Kupplungspedal hängt

  • Sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, aber bei deinen wurde er doch bei einer Rückrufaktion schon mal getauscht. Haste da nicht auch auf getauschte Teile 2 Jahre Gewährleistung?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • ... was die Frage aufwirft ob bei den Wagen von @cit1966 und @hanschneid im Vorfeld bereits der "Dieselwagen-Rückruf" bzgl. der Kupplungshydraulik überhaupt gemacht wurde oder ob der irgendwie durchs Raster gefallen ist oder von OPEL als nicht betroffen geführt wird?
    @cit1966, @hanschneid: Wurde da bei euren 1.6er Dieseln bereits was gemacht?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... was die Frage aufwirft ob bei den Wagen von @cit1966 und @hanschneid im Vorfeld bereits der "Dieselwagen-Rückruf" bzgl. der Kupplungshydraulik überhaupt gemacht wurde oder ob der irgendwie durchs Raster gefallen ist oder von OPEL als nicht betroffen geführt wird?
    @cit1966, @hanschneid: Wurde da bei euren 1.6er Dieseln bereits was gemacht?
    Gruß Uwe

    Ja, wurde letztes Jahr durchgeführt...
    Danach bei der letzten Inspektion (vor 1 Woche) die Kupplung entlüftet.
    Vorgestern ist das Pedal wieder hängen geblieben. Der Druckpunkt ist wiederholt spürbar "gewandert". FOH will wohl wieder nur entlüften (was garantiert nix bringen wird...)

  • Ich habe heute vom Vertragshändler diese Info bekommen:


    "bei Ihrem Fahrzeug wurde das Kupplungs- und Bremssystem bereits im Zuge eine Kampagne 04/2018 getauscht und zwar im Januar 2019. In diesem Fall müssen wir einen Termin machen, um zuschauen, ob evtl. damals ein Fehler gemacht wurde oder ob es dafür eine neue Ursache gibt.
    Eine Garantie seitens Opel gibt es keine.
    Eine Reparatur liegt so um die 1100,- Euro.
    Der Fehler liegt am Nehmerzylinder unten am Getriebe, tritt leider sporadisch auf.
    Entweder beobachten oder austauschen.



    Sie können sich diesbezüglich an jeden Opel-Händler wenden."


    Hört sich an, als gäbe es auf diesen Fehler keine Garantie.


    Mein Wagen schaltet sich einwandfrei, nur im Stau bei längerem Drücken der Kupplung bleibt diese unten hängen.

  • ...In diesem Fall müssen wir einen Termin machen, um zuschauen, ob evtl. damals ein Fehler gemacht wurde oder ob es dafür eine neue Ursache gibt....

    Für mich klingt es eher so nach dem Motto „wenn damals der Austausch ohne Fehler von statten ging“ Pech gehabt, da auf Garantietausch keine neu laufende Garantie gewährt wird.


    Wenn aber damals beim Einbau „Mist“ gebaut wurde, gucken wir mal weiter.

    Opel Astra K Sports Tourer; EZ 05/2017; 1.6 BiTurbo; Innovation Ausstattung; Intellilink 900 Navi; IntelliLux Matrix-Licht; Standheizung; 17 Zoll 5 Speichen Opel Alufelgen

  • soll lt. einer technischen Note von Opel bei dem Fehlerbild, dass das Kupplungspedal hin und weder hängt und der Schleifpunkt "wandert trotzdem eine Entlüftung nix gebracht hat als Reparatur empfohlen werden. Kulanz? Fehlanzeige. Kosten? Ca. 300€ die der Kunde tragen soll - IBBZZ (ich bin bereit zu zahlen...)

  • soll lt. einer technischen Note von Opel bei dem Fehlerbild, dass das Kupplungspedal hin und weder hängt und der Schleifpunkt "wandert trotzdem eine Entlüftung nix gebracht hat als Reparatur empfohlen werden. Kulanz? Fehlanzeige. Kosten? Ca. 300€ die der Kunde tragen soll - IBBZZ (ich bin bereit zu zahlen...)

    ... was bitte wird dann da repariert? Ein Nehmerzylinderaustausch käme ja deutlich teurer?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...