Dynamische Blinker

  • Das Problem ist nie der TÜV. Es ist der Gutachter der gegnerischen Versicherung bei einem Unfall. Wenn bei einem Unfall es dann so gedreht wird, dass der Blinker keine echte Zulassung hatte, gibt's Probleme.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Meine originalen Seitenblinker fahre ich immer im Kofferraum mit spazieren. Ein Umtausch wäre somit immer schnell ( ca. 1,287 Min./Seitenblinker) machbar ...

    :m0009:

    Hahahaha, ich hab sie auch noch im Kofferraum liegen, falls was sein sollte.........:thumbup:

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • irgendwelche "dynamischen" blinker braucht kein mensch.und wenn die keine zulassung haben,erst recht nicht.


    man muß nicht jeden scheiss an diesem (leider) anfälligen auto verschlimmbessern.aber einjeder so,wie er mag. :)

  • schonmal Nachts hinter einem neuen Benz oder Audi hergefahren...


    wenn die das blinken anfangen

    denkste es is Kirmes oder du bist auf St. Pauli=O


    das so was überhaupt eine Zulassung bekommt?


    ich würde mir nie was ans Auto pappen

    was keine Freigabe hat...

    nennt mich Spiessig....

    aber aus dem Alter bin ich zum Glück raus...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Also, es erstmal stimmt die aussage das die blinker definitiv nicht zugelassen sind ja garnicht.

    Im gesetzestext mag es zwar nicht vorgesehen sein das sie erlaubt sind, verboten sind sie aber meiner auffassung nach auch nicht.

    Ein öffentliches einsehen der unterlagen von ece zulassungen sind sowieso extrem umständlich und vermutlich für den normalbürger garnicht möglich. Das ist also nicht nur in diesem fall so, wie die dekra es im schreiben sagt, sondern eher ein generelles problem.

    Das ist bei serien ersatzteilen aus dem zubehör auch nicht anders. (Obwohl die vllt sogar besser sind als original.) Da muss ich ja auch mich nicht drum kümmern, das da jedes einzelne teil auch ganz sicher korrekt zugelassen wurde. Steht ne e nummer drauf muss ich mich als bürger darauf verlassen können das sie auch gültig ist. Ist er damit durch den tüv bin ich damit fein raus. Man kann ja von ganz normalen bürger nicht erwarten das er sich damit so genau auskennt.


    Ändert das irgendwas daran, dass man sich jetzt wegen der versicherung sorgen machen muss?

    Nein.

    In welchem scenario hat man den den blinker an und wurde (als beispiel) übersehen und hätte damit nicht die volle schuld am unfall?


    Wer blinkt hat zu gucken ob das abbiegen/ spur wechseln gerade sicher möglich ist. Kommt es dann zu einem unfall ist man eh schuld. Da braucht es keine untersuchung der Versicherungen.

    Die einzige die da ärgern könnte wäre die eigene, weil sie dir im rahmen der vollkasko deinen schaden nicht zahlen (wenn man die überhaupt vollkasko hat).


    Falls jemand sich ein scenario ausdenken kann, in dem man tatsächlich mit aktivem blinker nicht schuld am unfall ist, darf diese hier gerne geteilt werden (von mir aus auch gerne unterhaltsame die nicht sehr Realitäts nah sind ;))