Upgrade der Standartsoundanlage durch Eton UG Opel F2.2

  • Der ist offiziell aber auch wiederum nur für 4 Ohm Betrieb ausgelegt. Gerade die Anleitung gewälzt.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich habe mir am Wochenende die Eton F2.2 bestellt und werde die wohl noch diese Woche verbauen. Dazu werden die Türen vernünftig gedämmt. Das ganze wird bei mir erstmal ohne Endstufe betrieben. Soll wohl ohne Probleme funktionieren ;) Mit einer Endstufe holst du natürlich deutlich mehr aus den Lautsprechern heraus. Der Unterschied zwischen den originalen und den Eton Lautsprechern war zumindest beim Astra J auch stark spürbar gewesen ohne Endstufe.

  • bin gespannt auf deine Erfahrungen.


    Wir würden uns über Bilder beim Einbau freuen, speziell wo und wie du gedämmt hast. ;)

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Bin auch seit Dezember dabei die Musik Stück für Stück zu optimieren, ich hab mir die Eton POW 172.2 eingebaut mit MDF Adaptern, Türen gedämmt. Die Hochtöner mit Lochblech passend gebogen und in die origial Einbauplätze. Mittlerweile ist eine Helix V8 DSP-mk2 Endstufe und ein Elko und ein Kicker Comp RT 10" Sub dabeigekommen. Frontsystem ist vollaktiv angeschlossen, das macht schon richtig Laune. Muss nur mal noch irgendwo hin zum DSP einstellen, die Grundeinstellung hab ich schon gemacht, aber das ist mein erster DSP daher ist sicherlich noch Optimierungpotential vorhanden.


    Anbei mal ein paar Bilder der Türen, aber nur vom Handy und kleiner gemacht, da ja nur 2MB gehen hier, Pics vom Kofferrraumausbau mach ich die Tage mal noch und lade sie hoch. Muss die Türverkleidung aber noch mal abmachen, da das kleine Stück Plastik neben der Stange der Türverriegelung bei mehr Pegel noch klappert, da die Eton recht viel Druck machen.


    Gruß Dirk

  • bin gespannt auf deine Erfahrungen.


    Wir würden uns über Bilder beim Einbau freuen, speziell wo und wie du gedämmt hast. ;)

    Der Einbau ist vollbracht :D Der Unterschied zu originalen Lautsprechern und ohne Dämmung ist gewaltig. Verbaut habe ich im Außen- sowie Innenblech pro Tür jeweils eine 75 cm x 50 cm (Dicke: 2,2 mm) Alubytul Dämmmatte. Unter meinen Lautsprecher sowie rund herum habe ich ebenfalls mit Alubytul gearbeitet damit dort sicher nichts vibriert. Zusätzlich habe ich in der Türverkleidung jeweils eine halbe Dämmmatte verbaut. Zusätzlich dann die Türverkleidung mit selbstklebenden Schaumstoffmatten (70 cm x 50 cm, Dicke: 10 mm) bearbeitet. Bei Obi habe ich mir dann noch Lochband für die Hochtöner gekauft und mir einen Halter damit gebastelt. Diesen habe ich vorsichtshalber auch mit Alubytul Resten verstärkt, weil ich Angst hatte das dort doch noch Vibrationen entstehen könnten :) Falls einer mal Probe hören möchte bin ich in Bremerhaven, Oldenburg und umzu anzutreffen. Ich persönlich kann die Eton Lautsprecher in Verbindung einer Türdämmung auf jedenfall empfehlen :D Es klappert vorne definitiv nichts mehr. Die Hintertüren werden aber auch nochmal gemacht aber das hat erstmal noch Zeit.

  • Ich habe mir die ETON F2.2 jetzt auch gegönnt. Ist echt ein ordentlicher Unterschied, was mir jedoch negativ aufgefallen ist, dass die Systemtöne VIEL leiser sind als vorher, kann das jemand von euch bestätigen?

    Also z.B. der Blinker. Vorher waren mir die Töne fast schon zu laut und jetzt ist es gefühlt doppelt so leise wie vorher...

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Hat das Problem von euch niemand?

    Bin neulich wieder mit gesetzen Blinker gefahren, weil ich den nicht gehört habe und nein die Musik war nicht voll aufgedreht...finde das schon störend. Die Frage liegt das am Hochtöner oder an den LS in der Tür?

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL