Restreichweite unrealistisch - Verbrauch Tank Anzeige Opel Astra K

  • 593 km gefahren
    44,73 l getankt


    -> 0,0754 l / km


    Bekommt mann, wie tomberry 51 l rein, waren noch 51l -44,73 l = 6,27 l im Tank


    6,27 / 0,0754 = 83 km Restreichweite


    Also Theoretisch.... Irgendwo las ich von jemanden, der 52 Liter reinbekam.


    Aber Ich traue der Anzeige auch nicht, obwohl man es demnach doch könnte.

  • 52,15 l hab ich auch schon mal getankt. Wobei ich sagen muss, dass ich immer ziemlich bis ans Limit fahre. Die Tankanzeige ist nur eine Orientierungshilfe, mehr nicht. Wenn voll dann kann ich noch lange fahren, wenn leer dann halt tanken.

  • Der Tank hat Netto 48 Liter, Brutto wohl etwas mehr und auch in den Leitungen steckt nochmal ne Gewisse menge Kraftstoff. Ich hab auch schon über 48 Liter getankt.

    Das noch Sprit in den Leitungen und im Tankstutzen ist, kann ich mir schon vorstellen, aber das sind doch vielleicht gerade mal 2 Liter.



    Das würde zumindest zur errechneten Reichweite meines BC passen :D



    52,15 l hab ich auch schon mal getankt. Wobei ich sagen muss, dass ich immer ziemlich bis ans Limit fahre. Die Tankanzeige ist nur eine Orientierungshilfe, mehr nicht. Wenn voll dann kann ich noch lange fahren, wenn leer dann halt tanken.

    Ich nutze den Tankinhalt in der Regel halt auch immer so ziemlich aus. Es reicht, wenn man alle 5 - 600 km Tanken muss :D Ich mein, in meinen Corsa konnte ich mal 39 Liter in den 44 Liter Tank füllen und da ist gerade erst die Tankanzeige angegangen XD


    Aber wenn die 48 Liter beim Astra nicht stimmen kann man ja noch länger fahren :D

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Die Restreichweite im Endbereich wird einen nicht trocken liegen lassen. Ich fahre ihn regelmäßig an die 40 km Marke ran - ab da verschwindet die Warnung nicht mehr aus dem Display. Leer ist der tank dann aber noch nicht.
    Was nicht stimmt (bei meinem) ist die Restreichweite bei vollem Tank. Wenn ich wirklich insgesamt mehr als 50 Liter drin hab', (hab noch Onstar, und da wird es auch angezeigt, dass 51 oder 52 Liter drin sind), dann kann die angebliche Restreichweite mal über 800km gehen (Benziner). Realistisch sind 700 bei sparsamer, 600 bei flotter Fahrweise. Die Verbrauchsanzeige zeigt > 1l zu wenig an. Da reichen die Werte am Ende einer Tankfüllung von 6,5 - 7,3 Liter pro 100km. Realistisch sind 7,5 - 8,5 , - bei Vollgasfahrten auf der Autobahn natürlich mehr, da kann es sein, dass schon nach 500km tanken angesagt ist.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Die ersten 200km bewegt sich die Tanknadel kaum, die nächsten 200km von 100% auf ca. 45-50%, und dann ist wieder Stillstand bis 800km.
    Inzwischen kann ich anhand meiner Fahrweise den Verbrauch bzw. die Reichweite gut abschätzen und komme auf einen Durchschnitt von ca. 5 Liter bzw. knapp über 920km Reichweite.

    Astra K 1.4 Turbo Innovation 150PS - Austauschmotor
    IntelliLux, Navi 900, Standheizung, AGR-Sitze, Vollleder, Schiebedach, Ladeboden pp.

  • Die ersten 200km bewegt sich die Tanknadel kaum, die nächsten 200km von 100% auf ca. 45-50%, und dann ist wieder Stillstand bis 800km.
    Inzwischen kann ich anhand meiner Fahrweise den Verbrauch bzw. die Reichweite gut abschätzen und komme auf einen Durchschnitt von ca. 5 Liter bzw. knapp über 920km Reichweite.

    hast du als Austauschmotor nen Diesel eingepflanzt bekommen :D


    sorry, aber mit 5 Liter kann man den 150 Ps nicht fahren
    es zeigt vielleicht der BC an, aber das sind dann echte 6 Liter...


    da haben die Dieselfahrer schon zu tun
    das sie auf 900km Reichweite kommen...


    4,5 Liter Verbrauch hab ich mal kurz
    wenn ich meinen K von der Tanke heim rollen lasse :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Zirka 1050-1080 km Reichweite erreiche ich im Sommer mit meinem 136 PS Diesel, ohne dabei schleichen zu müssen und dann habe ich noch rund 80-120 km Rest am BC.
    Zugegeben, ich drücke nach dem abschalten der Zapfpistole nochmal 2-2,5 Liter Sprit drauf, damit komme ich dann ziemlich genau 2 Wochen auf Arbeit.


    Sehe nicht, wo das Problem mit 5 Litern beim Diesel sein soll. Errechnete 4,6-4,8 sind bei mir im Sommer normal. Jetzt mit Winterreifen drauf und leider etwas hügelige Umleitungsstrecke, da meine Stammstrecke saniert wird, komme ich immer noch auf knapp über 5. Kannst dir ja gerne mal meine Einträge auf Spritmonitor anschauen. Über knapp 24.000 km einen Schnitt von 4,95 Litern.


    Hatte auch schon Fahrten zur Arbeit, wo die 3 im BC vor dem Komma stand. Aber da schleicht man dann halt wirklich dauerhaft mit 70 im Windschatten der LKWs.


    Die Abweichung BC zu Realverbrauch liegt bei meinem bei ca. 0,3 Litern. Dürfte bei den Benzinern nicht anders sein.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze


  • Die Abweichung BC zu Realverbrauch liegt bei meinem bei ca. 0,3 Litern. Dürfte bei den Benzinern nicht anders sein.


    Das kann man so nicht pauschalisieren. Bei manchen liegt die ungenauigkeit bei 0,1 Litern bei manchen ist es ein ganzer Liter.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Das kann man so nicht pauschalisieren. Bei manchen liegt die ungenauigkeit bei 0,1 Litern bei manchen ist es ein ganzer Liter.

    Ich habe angenommen, nicht pauschalisiert.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • sorry, aber mit 5 Liter kann man den 150 Ps nicht fahrenes zeigt vielleicht der BC an, aber das sind dann echte 6 Liter...

    Keine Ahnung was Du für einen Fahrstil hast. Aber bei mir passt es.
    Bin kein Rennfahrer, halte mich an die Verkehrsregeln und fahre zu über 90% mit Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer. Null Problem wenn es einem hinter mir nicht schnell genug geht. Aber um 1 Minute früher am Ziel zu sein muss ich nicht 2 Liter Sprit durch den Vergaser jagen. Ups, ist ja ein Einspritzer :D

    Astra K 1.4 Turbo Innovation 150PS - Austauschmotor
    IntelliLux, Navi 900, Standheizung, AGR-Sitze, Vollleder, Schiebedach, Ladeboden pp.