D16SHT - wellenartige Beschleunigung

• Also bei mir lief das Gestänge mit der Luftpumpe auch sehr unauffällig und ohne Geräusche, weshalb es anscheinend auch nur ab und zu vorkam. Ich habe auch mal vorsichtig leichten Überdruck auf das Gestänge gegeben, so dass es am Ende minimal verkantet und auch in der Position nochmal eingesprüht. Dann habe ich ebenso die Luft ruckartig entweichen lassen, so dass das Gestänge richtig zurück springt. War bei mir ein voller Erfolg. Aber heißt natürlich nicht, dass es bei dir auch daran liegt, obwohl du ja auch eine kleine Veränderung spürst. Naja, teste es mal ein bisschen und wiederhole die Prozedur. Hab ich auch gemacht, also einmal wiederholt. Bisher, trotz mehreren Kilometern täglich, keine Probleme mehr, egal ob Klima an, beladen, 35 oder 20 Grad. Ist eher die Frage, wie lange das jetzt so bleibt. Zum Glück ist alles so gut verbaut, dass das Prozedere maximal 5 Minuten dauert.

Grüße.

Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

EZ: 01/19

Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

Kilometer aktuell (29.03.25): 127.500km

Einmal editiert, zuletzt von melo ()

• Wichtig wäre zu prüfen das die Wastegateklappe spielfrei ist, also nicht so wie bei meinem B14XFT. Ist zwar ein anderer Motor/Turbo, aber das Problem könnte ja auch vorhanden sein. Einfach mal am Gestänge auf Spiel prüfen.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Also bei mir bewege ich nur mit der Hand nur mit viel Kraftaufwand irgendwas. Man kommt natürlich auch nicht so gut an das Gestänge, aber ansonsten hat da nichts Spiel.

• Ich möchte das Thema hier nochmal aus der Versenkung holen.

Hatte ja bei meinem ( 89Tkm gelaufen ) jetzt auch schon mal diese Wellenartige Beschleunigung, zu mindestens einmal beim Beschleunigen auf einer Schnellstraße. Danach nicht mehr. Darauf hin hatte ich mal nen bissel gesucht und bin hier auf das Thema gestoßen. Da ich auch ehe den LMM in verdacht hatte, hab ich mir in den Niederlande mal nen eigentlich neuen LMM bestellt ( ist allerdings aus 2019 und war auch mit Sicherheit schon mal verbaut ), Preislich lag der bei 50€ original Bosch. Als er angekommen war hatte ich ihn eingebaut und bin dann Abends an Arbeit gefahren. Das Wellenartige Beschleunigen war die komplette Zeit vorhanden. Nächsten Früh auf dem Heimweg nix mehr, auch nicht am nächsten Abend. Hab mir dann so gedacht, ok wenn der es auch macht brauch ich den auch nicht und er geht wieder zurück, also wieder den eingebaut der drin war und siehe da, genau das selbe. Auf den Weg zur Arbeit, die komplette fahrt über diese wellenartige Beschleunigung. Das scheint eine Art Anlernphase zu sein. Hatte auch total vergessen ihn einfach unterwegs mal neu zu starten, da es danach ja bei dem anderen auch weg war. Es kommt also definitiv vom LMM und nicht von der Druckdose oder dem Gestänge, den das habe ich komplett unberührt gelassen.

Werde jetzt mal schauen wo man noch günstig einen originalen her bekommt.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• Gude. Den LMM (auch Bosch) hatte ich neu probiert. Sogar beide (gibt 2 unterschiedliche Teilenummern). Eine Anlernphase gibt es ggf. auch. Aber bei mir war es direkt besser, bzw. verschwunden, als ich das Gestänge etwas hin und her bewegt habe. Wenn das Fahrzeug nur kurz bewegt wurde, selbst wenn das Kühlwasser laut Anzeige schon auf Temperatur ist und ich lade mal durch, kann ich es jetzt wieder minimal spüren (ggf. weil das gängig machen schon einige Zeit her ist?). Das war vorher auch so. Jetzt ist es nicht so krass wie damals, aber es ist ein klein wenig vorhanden (aber nicht, wenn ich etwas länger unterwegs bin) . Also richtige und ich meine auch sofortige Besserung, konnte ich eher durchs Bewegen und "gängig" machen mit PTFE Spray bemerken. Ich meine, dass ich den einen neuen LMM auch einige Zeit gefahren bin und dennoch war es nach einiger Zeit noch da.

Wenn man dann mal längere Zeit unterwegs war, trat das, soweit ich mich erinnere, nie auf.

Aber so 100%ig kann ich mich nicht mehr erinnern, was ich jetzt wie lang gefahren bin, etc. Wenn man mal den LMM wechselt, oder eben die Druckdose mal mit einer Luftpumpe "gängig" macht, sollten das ganz gute Tipps sein, so dass man das Problem beheben oder wenigstens einschränken kann.

Grüße.

Einmal editiert, zuletzt von melo ()

• macht meiner mittlerweile auch....

Obenrum kommt nix mehr dann.... der macht bei 210 de arsch zu und "wackelt" rum....

Alles ausgelesen und geprüft an sensoren usw.... lalusystem abgedrückt

Keine auffälligkeiten

Wir wissen momentan nicht weiter....

Werde wohl mal de turbo ausbauen und nach nem riß am wastegate schauen

• Finde das System im Astra eh merkwürdig. Selbst bei Fzg aus bzw wenn man ihn nur auf schließt um die Haube zu Öffnen, fragt er scheinbar ständig die Sensoren ab. Hatte den Saugrohrdrucksensor mal draußen und hab ihn gereinigt, ebenso das mit dem LMM und jedes Mal setzt er sofort nen Fehler beim Abziehen des Steckers. Furtbar, so sensible war der J nicht.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• Also meiner zieht noch super durch. Der packt auch die 240 Tacho noch. Da kann ich mich nicht beschweren. Ich würde sagen, er tut sich minimal schwerer dort hinzukommen, was aber, denke ich, an dem Zwangsupdate (Emmissionskram) liegt. Aber alles in allem zieht und läuft er sauber, wie immer.

Er setzt einen Fehler, während die Zündung aus ist? Okay.

Also beim LMM wechseln (muss man ja auch den Stecker abziehen) war bei mir kein Fehler gesetzt. Musste bisher noch nichts groß dran machen, aber bisher verhält sich alles so, wie ich es erwarte und gewohnt bin.

Grüße.

• DPF, bzw. OPF voll? Wieviel Kilometer hat deiner denn gelaufen? Also damit ein OPF voll läuft, muss aber schon einiges passieren. Vielleicht wenn eher der Differenzdrucksensor? Würde aber ggf. auch die "nur" 210km/h erklären.

Grüße.