Restreichweite unrealistisch - Verbrauch Tank Anzeige Opel Astra K

  • Oh da kann ich ein Lied von singen. Wurde im Rheintal geblitzt, da steht ein Bauernhaus auf einem Feld. Tja dumm gelaufen, denn ab da war ich bereits "innerorts" und habe es nicht bemerkt. Hatte genau 16km/h zu viel. Sprich Anzeige und das ganze Theater. Ergebnis, 2 Jahre Bewährung und knapp einen Tausender als Geldstrafe.


    Noch fahre ich einen Astra, der hat in 2.5 Jahren jetzt 160.000km gelaufen. Er war fast so oft in der Werkstatt wie unser privat gefahrener Renault Espace aus 2016 und der stand nur in der Werkstatt. War praktisch, so konnte ich meinen Tiefgaragenstellplatz wochenweise vermieten.


    Ich hatte auch die massiven Probleme mit dem 1.6CDTI und dem Steuerkettenstress, dazu massive Probleme mit den Parksensoren welche bis heute nicht gelöst werden konnten.


    Den Diesel bin ich hier mit 3.8L - 4.5L gefahren, nach dem Umbau der Steuerkette und neuer Motorsoftware gehts nicht unter die 5.4L.


    Naja noch bis Mai dann ist der Astra und Opel für mich Geschichte

  • Ah ja gut, Schweizer sind ja immer etwas gemächlicher unterwegs :D


    Das beste was ich mal hatte waren 6,6 Liter auf ner Strecke von ~ 650 km. Allerdings halt auch mit nem fast Vollausgestatetem Kombi mit Automatik. Im Alltag fahre ich sonst so mit 7,5 durch die Gegend.


    Allerdings hat er jetzt, durch das von "Mutti Angie" verhängte Hausarrest, einen Vorgezogenen Service bekommen. Mit neuen Zündkerzen und Luftfilter. Bin mal gespannt wie sich das nach ~82tkm auf der Uhr auswirkt. Laut Serviceheft soll das beides noch Original gewesen sein =O

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • ja und jetzt? Ich fahre den Astra auch in CH mit 10km Arbeitsweg und durch 2.5 Dörfer durch.
    Meine Restreichweitenschätzung hat deswegen trotzdem noch nie mehr als 900km angezeigt. Völlig utopisch mit dem 150PS-Benziner, egal wie vorausschauend man fährt.
    1000km würden dann ja etwa 4.8l/100km entsprechen.
    Imho nur möglich mit autobahnschleichen im Windschatten vom LKW.
    Ich mach auf der CH Autobahn den Tempomat auf 130 und fliesse damit wunderbar im Strom mit.
    Nach Berlin hab ich es nachts bei freier AB auf 850km mit Tempomat 130 auf den freigegebenen Strecken gebracht. Okay... Es hat geschifft wie Sau aber die Bahn war dafür leer.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Ja....und jetzt ??


    Was willst Du mir sagen?


    Von Utopie keine Rede, da ich die Werte in ein Fahrtenbuch eintrage. Ausserdem hat im Tank mehr als 48 ltr Platz. Imho ist das sehr gut möglich, weil ich das als Fakt habe.


    Meine Restreichweitenschätzung zeigt nach dem Tanke regelmässig mehr als 1'100 km an.


    Einigen wir uns darauf, dass wir, obwohl wir beide (teilweise) in der Schweiz leben, unterschiedliche Fahrweisen haben könnten. ;)

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Einigen wir uns darauf, dass wir, obwohl wir beide (teilweise) in der Schweiz leben, unterschiedliche Fahrweisen haben könnten

    Das ist definitv so. Ich wollte auch nur sagen, dass ein Fahrstil, der bei nem 150PS, 1.4-Liter Benziner und regulären 48 Liter Tankvolumen (ja da passt noch was in die Reserve und in die Leitungen) über 1000km Restreichweite im HUD anzeigt, einfach keinen Spass machen kann. :) Stay healthy - drive safely!

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Ich denke mal dass die Tankanzeige nicht die Hälfte des Volumens erfasst sondern die Hälfte des geometrischen Tanks. Sprich wenn der Tank 50cm hoch ist, ist laut Anzeige bei 25cm Füllstandshöhe die Hälfte verbraucht bzw. noch die Hälfte drin.
    Dass der Tank in diesem Beispiel in der unteren Hälfte viel breiter ist und daher mehr Volumen fasst als oben würde erklären wieso die erste Hälfte der Tankanzeige so schnell sinkt und man quasi laut Anzeige erst 1/3 seiner maximalen Strecke gefahren ist.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Um das Thema Reichweite/ Restreichweite nochmal aufzugreifen:


    War vorhin Tanken. Restreichweite: 72 Km, laut Anzeige. 593 km gefahren. Würde 665 Km Reichweite machen, mit dem 48 Liter Tank.


    An der Zapfsäule hat es dann aber nicht mehr aufgehört zu laufen, nach 44,73 Liter war der Tank dann voll, die letzten 30 Cent habe ich noch aufgerundet! Also wären nur noch 3,3 Liter im Tank gewesen (für 72 Km)!
    Das hieße für mich, ich habe keine Reichweite nach "0" bzw. ich komme nichtmal bis Reichweite "0" =O Selbst wenn ich jetzt sage ich rechne mit 50 Liter Tankinhalt würden die 72 Km rest ziemlich genau auf 0 Liter bei 0 Km Restreichweite rauslaufen.


    Oder hat der Astra garkeinen 48 Liter Tank, wie in der Bedienungsanleitung geschrieben ?(

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Bei meinem FOH gab es bei der letzten Inspektion ein Software Update. Danach war es für den FOH möglich, Anpassungen bei der Restreichweite vorzunehmen. Am Besten dreimal Volltanken, nachdem die Tanklampe angeht. Belege aufheben, gefahrene km und den Verbrauch, den der BC anzeigt, aufschreiben. Damit dann zum FOH.
    Meiner hat den Wert aufs blaue eingestellt, da ich keine aktuellen Tankdaten hatte. Jetzt läuft er immer noch 1l ungenau, dafür in die andere Richtung . Muss auch nochmal hin, das nachjustieren lassen.


    Viele Grüße


  • Oder hat der Astra garkeinen 48 Liter Tank, wie in der Bedienungsanleitung geschrieben ?(


    Der Tank hat Netto 48 Liter, Brutto wohl etwas mehr und auch in den Leitungen steckt nochmal ne Gewisse menge Kraftstoff. Ich hab auch schon über 48 Liter getankt.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK