Zigarettenanzünder Steckdose im Kofferraum nachrüsten

• Ich habe alle verbauten Teile in meinem ersten Beitrag verlinkt, ich packe den Link lieber nicht nochmal rein, damit ich nicht wieder gesperrt werde :/

Es ist aber eine Dose die kaum simpler sein könnte, kein Schalter, keine USB-Slots, einfach eine simple Dose mit einem Plus- und einem Minusstecker.

• .. und diese Plus- und Minusstecker hast Du sicher nicht vertauscht angeschlossen?

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Hallo ihr lieben, ich hoffe es geht allen soweit gut. Ich will mich mal zu Wort melden. Ich habe ja in der Vergangenen Zeit ein paar Teile nachgerüstet. So auch die Dashcam, welche mit Spannungswächter abgesichert ist. Dieser läuft über Dauerplus am Sicherungskasten. Ich habe aber das Problem, dass er nicht abschaltet. Die Dashcam nuckelt meine Batterie restlos leer wenn ich sie angeschlossen lasse. Bis dato hab ich die Zeit bzw Gelegenheit nicht gefunden, mich da näher drum zu kümmern, also schließe ich sie beim Abstellen des KfZ jedesmal ab.
    Jetzt meine Frage: Der Spannungswächter hat mehrere kleine Hebel zum einstellen der "Abschaltspannung" dieser ist auf glaub 12,2V geregelt, dass der Strom dann abgeschaltet werden soll. Dies tut er aber nicht. Muss der Wächter direkt an die Batterie geklemmt werden um zu regeln, oder muss es auch über den Sicherungskasten gehen? Bin da tatsächlich etwas Ratlos, warum der nicht abschaltet. Wobei es ja eigentlich egal sein müsst, ob Dauerplus über Sicherung oder direkt von der Batterie. Oder? Werde es jetzt erstmal so belassen, es klappt ja. Auch wenns umständlich ist. Wenn es wärmer wird, will ich mich in Ruhe mal an den Fehler machen. Danke für eure Antworten schonmal im voraus.

Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

• Normalerweise sollte dem Spannungswächter egal sein woher die Spannung kommt. Wenn 12,2V unterschritten werden sollte er öffnen (unterbrechen). Du hast noch einen guten Spannungswächter, weil er einstellbar ist. Viele sind fix auf unter 12V eingestellt und das stellt für AGM Batterien schon ein Problem dar. Diese Spannungswächter sind keine exakten Messgeräte und haben Toleranzen, betrachte ich Preis bzw Qualität würde ich mit 10% rechnen. Darum schaltet deiner vielleicht erst unterhalb von 12,1V ab. Jedes Auto verbraucht auch im abgeschloßenen Zustand Strom, das sollte jedoch deutlich unter 0,1A liegen. Schaltet dein Wächter bei 12,1V ab und dein Auto zieht 50mA ist deine Batterie trotzdem nach ein paar Tagen nicht mehr startfähig. Jetzt kommt noch die kälte dazu, die die Batterien zusätzlich belasten.

Es gab hier schon den Vorschlag, die Dashcam über eine Motorradbatterie zu versorgen und diese über ein Trennrelais im Fahrzeug einzubinden. Die Motorradbatterie würde so bei Motorlauf geladen und würde nicht deine Starterbatterie leer saugen. Idee gut, probiert hab ich es noch nicht.

Ich nutze im Sommer ein Photovoltaik Panel auf dem Amaturenbrett als Erhaltungsladung (nominal 50W aber dank UV/Wärmeschutz Verglasung eher 6W) über mppt Laderegler angeschloßen.

• Sorry die späte Reaktion. War die Tage etwas out of order durch Trauerfall und bin selber aktuell noch dazu in Reha. Alles unter einen Hut zu bringen, nicht ganz einfach.

So ein Panel hab ich auch zu hause noch rumoxidieren. Daran hab ich auch schon gedacht, es ins Auto zu legen. Glaub werd das für den Sommer mal im Hinterkopf behalten.

Was die Batterie betrifft. Die habe ich erst vor kurzem erneuert, weil die 1. die Hufe hoch gemacht hat. Auto stand jetzt ca 2,5 Wochen, Batterie hat noch gut Spannung. Lag glaub noch bei 12,5V beim letzten mal, als ich nach meinem "Kleinen" geschaut hab. Das passt also. Hab für den Notfall ne Starthilfepowerbank im Auto. Gibt also keine Probleme nach der Reha. Hab heut auch noch Verlängerung bekommen. Aber muss Auto die nächsten Wochen 2x bewegen um heim zu kommen. Zum einen Trauerfeier und dann noch unter der Woche ein anderer Termin. Die Kilometer reichen, dass die Bakterie wieder voll ist.
    Ich muss tatsächlich nochmal schauen, aber hab den Wächter eigentlich nach und mit Anleitung angeschlossen. Das jetzt hier zu testen ist mir tatsächlich etwas zu heiß. Auto steht in so ner Art Tiefgarage. Also unter Dach. Hab ihn extra an ner Seitenwand geparkt, da muss ich den fokus nur auf einer Seite lassen wegen Macken. Die Parkplätze sind etwas eng und die Honks achten nicht immer auf den Nebenparker. Ne kleine Macke hab ich schon drin, und keiner hat sich gemeldet. warum auch. Mit etwas Glück läßt sie sich rauspolieren. Ärgerlich, hab aber aktuell andere Probleme.

Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro