D16SHT - wellenartige Beschleunigung

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, wurde bei mir über die Flexcare-Garantie abgewickelt (hab deswegen auch schriftlich nichts vorliegen).

    Mir wurde nur mitgeteilt, dass das Wastegate/EWG getauscht worden ist.

    Ich vertrau mal darauf, dass das auch geschehen ist ...

  • Hier mal noch ne verspätete Info zur wellenartigen Beschleunigung. Ich hatte es immer mal wieder, das das Auto wellenartig beschleunigt, auch wenn der Luftfilter frisch getauscht war.

    Keine Kontrollleuchte an, nie ein Fehlercode hinterlegt. Beim FOH immer auslesen lassen. Der meinte immer das alles okay war. Der LMM wird angeblich nicht überwacht, deshalb kein Fehlercode.


    Der Fehler war ein defekter Luftmassenmesser. Der Fehler trat schon ein halbes Jahr nach dem Kauf des Neuwagens auf. Hersteller des LMM ist Bosch. Mal sehen wie lange der neue Bosch LMM hält.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo13 () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Auch bei mir läuft es wohl auf den LMM hinaus, nachdem Ladedruck und Wastegate in Ordnung sind!

    Habe auch fast immer eine Start Drehzahl von knapp 1500 für 30-40 Sekunden und sehr unruhigen Standlauf!

    Verzögerte Gasannahme und teilweise Wellenartige träge Beschleunigung!


    Es wurde vor 2 Wochen der LMM ausgebaut und festgestellt daß er sehr ölig war, wahrscheinlich durch den K&N Filter Einsatz den ich drin hatte!

    Der LMM wurde zwar gereinigt und der K &N durch einen Original Einsatz wieder ersetzt, doch der Meister meinte daß der LMM wohl doch was abbekommen hat möglicherweise!

    Und tatsächlich, nach 4 Tagen Besserung, war daß Problem wieder da!

    Hab nun nächste Woche einen Termin zum Tausch des LMM's und hoffe daß das Problem damit behoben ist!

    Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"


    -Smaragd Grün
    -OPC Exterieur
    -DAB+
    -Dachimmel Schwarz + Sporttaste

  • Immer der selbe Fehler, LMM und K&N Filter:m0024:

    Leute lässt das einfach. Teurer Spass für einen neuen LMM 80-100 € wenn man den selber kauft und einbaut. Bei Opel liegt der glaub ich bei 120-130€ plus Einbau:m0033:

  • Immer der selbe Fehler, LMM und K&N Filter:m0024:

    Leute lässt das einfach. Teurer Spass für einen neuen LMM 80-100 €.

    Plus neuen Luftfilter = ...:?: :m0030:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Den hat er schon gekauft;)

    Ich meinte ja für diejenigen Personen, die das auch noch so vorhaben zu tun ... :m0022:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Ich verwende K&N-Filter seit etwa 12 Jahren ohne Probleme. Es ist halt immer die Frage, ob man ordentlich nachölt und abtupft oder das Ding zukleistert. Für die Umwelt dürfte es deutlich besser sein, als jedes Jahr einen Luftfilter der thermischen Verwertung zuzuführen. Aber wer auf Nummer sicher gehen will oder nach dem Motto viel hilft viel lebt, nimmt halt einen Papierfilter und gut ist.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Der originale Papierfilter wird meines Wissens nach alle 4Jahre /60000km getauscht.


    Die Umweltbelastung hält sich, aus meiner Sicht, in Grenzen und wäre für mich kein Argument für einen K&N Filter.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan