Restreichweite unrealistisch - Verbrauch Tank Anzeige Opel Astra K

  • Also meiner ist definitiv durstiger. Und trotz zügiger Fahrweise ist Rollenlassen und Mitschwimmen kein Thema.


    Der Verbrauch selber ist mir dabei gar nicht so der Dorn im Auge, eher der kleine Tank und die damit verbundene Reichweite. :m0024: Mit 60 Liter oder mehr wäre ich, einfach so wie es ist, zufrieden.


    Der BiTurbo macht schon Spaß :thumbup:

    Deine Verbrauchswerte schaffe ich ja schon mit meinem Benziner ... 8o

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • @inkijens... und da ist das AdBlue noch nicht eingerechnet! :evil: Das geht auf der BAB auch mit Strudel aus dem Tank :m0009:

    Und ich dachte immer, dass Diesel-Fahrzeuge sparsamer als Benziner sind ... ;)

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Geht auch weniger mit dem BiTurbo, auch wenn ich trotzdem relativ hoch liege... dafür habe ich aber Spaß am Fahren :D


    Regelmäßig versaut mir aber auch die DPF-Reinigung den Schnitt... da ich aktuell nur 2x die Woche ins Büro fahre statt 5x, reinigt er scheinbar öfter. Die aktuelle Tankfüllung war allerdings das erste Mal, dass ich bewusst 2 Reinigungen mitbekommen habe...
    Die ersten 100km war ich laut BC bei 5,2l, dann kam ne Reinigung und ich war bei 5,9. Wieder ein Tag Büro (90km) und ich kam wieder auf 5,8 laut BC - am WE dann Autobahn mit 160: 5,9. Wieder ein Tag Büro - 5,8l laut BC, dann Reinigung und 5,9.
    Die Reinigung macht bei Dieseln also durchaus auch viel aus.


    Mein BC hat über die ganzen Betankungen gemessen eine Abweichung von ca. 8% nach unten, zeigt also zu wenig an. Sind in etwa 0,5l.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • @inkijens... und da ist das AdBlue noch nicht eingerechnet! :evil: Das geht auf der BAB auch mit Strudel aus dem Tank :m0009:


    Und ich dachte immer, dass Diesel-Fahrzeuge sparsamer als Benziner sind ... ;)

    Hallo,
    Das Einspritzen von AdBlue wird eigentlich bei (schnelleren) Autobahnfahrten irgendwann eingestellt.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Habe es mal wieder geschafft die Kiste fast komplett Leer zu fahren. Am Ende waren es 590 km mit 45,89 Liter. Da hat die Tankanzeige aber wirklich garnicht mehr ausgeschlagen

    WhatsApp Image 2021-06-04 at 15.58.35.jpeg


    Habe dann mal spaßeshalber meinen OBD Dongle angeschlossen und geschaut was die Ausleseapp für einen Tankinhalt Anzeigt:

    WhatsApp Image 2021-06-04 at 18.52.36.jpeg


    Habe dann nun Vollgemacht und bekomme nun folgenden Inhalt angezeigt

    WhatsApp Image 2021-06-06 at 15.53.21.jpeg


    Über die genauigkeit der App kann man sich jetzt streiten (oder auch nicht). Aber 4,3 Liter sollten noch für rund 60 km reichen (laut BC) und mit Nachdrücken zeigt die App dann 47,52 Liter Tankinhalt an.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Vermutlich lässt sich mit viel Geduld deutlich mehr "reindrücken". Der Zeigerstand ist bei mir auch schon am unteren Rand der Reserve, wenn die interne Restreichweite noch 60 oder mehr Kilometer anzeigt. Fahre meist, in den nicht mehr angezeigten Bereich hinein (Restreichweite unter 40). Hab auch schon über 50 l nachgedankt, wohlgemerkt bei noch vorhandenem Rest. Meist habe ich aber keine Lust so lange zu tröpfeln.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo,

    wie genau ist eigentlich die Anzeige / Messeinrichtung der Zapfsäulen wenn Ihr da zum Schluss ja immer nur noch kurz anlaufen lasst bevor die Zapfpistole wieder abschaltet?

    Die Litermenge wird ja durch einen Durchflussmengenmesser ermittelt und wenn der immer wieder nur kurz anläuft und dann wieder austrudelt ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • 50.64 ltr habe ich einmal in den Tank füllen können, nach 1005 km. Hatte damals glaube ich noch eine angezeigte Restreichweite von 65 km.

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Das war beim meinem letzten Tankstelenbsuch ähnlich.


    Km Stand nach knapp 900 km seit dem letzten Tanken; Restreichweite waren nur noch 50Km; Getangt 51,02 Liter; macht ein Ø 5,7l/100km. Laut Anzeige waren es nur 5,4 Liter. An diese Abweichung habe ich mich gewöhnt...