Restreichweite unrealistisch - Verbrauch Tank Anzeige Opel Astra K

  • Keine Ahnung was Du für einen Fahrstil hast. Aber bei mir passt es.Bin kein Rennfahrer, halte mich an die Verkehrsregeln und fahre zu über 90% mit Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer. Null Problem wenn es einem hinter mir nicht schnell genug geht. Aber um 1 Minute früher am Ziel zu sein muss ich nicht 2 Liter Sprit durch den Vergaser jagen. Ups, ist ja ein Einspritzer :D

    Ok, das es einem hinter mir nicht schnell genug geht (und keiner ist vor mir), das kommt nicht oft vor (und fände ich auch irgendwie seltsam). Solche Fahrer wie Dich kenne ich nur 2 Typen: Die mit Großstadtkennzeichen, die bei uns aufs Land kommen und denen jede Landmaschine davon fährt. Und die Opas, die hinter dem Steuer einschlafen, man weiß nicht, ob sie noch am Leben sind. Beide sind so langsam, dass man sie nicht mal groß als Hindernis wahrnimmt. Man fährt vorbei wie an einem parkenden Auto. Und sich immer an die Verkehsregeln zu halten, kann nicht gesund sein.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Wow, mit meinem 150er Diesel nicht zu schaffen! Ich kann da jeweils 2l drauflegen. Sogar bei der Windschattenfahrt :S


    Zumindest nicht reproduzierbar. Vielleicht als einzelne "Spitzen" wo sich der BiTurbo mal weniger gönnt. Fahre aber allgemein eher zügig und mit vielen Verbrauchern.


    Das nach dem frischen Tanken erstmal eine hohe Reichweite steht, ist bei mir übrigens ebenso der Fall. Aber auch nachvollziehbar, denn mit dem letzten Viertel Tank fahre ich sparsamer, wodurch sich die Vorhersage des BC natürlich ändert. Das war zumindest meine Theorie dazu :thumbup:


    Im übrigen nehme ich die Restreichweite eh erst im letzten Viertel des Tanks wahr bzw. schalte ich dann erst dort hin, vorher ist sie nicht wirklich interessant. Dann passt allerdings die Vorhersage auch ganz gut.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • die Dame oder Herr fährt aber einen 1.4 Benziner..Austauschmotor

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Dachte den 136PS Diesel wie eingangs im Zitat erwähnt? Dann bring ich wohl was durcheinander :whistling:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • @SparBrenner hatte schon behauptet, Dieselfahrer hätten zu tun, 900km Reichweite zu erreichen. Ich kann halt bestätigen, daß dies absolut kein Problem darstellt. Natürlich kommts auf diverse Faktoren an.


    Anzahl der Verbraucher, die mitlaufen, Strecke eben oder kurvig und hügelig oder gar bergig. Eigener Fahrstil. Verkehrsaufkommen. Kann man mitschwimmen oder muß man häufig bremsen und wieder beschleunigen?
    Reifendimensionen, Reifendruck, Beladung, Witterung.


    Hab ich was vergessen?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • also...ich habe kein problem damit,mit meinem diesel auf 900 km reichweite zu kommen.halbwegs vernünftige fahrweise mal vorausgesetzt.das soll heissen,das nicht dauervollgas gefahren wird,aber auch nicht mit 85 im lkw-windschatten gebummelt wird.gleichmäßiges tempo und vorausschauende fahrweise,gänge nicht bis zum hintengegen ausdrehen.und ja,mein kleiner diesel macht mir spaß...nachts...auf leerer autobahn. ^^


    mein diesel saugt bummelig 4,4l-5,1l (laut BC) durch die schläuche.und das ist völlig ok so. :thumbup:


    was meine karre real in echt tatsächlich und in wirklichkeit verbraucht? keine ahnung ... ist für mich auch nicht wichtig zu wissen.für mich passt die reichweite bei meiner fahrweise.und das ist die hauptsache. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • Also meiner ist definitiv durstiger. Und trotz zügiger Fahrweise ist Rollenlassen und Mitschwimmen kein Thema.


    Der Verbrauch selber ist mir dabei gar nicht so der Dorn im Auge, eher der kleine Tank und die damit verbundene Reichweite. :m0024: Mit 60 Liter oder mehr wäre ich, einfach so wie es ist, zufrieden.


    Der BiTurbo macht schon Spaß :thumbup:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • @Spardynamiker
    Merkwürdiger und unnötiger Beitrag.
    Solche Provokationen müssen wirklich nicht sein.

    Die Provokation lautet: 5 Liter mit einem 1,4T Benziner. Tatsächlich könnte ich die nicht einen Kilometer lang fahren, es sei denn es ginge nur bergab. Wenn ich spasseshalber nach dem Tanken ganz bewusst ein paar kilometer auf niedrigst möglichen Verbrauch fahre, zeigt mir die Anzeige nie 5 liter an. Und die geht ja sogar noch falsch. Um 5 Liter durchschnittlich zu fahren, müsste man ja auch mal drunter bleiben. Daher behaupte ich einfach mal: Didnt' happen. Never ever.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo @Spardynamiker. Deine Worte waren etwas unglücklich gewählt. Aber ich bin voll bei dir, was den Verbrauch des 1,4 Benziner mit 150 PS angeht. Ich habe alle meine Betankungen bei Spritmonitor gelistet. Mein bester Verbrauch war mal 5,32 l. Und da hat wirklich alles gepasst, sehr defensive Fahrweise, ständiges Ausrollen in die Ortschaft und meist sehr zögerliches Beschleunigen aber dann max. auf 90 km/h. Spaß gemacht hat das definitiv nicht. Ich wollt mal testen ob 1000 km möglich sind. Und den Tank hab ich wirklich bis ans Limit leergefahren. Wenn ich wirklich die 1000 knacken möchte dann ohne Verbraucher und dann schon wirklich als Verkehrshindernis. Und das war ich bei meiner "Testfahrt" definitiv.


    Edit: Die Verbrauchsanzeige im BC zeigt bei mir zuverlässig 0,5 l zu wenig an.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()