Reifenluftdruckanzeige zeigt verschiedene Werte an

  • Mir als Ingenieur musst du die Umrechnung nicht erklären, sonst hätte ich auch nicht von meiner Abweichung sprechen können :p, aber ich habe ja auch bereits hier im Forum Leute fragen hören, was kPA überhaupt sei. Deswegen sage ich ja ein Laie kann damit eben wirklich nichts anfangen, weil Luftdrücke sonst immer und überall in Bar beim KFZ angegeben wurden.

    Kommt ja auch keiner auf die Idee bei einer Waage die Skala in N anzugeben :p

    Ist ja auch schnuppe, just my 5 Cents.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Also 0,2 bar Unterschied bei kalten Reifen würden mich auch stören. Die Anzeige zeigt doch in 0,04er Schritten an, zumindest bei mir.

    Also z. B. 244,248,252,244


    Aber 244 auf einer und 264 auf der anderen Seite fände ich zuviel Abweichung, außer wenn das Auto in der Sonne stand.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich habe ja jetzt den neuen Füller.

    Ich werde morgen mal neu befüllen und danach neu anlernen. Wenn es dann noch immer so ist, dann muss wohl ein Sensor einen Knacks haben. Theoretisch könnte ja auch der Reifen einen weg haben, rein äußerlich ist mir aber nichts aufgefallen.

    Der Wagen stand die ganze Zeit unter einem Carport, also da sollten alle vier Reifen die gleiche Temperatur haben.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Du musst da nix neu anlernen.

    Die Sensoren in den Reifen melden in regelmäßigen Abständen ihre ermittelten Werte an das Fahrzeug.

    Das neu Anlernen dient nur dazu den jeweiligen Sensor der richtigen Fahrzeugposition zuzuordnen, eine offensichtlich von Dir erwartete "Reset-Funktionalität" gibt es da nicht.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich würde der Anzeige des befüllenden Geräts keine große Beachtung schenken, sondern so auffüllen, dass es im Display halbwegs passt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Naja das macht keinen Sinn.

    Ich fülle doch die Reifen nicht unterschiedlich auf, nur damit die Anzeige dann gleiche Werte anzeigt. Dann lieber auf den Reifen den gleichen Druck und mit der falschen Anzeige leben.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Ich würde der Anzeige des befüllenden Geräts keine große Beachtung schenken, sondern so auffüllen, dass es im Display halbwegs passt.

    Genau. Man darf hierbei nicht vergessen wozu die RDKS-Sensoren eigentlich erfunden wurden. Sie sollen nicht ein 100% gleichmäßiges befüllen der Reifen ermöglichen, der ändert sich sowieso ständig während der Fahrt durch äußere Einflüsse, sondern eine schleichenden Druckverlust ab einem bestimmten Schwellenwert im Reifen erkennen und den Fahrer darauf hinweisen. Und das tun sie allemal. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Genau. Man darf hierbei nicht vergessen wozu die RDKS-Sensoren eigentlich erfunden wurden. Sie sollen nicht ein 100% gleichmäßiges befüllen der Reifen ermöglichen, der ändert sich sowieso ständig während der Fahrt durch äußere Einflüsse, sondern eine schleichenden Druckverlust ab einem bestimmten Schwellenwert im Reifen erkennen und den Fahrer darauf hinweisen. Und das tun sie allemal. MfG

    der "Deutsche" wills aber immer zu 100% korrekt :thumbup:


    da wo mein Auto auf Arbeit parkt

    da zeigt es auch unterschiedliche Werte an

    weil halt von einer Seite voll die Sonne kommt..

    fahr ich dann 5 km ist wieder alles im normalen Bereich...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Naja das macht keinen Sinn.

    Ich fülle doch die Reifen nicht unterschiedlich auf, nur damit die Anzeige dann gleiche Werte anzeigt. Dann lieber auf den Reifen den gleichen Druck und mit der falschen Anzeige leben.

    Ich habe zu Hause einen Kompressor und eine Handpumpe deren Display ich weniger vertraue als dem Sensor. Allerdings hätte ich auch längst mal neu angelehnt. Das dauert nicht mal eine Minute.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich habe zu Hause einen Kompressor und eine Handpumpe deren Display ich weniger vertraue als dem Sensor. Allerdings hätte ich auch längst mal neu angelehnt. Das dauert nicht mal eine Minute.

    Was bitte soll denn das neu Anlernen bringen?

    Hatte da oben schon mal zu reagiert:

    Du musst da nix neu anlernen.

    Die Sensoren in den Reifen melden in regelmäßigen Abständen ihre ermittelten Werte an das Fahrzeug.

    Das neu Anlernen dient nur dazu den jeweiligen Sensor der richtigen Fahrzeugposition zuzuordnen, eine offensichtlich von Dir erwartete "Reset-Funktionalität" gibt es da nicht.

    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...