Rückfahrkamera im Dunkeln

  • Das Problem ist die Reflektion des Rückfahrscheinwerfers in den Abgasen (Kondenswasser). Wie wenn du bei starkem Nebel Fernlicht an machst. Im Sommer wirst du wieder ein ungetrübtes Bild haben.

  • Das Problem ist die Reflektion des Rückfahrscheinwerfers in den Abgasen (Kondenswasser). Wie wenn du bei starkem Nebel Fernlicht an machst. Im Sommer wirst du wieder ein ungetrübtes Bild haben.

    Ehm... Nein!

    Meine Alben/Bilder


  • Im Grunde ja... Aber habe keine Lust das umzusetzen.

    Ich zitiere mich mal kurz selbst um die Kurve zu kriegen...


    Also es ist definitiv die Kennzeichenbeleuchtung, die diese weiße Wolke bei mir erzeugt. Nehme ich die Beleuchtung vom Strom, ist die Wolke weg und das Bild gleichmäßig.


    Meine Idee ist nun in die Kennzeichenbeleuchtung ein Trennrelais einzubauen. Beim einlegen des Rückwärtsgangs trennt es den Strom zur Kennzeichenbeleuchtung.

    Ich denke, für den kurzen Moment des rückwärts Fahrens kann man auf ein beleuchtetes Kennzeichen verzichten.8o Alternative könnte man auch einfach für ein dimmen der Beleuchtung sorgen, wahrscheinlich auch besser wegen check control. Ich werde da mal bisschen basteln...

    Meine Alben/Bilder


  • Also es ist definitiv die Kennzeichenbeleuchtung, die diese weiße Wolke bei mir erzeugt.

    Ja, ist bei mir eindeutig auch so (Sports Tourer Facelift mit LED Kennzeichenleuchte).

    Wenn ich mit nem Finger rechts der Kamera Schatten spende, sehe ich durch die Heckscheibe eine deutliche Verbesserung des Bildes.
    Da das während der Fahrt etwas schwierig ist mit dem Finger, werde ich mir da aus schwarzem Klebeband o.ä. was basteln ...

  • So, habe nun auch das FL Modell Astra K Sportstourer 1.5d Automatik Ultimate mit abnehmbarer AHK.

    Zufriedenheit ist bisher insgesamt gut, allerdings ist die Rückfahrkamera im Dunkeln tatsächlich ein eindeutiger Rückschritt gegenüber meinem alten K mit IntelliLink und Rückfahrkamera.

    Im Dunkeln ist das Bild sehr verpixelt.

    Entweder zu viel Licht oder zu wenig für die Kamera. Ich habe schon das Kennzeichen mit nicht reflektierenden Tüchern temporär abgedeckt. Hat keine Linderung gebracht. Die einzige, mittig angeordnete helle LED Leucht habe ich mal mit Iso Band temporär abgedunktelt. Dabei habe ich leichte Verbesserung festgestellt. Auch habe ich direkt an der Kamera eine Art "Blende am Kameragehäuse zur Abschirmung von Lichtemmissionen aus der Kennzeichenleuchte temporär angebracht - hat alles nix geholfen: die Kameraqualität ist sehr verpixelt und im Dunkeln fast nicht zu gebrauchen.

    Hat schon jemand mit diesem Problem was anderes ausprobiert und einen Tip parat? Oder anders gefragt: gibt es ST FL Fahrer:innen mit dem NaviPro und der Rückfahrkamera, die ein einwandfreies Bild haben?

  • Moins,

    Ab welchem Baujahr sind denn andere Rückfahrkameras verbaut worden? Bzw gibt es überhaupt unterschiedliche Kameras?Mein Astra ST ist von 10/2018. Ich hoffen das sieht so nicht aus. Auto bekomme ich erst nächste Woche😑

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Hallo Gemeinde,


    gibt es bei dem ST nicht auch unterschiedliche Rückfahrkameras (VFL und NFL Modell)?


    Meiner ist BJ 2016 und ich meine der NFL hat eine "bessere" Kamera bekommen?


    Weiß da jmd etwas genaueres oder kennt vlt sogar die Teilenummer/Kosten für diese?


    Vielen Dank vorab :whistling: ;)

    Opel Astra K ST 1,6l CDTI BiTurbo (118kW), Innovation, Graphit Schwarz, 2016, LED Scheinwerfer Inelli Lux und LED-Rücklicht, Keyless Go, Sensor gesteuerte Heckklappe, Sitz-Hzg vorn, Quickheat, AHK abnehmbar, StHzg,

  • Hallo. Googel mal (Opel Astra K Zubehör). Gleich das 1. Ergebnis müßte dir weiterhelfen können. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Googel mal (Opel Astra K Zubehör). Gleich das 1. Ergebnis müßte dir weiterhelfen können. MfG

    Leider nein...

    Opel Astra K ST 1,6l CDTI BiTurbo (118kW), Innovation, Graphit Schwarz, 2016, LED Scheinwerfer Inelli Lux und LED-Rücklicht, Keyless Go, Sensor gesteuerte Heckklappe, Sitz-Hzg vorn, Quickheat, AHK abnehmbar, StHzg,