Reifenluftdruckanzeige zeigt verschiedene Werte an

  • Ich habe ein ähnliches Problem, was man anscheinend durch ein Anlernen beheben kann?

    Also ich habe ein Reifenfüller bei mir zu Hause und habe den Reifen vorne 2.6 und hinten 2.4 Bar gegeben.

    Laut Anzeige passt es auch fast zu 100%, aber der hintere rechte zeigt knapp 0,2 bar mehr an.

    Ich habe es an der Tankstelle auch nochmal überprüft. Der Druck, den ich zu Hause eingefüllt habe ist identisch mit der Anzeige und es ist eben komisch, dass nur ein Rad einen anderen Wert hat.


    Lange Rede kurzer Sinn. Mit neu Anlernen sollte der Fehler behoben sein?

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Glaub ich nicht, beim Anlernen werden nur die Drucksensoren zu richtigem Rad zugeordnet. Aber du kannst das testen (bei meinem Bj. 2018 geht das nur mit orangem Anlernegerät, aber ich glaube ab Bj. 2019 geht das direkt von BC - siehe vB).

  • Meiner ist noch älter. MY16, also die erste Reihe. Ich bin bei sowas ein wenig pingelig. Ich find das eben merkwürdig, dass ein Sensor mehr anzeigt und es ist auch das Rad. Ich habe auch mal verschiedene Reifenluftdrücke auf die Räder gemacht. Das Rad hinten rechts zeigt immer zuviel an. Ich dachte erst es liegt an meinem Befüller, aber dann wären ja alle Werte falsch und als Verifizierung habe ich ja noch den Füller von der Tanke.

    Naja gut, dann muss ich erstmal so leben, stört mich aber schon, wenn mein BC mich belügt :D

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Die Anzeige geht nur in 0,2 er Schritten von daher kann es schon sein daß 3 Räder kurz vor der "Schwelle stehen an der die Anzeige umspringt und ein Rad kurz danach.

    Das ist aber nun wirklich kein Problem nach kurzer Fahrt entwickeln sich die Drücke in den 4 Rädern eh unabhängig von einander und da würde es dir wahrscheinlich eh wieder unterschiedliche Drücke anzeigen.


    MfG Mue

  • Ok danke. ICh habe mir jetzt mal ein neueren Befüller gekauft, der eine Skala mit kPa hat, evtl kann man es dann auch genauer dosieren, als wenn man lediglich die Baranzeige mit einer Nachkommastelle hat

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Ich würde mich da ggf. etwas von dem Anspruch an hohe Messgenauigkeiten lösen.

    Die Messgeräte und Sensoren sind ja keine hochpräzisen High Tech Geräte ... +/- 0.2 bar ist da sicher schon eher die Grenze der Genauigkeit ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Mich wundert es eben nur, weil die neuen Sensoren sollen ja eigentlich genauer sein. Ich hatte in meinem Astra H quasi die ältere Technik verbaut, aber wenn ich Luft eingefüllt habe, hat es auf die Nachkommastelle genau gepasst. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum die Anzeige beim Astra K in kPa erfolgt. Ein "Laie" kann damit in der Regel gar nichts anfangen und irritiert mehr als es nützt, aber das ist nur meine Meinung. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden es auf Bar abzuändern. Wie auch jemand gesagt hat. Mit steigender Wärmeentwicklung ändert sich logischerweise auch der Luftdruck, bei kPa merkt man es dann natürlich noch deutlicher als bei einer Auflösung in Bar.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Mich wundert es eben nur, weil die neuen Sensoren sollen ja eigentlich genauer sein. Ich hatte in meinem Astra H quasi die ältere Technik verbaut, aber wenn ich Luft eingefüllt habe, hat es auf die Nachkommastelle genau gepasst. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum die Anzeige beim Astra K in kPa erfolgt. Ein "Laie" kann damit in der Regel gar nichts anfangen und irritiert mehr als es nützt, aber das ist nur meine Meinung. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden es auf Bar abzuändern. Wie auch jemand gesagt hat. Mit steigender Wärmeentwicklung ändert sich logischerweise auch der Luftdruck, bei kPa merkt man es dann natürlich noch deutlicher als bei einer Auflösung in Bar.

    ist doch ganz einfach ... das zauberwort für den "laien" heisst : umrechnen.


    100 kPa = 1 bar


    einfach ... oder?! :)


    und warum merkt man eine luftdruckveränderung bei einer anzeige in kPa deutlicher als bei einer anzeige in bar ??? :/


    das muß ich nu nicht so wirklich verstehen,oder?! aber klär mich / uns ruhig mal auf. :) :thumbup:

  • kleiner nachtrag:


    die anzeige im astra könnte vermutlich deswegen nur in kPa erfolgen,weil das komma (,) im display schlicht nicht darstellbar ist/war.


    ist nur mal so ne idee ...