Kupplungspedal hängt

  • Danke für die Schnelle Antwort.

    Der wagen hat leider keine Garantie mehr.

    Ist ein 1.4 ohne S/S mit Bj. Nov. 16.

    Werde das beim FOH mal vorzeigen und dann mal weiter sehen.

    Vom Bauzeitraum würde er ja in das Fenster passen.


    Mikey Danke war grade parallel am schreiben. Werde ich morgen gleich mal nach der Arbeit machen.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Hallo, meins ist Bj. 2018 1.4 ohne S/S. Bei mir war die Ursache Geberzylinder (ohne Dreck im Behälter), aber wenn du im Bremsflüssigkeitbehälter kleine schwarze Partikel siehst, kommen die sicher von Nehmerzylinder Kunststoffdichtung. Kupplung raus und Nehmerzylinder wechseln. Leider ausser Garantie und ohne Kulanz, ich schätze so 400 (Freiwerkstatt).

  • So habs erst heute geschafft mal beim FOH vorbei zu schauen.

    Laut seiner aussage wäre das nicht schlimmes da die Bremsflüssigkeit ja eh alle 2 Jahre gewechselt wird.

    Ich soll das doch einfach nochmal bei der Inspektion im Dezember ansprechen.

    Auf die Aussage das es da die Feldmaßnahme gebäbe meinte er nur das es nichts damit zu tun habe und solange keine beeinträchtigungen bei der Kupplung zu merken wären ist da auch nichts.

    Jetzt stehe ich da und muss mit der aussage leben. :(

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Die Werkstatt ist, zumindest nach Aussage meines FOH, seitens Opel verpflichtet bestimmte Tests zu machen, bevor Teile (die dann auch eingeschickt werden müssen) getauscht werden dürfen. Im Falle des Kupplungsproblems gehört eine Druckprüfung dazu. Hast du einen Druckverlust, muß das System ja undicht sein. Dann trägt wohl Opel auch die Kosten. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, klingt aber plausibel.

    Bei mir wurde eine Spülung gemacht, die auch tatsächlich eine Verbesserung gebracht hat.

  • Kann ich ja auch voll verstehen, ist ja auch sinnvoll wenn nicht grade bekannt ist das es 100% trifft.

    Würde auch gerne so große Austausch arbeiten auch gerne umgehen.

    Mir war halt nur nicht wohl weil direkt auf dem weg zum Auto der erste Satz war ist nicht normal wird aber schon nix sein. Und im Nachgang erst geguckt wurde und mal gefragt wurde wie lang denn die Bremsflüssigkeit schon überhaupt drinn ist. Besonders der Satz wenn ich so nichts merke passt das schon. Also ich bin der Meinung wenn ich es an der Bremse merke ist es eigentlich ein bisschen Spät vielleicht :| . Hätte nur noch gefehlt das er die Diagnose am Telefon macht :D .

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Zitat von Aleks91

    Hallo,

    ich hatte bis jetzt das Glück das mein Kupplungspedal noch nicht hängengeblieben ist hab aber feine schwarze reste im Ausgleichsbehälter.

    Hab sowas ähnliches schon hier im Forum gesehn hab aber nicht merh gefunden bei welchem Thema.

    Kann das die gleiche Ursache haben?

    So habs erst heute geschafft mal beim FOH vorbei zu schauen.

    Laut seiner aussage wäre das nicht schlimmes da die Bremsflüssigkeit ja eh alle 2 Jahre gewechselt wird.

    Ich soll das doch einfach nochmal bei der Inspektion im Dezember ansprechen.

    Auf die Aussage das es da die Feldmaßnahme gebäbe meinte er nur das es nichts damit zu tun habe und solange keine beeinträchtigungen bei der Kupplung zu merken wären ist da auch nichts.

    Jetzt stehe ich da und muss mit der aussage leben. :(


    Kann ich ja auch voll verstehen, ist ja auch sinnvoll wenn nicht grade bekannt ist das es 100% trifft.

    Würde auch gerne so große Austausch arbeiten auch gerne umgehen.

    Mir war halt nur nicht wohl weil direkt auf dem weg zum Auto der erste Satz war ist nicht normal wird aber schon nix sein. Und im Nachgang erst geguckt wurde und mal gefragt wurde wie lang denn die Bremsflüssigkeit schon überhaupt drinn ist. Besonders der Satz wenn ich so nichts merke passt das schon. Also ich bin der Meinung wenn ich es an der Bremse merke ist es eigentlich ein bisschen Spät vielleicht :| . Hätte nur noch gefehlt das er die Diagnose am Telefon macht :D .

    ... naja, aber was soll der FOH machen wenn es kein Problem gibt? Auf Verdacht irgendwas tauschen weil da etwas zukünftig sein könnte - Glaskugel läßt grüßen?


    Ggf. solltest Du einen andere Werkstatt aufsuchen (2.Meinung...), ggf. auch einfach (für rel. kleines Geld) mal zwischendurch die Bremsflüssigkeit tauschen lassen - nat. mit Hinweis auf die Krümmel, damit sich der Monteur die ausgetauschte Flüssigkeit auch mal anschaut und nicht einfach entsorgt.


    Mein 1.4er Benziner (also nicht einer der von der Dieselrückrufwelle mit der Systemspülungs und Zylinderaustauschproblematik Betroffenen) hatte auch für gewisse Chargen ein Nehmerzylinderproblem das seinerzeit von Opel zu 100% übernommen wurde - anders als bei den hängenden Kupplungspedalen äusserte sich das bei mir aber in Nachlassen der Kupplungstrennungsfunktion ...


    Btw 1.: Was verstehst Du unter "So habs erst heute geschafft mal beim FOH vorbei zu schauen."? Bist Du "mal" vorbeigefahren und hast den MA an der Annahmetheke "mal" gefragt, oder war das eine "ordentliche" Untersuchung einer Fachperson (mit Hoffnung auf Sachverstand) am Fahrzeug? Ist da was dokumentiert worden ...

    Btw 2.: Hab eben noch zufällig in einem Deiner Beiträge Angaben zu Deinem Fahrzeug gefunden ... deshalb hier meinen Beitrag nochmals geändert, setzt doch bitte Angaben zu Deinem Fahrzeug in Deine Signatur, dann ist das klarer.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Da geb ich natürlich Recht. Das kam falsch rüber. Da kann er natürlich nicht viel machen Mir ging es nur um das wie es rüber gebracht wurde. Kann auch mir in dem Moment nur so vorgekommen sein.

    Will dem FOH auch nichts schlechtes nachsagen war auch das erste mal das es mir so vorkam war immer Zufrieden dort.

    Mit dem mal habs endlich mal geschafft meinte ich das ich erst Freitag ohne Termin da war und da leider zu spät war. Hab gleich einen Termin für Montag ausgemacht. Also nein es war nicht der Herr vom Empfang. Den Meister kannte ich aber auch noch nicht.

    Frage zum nach lassen: War das schlagartig zu spüren oder nur nach intensiver Nutzung z.B. Stau oder Stadt?


    Das mit der Signatur hab ich Probiert aber anscheinend an falscher Stelle eingetragen werde ich nachholen.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Zitat

    Frage zum nach lassen: War das schlagartig zu spüren oder nur nach intensiver Nutzung z.B. Stau oder Stadt?

    Das ging bei mir schleichend ... die Kupplung trennte immer schlechter (=später). Aber das hatte nix mit Stau/Stadt oder generell STop&Go zu tun, sondern generell - kalt wie warm.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo zusammen,


    mein Opel Astra K von 2016 hatte auch das Problem mit der hängenden Kupplung.


    Daraufhin wurde letzte Woche der Kupplungsnehmerzylinder vom FOH gewechselt.

    Die Kosten hat Opel übernommen.


    Kurznachdem ich vom FOH weg war konnte ich ein Rattern hören.

    Dieses kommt meist im Leerlauf und verschwindet wenn man die Kupplung tritt.

    Im 1 oder 2 Gang konnte ich es auch schon leise hören.

    In den Videos kann man das Rattern hören:

    Video 1 Youtube

    Video 2 Youtube


    Laut dem FOH kommt das Geräusch vom Getriebe und kann somit nicht mit dem Kupplungsnehmerzylinder-Wechsel zusammenhängen.

    Dagegenspricht natürlich das es vorher nicht da war...

    Nach dem 2. Besuch tritt das Rattern nur noch auf wenn man die Kupplung einmal schnell kommen lässt.


    Meine Frage wäre, kann das sein und hatte vielleicht schonmal jemand solche Probleme?