• ...vielen danke für die Info, darauf hab ich noch gar nicht geachtet, probiere ich dann mal aus :thumbup:

    Seit 08.2020: Astra ST 1,6 CDTI, 136 PS, 01.2019, Tiefseeblaumetallic, IntelliLux Matrix LED Licht, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung.

    Seit 12.2020: Rekord P1 Limosine 2 T.,1700 Benzin, 55 PS, 16.07.1960, Alabastergrau-Comograu, 6 Volt Anlage, Anhängerkupplung, Kühler Jalousie, Seitenscheiben zum Kurbeln - Hinten zum ausstellen.

  • Richtig, beim frühen Stopp geht er vor dem Stillstand bereits aus (dazu muß noch während dem Rollen der Leerlauf eingelegt werden), dann kannst du bei gedrückter Bremse den Gang einlegen ohne das er startet. Ich meine er würde dann beim lösen der Bremse starten.
    Schaltet er im Stillstand mit gedrückter Kupplung aus, startet er bereits beim lösen der Kupplung.

  • Solange ich bei meinem die Kupplung trete, schaltet sich da gar nichts aus.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Bei mir geht er dann auch nicht aus, wenn ich den Gang raus mache und die Kupplung loslasse, dann geht er aus.
    An geht er wie ich beschrieben habe, Kupplung treten, Gang einlegen und Gaspedal antippen.

    Seit 08.2020: Astra ST 1,6 CDTI, 136 PS, 01.2019, Tiefseeblaumetallic, IntelliLux Matrix LED Licht, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung.

    Seit 12.2020: Rekord P1 Limosine 2 T.,1700 Benzin, 55 PS, 16.07.1960, Alabastergrau-Comograu, 6 Volt Anlage, Anhängerkupplung, Kühler Jalousie, Seitenscheiben zum Kurbeln - Hinten zum ausstellen.

  • Verrückt.... 8o


    Ich kenne nur eine Variante: S/S aktiv>Motor aus egal was ich mache er bleibt aus. Beim Anfahren Kupplung treten und Gang rein und immer erst beim loslassen der Bremse springt er an.
    Realtiv besch. da wenn ich an einem Berg stehe und der Berganfahrassisten nicht greift weil nicht steil genug, rolle ich immer zurück bzw. kämpfe gegen das abwürgen.


    Die Sache mit Kupplung drin und Gang eingelegt muss ich mal versuchen, wenn er dann beim treten der Kupplung anspringt wäre es perfekt.
    Bei VW sagt mir die S/S "Motor manuell" starten wenn ihr etwas nicht passt sollte beim Astra hoffentlich auch so sein. Ich kanns fast nicht glauben dass die S/S auch dann kommt wenn der Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht betätigt ist.

    • Also ich würde das ehrlich nicht ausprobieren bzw anwenden. Es kann ja sein dass der Wagen den Motor anmachen will während er auf Start stop ist weil z.b. Klima an ist oder gerade die Batterie sagt die braucht wieder Saft. Und dann macht das Auto wahrscheinlich einen Satz nach vorn... Entweder in den Vordermann oder schlimmer noch in einen Fußgänger/ Kind.

    Oder hab ich das falsch verstanden?
    Oder wie seht ihr das?

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Brisko83 ()

  • Ruhig bleiben, keine Panik schieben.
    Wenn Stop/Start den Motor gestoppt hat UND man einen Gang einlegt UND Stop/Start den Motor z.B. wegen Klima wieder starten will, wird angezeigt, dass ein Eingriff erforderlich ist: Kupplung treten.

  • Ruhig bleiben, keine Panik schieben.
    Wenn Stop/Start den Motor gestoppt hat UND man einen Gang einlegt UND Stop/Start den Motor z.B. wegen Klima wieder starten will, wird angezeigt, dass ein Eingriff erforderlich ist: Kupplung treten.

    Kann ich nur bestätigen.

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • Wie auch immer, ich kann mich mit der Start- Stopfunktion im Astra K 2020 überhaupt nicht anfreunden. Bei meinem vorherigen Astra trat ich die Kupplung und das Auto sprang an. So war es perfekt. Beim neuen Astra weiß ich nie, welche Pedale gerade zu treten sind, damit das Auto wieder anspringt. Erst gestern sprang das Auto in einer Steigung erst wieder nach Betätigen des Gaspedals an. Das Ganze war so verzögert, dass das Auto mittlerweile zurückrollte und fast auf meinen Hintermann fuhr. Seit heute schalte ich die Start- Stopfunktion nach jedem Starten ab. Weshalb muss mal alles verschlimmbessern?

    Einmal editiert, zuletzt von mysteria ()