Keine Wischwasserstandsanzeige?

  • Du hast ja Recht, aber es gibt nun mal keine Anzeige mehr. :S
    Also besser immer eine Flasche Wasser und evtl. noch Scheibenklar dabei haben, zumindest als Vielfahrer.



    (Der Thread ist übrigens schon über 11 Monate alt, damals gab es noch nicht so viele Ks.)

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Aber gut zu wissen, dass der Thread mal wieder auflebt, war mir gar nicht bewusst, dass es keine Meldung bei niedrigem Wischwasserstand gibt. 8|


    Dann mache ich es mal lieber so, wie @Thienchen schrieb: Immer eine Flasche Wischwasser im Auto dabei haben, gerade bei dem Wetter. ;)

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Aber gut zu wissen, dass der Thread mal wieder auflebt, war mir gar nicht bewusst, dass es keine Meldung bei niedrigem Wischwasserstand gibt. 8|


    Dann mache ich es mal lieber so, wie @Thienchen schrieb: Immer eine Flasche Wischwasser im Auto dabei haben, gerade bei dem Wetter. ;)

    ... am besten mit Frostschutz drin =O

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Man kann aber auch aus allem ein Problem machen.


    Wenn ich weiss das ich eine längere Fahrt vor mir habe wird der Behälter aufgefüllt.
    Ansonsten alle 2mal beim tanken.


    Mein bisheriges Auto hat so eine WischwassergehtzurNeige Anzeige.


    Aufgeleuchtet hat sie in 2 Jahren genau....0 mal :D


    Sind wir wirklich schon so verwöhnt dass wir für alles ein Lichtlein brauchen.


    und ...


    Was nicht verbaut ist kann nicht kaputt gehn.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo,und als Steigerung -zumindest bei mir- ist die Einfüllleitung auch noch in undurchsichtigem schwarz .. man sieht so noch nicht mal wenn es voll wird und droht auf die Elektronik zu schwappen.
    Gruß Uwe

    Hab mir das an der Stelle noch nicht wirklich angesehen, aber ich denke man sollte davon ausgehen, dass die Elektronik und die Steckverbindungen an der Stelle Wasserdicht sind.
    Vielleicht nicht unbedingt gegen Hochdruckreiniger 10cm davor, aber ein Überschwappen sollte das aushalten.
    Bei einer Motorwäsche sollte ja auch nichts passieren.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Sind wir wirklich schon so verwöhnt dass wir für alles ein Lichtlein brauchen.

    Also, für mich ist das eine Frage der Sicherheit. Wenn man bei diesen Temperaturen auf der Autobahn unterwegs ist und der Vordermann einem das Salz auf die Windschutzscheibe schleudert, ist man ohne Wischwasser von jetzt auf gleich im Blindflug unterwegs.
    Da bekommt man so einen Schwachsinn wie Regensensor und Auto Lichtsteuerung ungewollt vorgesetzt, aber auf die sicherheitsrelevanten Techniken wird aus Kostengründen verzichtet. Ganz schwache Leistung von Opel. :thumbdown:

  • Ja eben weil es eine Frage der Sicherheit ist sollte man selbst darauf Acht geben und bei längeren Autobahnfahrten mal bei der Rast nachfüllen.


    Aber das Problem hier im Thread ist wahrscheinlich, dass einige dieses Feature vorher hatten und jetzt im K nicht mehr.


    Ich hatte noch nie in den vorherigen Wagen eine Warnmeldung, von dem her ist es für mich ganz normal das selbst regelmäßig zu prüfen und nachzufüllen - gerade im Winter.


    Ich kann den Ärger aber auch nachvollziehen, man hat etwas erwartet und jetzt gibt es das nicht.


    Von dem her wirst du dich wohl oder übel damit zurecht finden müssen. Zum Glück können zukünftige Käufer durch diesen Thread gewarnt werden und evtl. den K dann nicht kaufen.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich fände eine solche Anzeige auch gut, muss aber nicht zwingend sein.


    Denn die Anzeige kann auch bei z. B. einer 500Km fahrt bei Km 150 angehen. Und dann.
    Daher immer vorher nochma prüfen.


    Ich hatte tatsächlich gestern den Fall das der Tank leer war. Und das obwohl ich den Tank erst am 04.01.17 vor einer großen Fahrt aufgefüllt hatte.
    Da kann man sich schnell mal irren wieviel auf die Scheibe gespritzt wird.


    Nichts desto trotz habe ich den Gedanken, dass wenn der Tank sich dem Ende nähert man das Pumpen deutlich stärker hört.
    Vielleicht ist das ja die"Anzeige". :D

  • Vom Prinzip her sollten wir alle in der Lage sein den Wasserstand selbst zu kontrollieren und entsprechend Wasser aufzufüllen. Allerdings ist es einfach auch ein Komfortextra für diese schmuddelige Jahreszeit. Man muss sich die Finger nicht an der Motorhaube dreckig machen zum Kontrollieren und man wird nicht durch fehlendes Wasser bei schmutziger Scheibe überrascht.
    Ich finde es schade, dass sich Opel das Feature gespart hat, gerade wenn man eigentlich damit wirbt, dass der Astra gut mit den höheren Klassen im Wettkampf stehen will.
    Solche Feature sind nicht notwendig tragen aber, wenn vorhanden, zu einem unterbewussten Zufriedenheitsgefühl mit dem Auto bei.

  • Hmm....mir wird diese Anzeige definitiv fehlen.
    Hab sie momentan bei meinem BMW sowie bei meinem Audi und bin froh drum.
    Ich hab zwar immer einen 5l-Kanister selbst Gemischtes im Auto, aber da muss ich nur bei längeren Strecken mal ran, wenn ich mal wieder nicht rechtzeitig nachgefüllt habe.


    Bei mir kommt es regelmäßig vor, dass mir angezeigt wird, dass ich nachfüllen muss.
    Bei Kurzstrecken ist das kein Thema, ist ja immer noch was drin.
    Dann wird zuhause aufgefüllt, bei längeren Strecken wird das aber dann wirklich zum Problem.


    Ich stell mir gerade vor, wenn ich mal wieder nach Frankfurt fahre und mitten auf der A66 oder A60 das Wasser ausgeht im größten Verkehr.
    Fände ich nicht so toll.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017