Lautstärke Signaltöne

  • Bei den neueren Bj lässt es sich spürbarer einstellen, bei den Alten eben nicht. Warum auch immer!
    Mich nervt mehr, dass die hinteren piepsen, obwohl kein Rückwärtsgang eingelegt ist. Denn dann wäre es halb so wild.
    Man rückwärts an der Wand, Motor an.....und es jault los. Auch im 1. Gang!

  • Bei den neueren Bj lässt es sich spürbarer einstellen, bei den Alten eben nicht. Warum auch immer!
    Mich nervt mehr, dass die hinteren piepsen, obwohl kein Rückwärtsgang eingelegt ist. Denn dann wäre es halb so wild.
    Man rückwärts an der Wand, Motor an.....und es jault los. Auch im 1. Gang!

    das hat schon seinen Sinn. Du könntest ja z.B. trotz eingelegtem 1.Gang rückwärts rollen. Daß er dann piepst, finde ich in Ordnung. Deswegen piepst er auch bei stehendem Auto. Ich hab mir angewöhnt, direkt wenn ich die Zündung drehe, die Taste zu drücken. Dasnn ist das PDC temporär aus...


  • das hat schon seinen Sinn. Du könntest ja z.B. trotz eingelegtem 1.Gang rückwärts rollen.


    Beim rückwärts Rollen würde ja keiner was gegen sagen, aber dass das Auto auch reagiert wenn es komplett still steht muss eigentlich nicht sein.
    Das wäre auch mit der vorhandenen Sensorik kaum ein Thema das auszuwerten, hätte man mal innovativ sein können.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • anfangs habe ich überlegt in die pdc off taste eine spaxschraube reinzudrehen, habe aber dann gemerkt das wenn man die taste gedrückt hält das elendige gepiepe trotzdem wieder einsetzt.
    meine abhilfe war, das ich vorn einen sensor mit dem schraubendreher rausgebrochen habe,seitdem ist ruhe.
    man muß sich eben den K selbst so hinbasteln das es einigermaßen geht, auf opel braucht man da nicht hoffen.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • anfangs habe ich überlegt in die pdc off taste eine spaxschraube reinzudrehen, habe aber dann gemerkt das wenn man die taste gedrückt hält das elendige gepiepe trotzdem wieder einsetzt.
    meine abhilfe war, das ich vorn einen sensor mit dem schraubendreher rausgebrochen habe,seitdem ist ruhe.
    man muß sich eben den K selbst so hinbasteln das es einigermaßen geht, auf opel braucht man da nicht hoffen.

    wäre es nicht einfacher und zerstörungsfreier das pdc im Menü einfach komplett zu deaktivieren?

  • @FlowRyan hat dazu ne brauchbare Anleitung auf Youtube.


    Es geht zwar nur ein bischen leiser zu stellen, aber es geht...

    Waaaas? Kann doch gar nicht sein...
    Geht ja wenn erst bei neueren Modelljahren und nicht bei einem von 2016, der noch nie ein Software Update bekommen hat :rolleyes:

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Dann ist es beim nächsten Mal trotzdem wieder an. Ist zumindest bei meinem 2016er so. PDC lässt sich nicht komplett abschalten :(

    doch über den bordcomputer bzw. R4.0 oder il900.
    Unter kollisionssysteme oder so kann man das komplett deaktivieren und die led des schalters ist dann dauer aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Hab ich alles schon probiert und es funktioniert. Doof ist nur wenn man die pdc doch braucht muss man erst wieder ins Menü und aktivieren.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • doch über den bordcomputer bzw. R4.0 oder il900.Unter kollisionssysteme oder so kann man das komplett deaktivieren und die led des schalters ist dann dauer aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Hab ich alles schon probiert und es funktioniert. Doof ist nur wenn man die pdc doch braucht muss man erst wieder ins Menü und aktivieren.

    Welches MJ hast du denn? Bei meinem geht das nämlich auch nicht. Zumindest nicht daß ich wüßte...