• So ein Verhalten hatte ich noch nie. Bei mir funktioniert sie gut. Aber ich gehe etwas anders vor. Kupplung treten, natürlich auch die Bremse, und dann nur etwas die Kupplung kommen lassen. Dann springt der Wagen auch an und es kann so was wie bei dir beschrieben nicht vorkommen.

  • Wie auch immer, ich kann mich mit der Start- Stopfunktion im Astra K 2020 überhaupt nicht anfreunden. Bei meinem vorherigen Astra trat ich die Kupplung und das Auto sprang an. So war es perfekt. Beim neuen Astra weiß ich nie, welche Pedale gerade zu treten sind, damit das Auto wieder anspringt. Erst gestern sprang das Auto in einer Steigung erst wieder nach Betätigen des Gaspedals an. Das Ganze war so verzögert, dass das Auto mittlerweile zurückrollte und fast auf meinen Hintermann fuhr. Seit heute schalte ich die Start- Stopfunktion nach jedem Starten ab. Weshalb muss mal alles verschlimmbessern?

    Ich stimme dir zu, ich finde das Verhalten v.a. an Steigungen auch gruslig. Ich mache StartStop deshalb auch immer aus. Und irgendwie mit den Pedalen oder der Handbremse rumhantieren/-experimentieren möchte ich auch nicht. Manchmal frage ich mich, warum Autos vorher ewig getestet werden...

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Der Ablauf der Start Stopp Funktion hat aber bestimmt noch ein kleines Zehntel CO2 eingespart.


    Bremse fest halten, Gang raus, runter von der Kupplung, wenn der Motor aus ist direkt wieder den Gang einlegen... ABER OHNE KUPPLUNG, JEDOCH WEITERHIN DIE BREMSE TRETEN! Dann springt der Motor an, sobald man die Kupplung tritt. Der Berganfahrassi sollte dann auch funktionieren.


    Allerdings bekommt man es auch hin an einer Steigung mit Start Stopp ohne Berganfahrassi anzufahren, denn der Motor springt doch an, sobald man von der Bremse geht (ab MY19).

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich werde mir nicht angewöhnen, ohne Kupplung den Gang einzulegen. Das mache ich dann vielleicht irgendwann unbewusst bei laufendem Motor. Will ich einfach nicht. Für mich ist es nach wie vor an der Praxis vorbei entwickelt bzw. umgesetzt.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • hallo,


    ich habe seit gestern einen neuen Astra K, aber dieses mal als 5-Türer. Jetzt hat der die Start/Stop Funktion enthalten. Es ist so das er nicht jedes mal ausgeht, wenn ich an der Ampel oder so halte. Gibt es da ein Trick damit die Stop Funktion an geht, oder wie funktioniert das?

  • Für Start-Stopp müssen bestimmte Parameter erfüllt sein. Unter anderem Motortemperatur, Ladestand der Batterie, Außentemperatur usw. Wenn einer der Parameter nicht stimmt, geht er nicht aus.

    Ich schalte diese Funktion ohnehin direkt nach Motorstart aus, da die Einsparung von 0,1l keinesfalls teure Reparaturen rechtfertigt. Der Motor wird bei Autostopp immer in der selben Zylinderstellung angehalten und die mechanische Belastung auf Kette und Zahnräder beim Neustart sind groß. Dadurch verkürzt sich die Haltbarkeit nicht nur dieser mechanischen Bauteile.

  • hallo,


    ich habe seit gestern einen neuen Astra K, aber dieses mal als 5-Türer. Jetzt hat der die Start/Stop Funktion enthalten. Es ist so das er nicht jedes mal ausgeht, wenn ich an der Ampel oder so halte. Gibt es da ein Trick damit die Stop Funktion an geht, oder wie funktioniert das?

    Das ist völlig normal. Es werden verschiedene Faktoren wie z. B. Batteriezustand, Abgastemperatur, Innenraumtemperatur und Häufigkeit mit einbezogen. Je nachdem wird dann das S/S temporär deaktiviert.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)