astra mal zwei oder drei Wochen so stehen gehabt, weil ich eine heftige Grippe hatte. Das hat danach vielleicht geknallt...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Sonst würde Opel in der Betriebsanleitung des Astra K nicht darauf hinweisen

    Du missinterpretierst da etwas. MTGL hat es schon toll erklärt.

  • Verstehe die ganze Diskussion nicht. Gut, bin hier zwar der Newbie aber das Problem gibts ja bei allen Auto´s mal.

    Ich finde bis jetzt keine Angabe über den gemessenen Ruhestrom des Autos und die Kapazität der eingebauten Batterie.

    Wird schwierig hier eine Eingrenzung zu machen.

    Mein W209 Cabrio verträgt auch nur 3-4 Wochen Ruhezeit, danach mag er nicht mehr. Der Ruhestrom liegt unter 30 mA, es sind keine Verbraucher aktiv ausser den ständig gepufferten. Und die Batterie ist gut und ausreichend von der Kapazität her.

    Das Problem ist halt das die Steuergeräte für die Einspritzung und Zündung eine bestimmte Spannung der Bordbatterie erwarten und unter 10,5 Volt nicht arbeiten.

    Also, Ruhestrom messen und danach einen eventuellen Verbraucher eingrenzen.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Mein Astra stand zuletzt 4 Wochen in der Garage, da ich nach einer Fuß OP nicht fahren konnte/durfte.

    Sprang dann aber ohne Probleme wieder an.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug