Dynamische Blinker

  • Also, es erstmal stimmt die aussage das die blinker definitiv nicht zugelassen sind ja garnicht.

    Im gesetzestext mag es zwar nicht vorgesehen sein das sie erlaubt sind, verboten sind sie aber meiner auffassung nach auch nicht.

    Ein öffentliches einsehen der unterlagen von ece zulassungen sind sowieso extrem umständlich und vermutlich für den normalbürger garnicht möglich. Das ist also nicht nur in diesem fall so, wie die dekra es im schreiben sagt, sondern eher ein generelles problem.

    Das ist bei serien ersatzteilen aus dem zubehör auch nicht anders. (Obwohl die vllt sogar besser sind als original.) Da muss ich ja auch mich nicht drum kümmern, das da jedes einzelne teil auch ganz sicher korrekt zugelassen wurde. Steht ne e nummer drauf muss ich mich als bürger darauf verlassen können das sie auch gültig ist. Ist er damit durch den tüv bin ich damit fein raus. Man kann ja von ganz normalen bürger nicht erwarten das er sich damit so genau auskennt.

    Also, eins vorweg: Ich persönlich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass irgendjemand (Polizeit/TÜV...) bei einem Seitenblinker mit E-Nummer tiefgründigere Nachforschungen anstellt. Wir reden hier über Seitenblinker, nicht über Komplettumbauten, die dem 3. Weltkrieg auf 4 Rädern gleichkommen.


    Dennoch gilt tatsächlich: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn ein Bauteil mit einer E-Nummer gekennzeichnet ist, und sich im Nachhinein rausstellt, dass diese E-Nummer z. B. gefälscht ist, kann es im E-Fall (Schadenfall verursacht durch den Fahrzeugführer/-halter) große Probleme für den Fahrzeughalter geben. Wie gesagt, bei einem Seitenblinker halte ich das aber doch für sehr unwahrscheinlich.


    An die, die hier schreiben, sie hätten Ihre Ersatzblinker immer tauschbereit im Fahrzeug liegen: Überlegt euch genau, was ihr bei einer Fahrzeugkontrolle macht, bzw. wie ihr gegenüber der Beamten argumentiert, dass ihr Tauschteile für eventeull bemängelte Fahrzeugteile im Fahrzeug liegen habt. Sollten die Beamten sehr schlecht gelaunt sein, bzw. eure Argumentation unzureichend, KANN es sein, dass die Beamten euch Vorsatz unterstellen. Dann wirds richtig teuer.

    Falls jemand sich ein scenario ausdenken kann, in dem man tatsächlich mit aktivem blinker nicht schuld am unfall ist, darf diese hier gerne geteilt werden (von mir aus auch gerne unterhaltsame die nicht sehr Realitäts nah sind ;))

    Da brauche ich mir nicht mal ein Szenario auszudenken. Das gibt es tatsächlich (bereits 2x im Freundes- und Bekanntenkreis erlebt):

    Auto A fährt auf einer Vorfahrtsstraße geradeaus und hat (warum auch immer) den Blinker rechts trotz Geradeausfahrt an.

    Die Vorfahrtsstraße hat von rechts kommend eine untergeordnete Straße. Hier wartet Auto B, das auf die Vorfahrtsstraße auffahren möchte.

    Der Fahrer von Auto B bemerkt das blinkende Auto A und denkt: "Okay, der will ja hier abiegen." Also fährt er los. Auto A wollte aber nie abbiegen und es kommt zum Crash. 100% Schuld für Auto B. Der Fahrer hätte warten müssen, ob Auto A tatsächlich abbiegen möchte. Das irtümliche Blinken von Auto A hat in diesem Fall tatsächlich keine Auswirkung auf die prozentuale Schadenverteilung beim Unfall.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Klar schützt unwissenheit vor Straffe nicht, aber pauschal hat man ja auf die e nummer geachtet. Damit ist man im grunde dem gesetz gefolgt das man selber sicherstellen muss ob dass ein zugelassenes teil ist. Selbst die dekra weis es ja nicht 100% sicher. Trotzdem macht es sinn mit dem wissen jetzt das teil einfach auszubauen. Es macht kein sinn dafür jegliches risiko einzugehen.


    Der sache mit dem vorsatz stimme ich in jedemfall zu, wäre ich polizist würde ich das auch sehr verdächtig finden.


    Allerdings verstehe ich in deinem beispiel nicht 100%ig in wie weit ein nicht erkennbarer blinker in dieser situation die schuld frage beeinflusst :/ Fahrer B hätte doch eh warten müssen ob blinker oder nicht? Ein nicht erkennbarer blinker hätte ja eher den unfall verhindert :D

  • Hat schon mal jemand diese LED-Blinker ohne „Dynamic“ gefunden?


    Ich suche schwarze statische LED-Seitenblinker.

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)

  • Hab vielen Dank für den Link.
    Ich hatte mal welche bei Amazon bestellt, da stand anfangs nichts vom dynamischen Lauflicht. Leider war es dann aber so.

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)


  • Habe mich bisschen eingelesen in die ganze Geschichte und mich dann gefragt, wie es dann sein kann, warum Spiegelblinker dann zugelassen werden. Habe dann bei einem namhaften großen deutschen Hersteller aus München nachgefragt, der unter anderem Dynamische Blinker für VW, Seat usw. mit Zulassung anbietet.


    Die Antwort war recht kurz:


    "die Spiegelblinker haben eine E-Zulassung – daher ist die Nutzung zuerst einmal legal. Dies hat die freigebende Behörde damit bestätigt.


    Spiegelblinker sind in der R6 nicht explizit aufgeführt – und daher auch erlaubt."


    Also nach dem Motto: Was nicht explizit verboten ist, ist auch erlaubt.


    Parallel habe ich auch Light-Delux angeschrieben und um Prüfberichte gebeten. Wenige Stunden später kam auch die Antwort mit einem 23seitigen Anhang mit diversen Prüftabellen, Messungen und auch Abbildungen. Leider für den 170141lg (BMW) und daher nicht direkt verwertbar, jedoch aber mit selber Technik.


    Natürlich kann man jetzt die Prüfberichte der Blinker anzweifeln, aber Dekra macht hier imo einen Fehler, indem sie die Arbeitsweise anzweifelt und die Freigabe als unzulässig betrachtet, während deutsche Erstausrüster ebenfalls so arbeiten und problemlos damit durchkommen.


    Solange die R6 also nicht überarbeitet wird, indem die Freigabe für Kategorie 5/6 eingeschränkt oder konkret festgelegt wird, würde ich es persönlich nicht anzweifeln.

  • Hallo zusammen,

    Hat mittlerweile jemand die dunklen Blinker verbaut? Ich meine NICHT die dynamisch lauflichter( obwohl die ja eigentlich auch ganz nett sind 8)). Ich habe einen schwarzen Astra und die original blinker sehe da irgendwie unpassend aus. Ich möchte diese einfach nur etwas dunkler haben wenn es geht. Hierbei möchte ich aber weder Probleme mit dem TÜV oder sonst wen bekomme. Ein ständiges aus und einbauen kommt mir auch nicht infrage. In der "Bucht" gibt es haufenweise solcher blinker..es wäre nett wenn sich da nochmal jemand zu äußern könnte

    sonnige Grüße aus Berlin

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Ja ich hab etwas dunklere drin

    Welche wären das dann genau?

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power