• Während der ersten Corona-Welle hattet ich mal gegoogelt und da kostete das soviel. Kannst du mir bitte einmal einen nennen der so günstig ist, dann weiß ich für zukünftige Autos auch Bescheid? Danke :)

    Mh, das sind dann aber doch die Preise wo schon alles mit drin ist. Also Kennzeichen, Zulassungsgebühren..
    Ich war zwei Mal bei einem Bauwagen ggü. von der Zulassungsstelle Langenhorn. Ich weiß nicht, ob es den noch gibt, im Netz finde ich den auf die Schnelle nicht. five stars hh in Norderstedt soll auch sehr gut sein, stehen aber keine Preise auf der Website. Ist natürlich nur interessant, wenn du aus dem Norden Hamburg kommst.

  • Hallo allerseits,

    ich hatte bis Dezember 20 ein Astra K - Sportstourer, Diesel Baujahr 2016 und diesen gegen einen gleich motorisierten Baujahr 2019 mit 6D-temp getauscht. Nun stellte ich fest, dass die Steuer ca. 50 € teurer ist. Grund ist das der CO2 Wert im neueren Fahrzeug höher liegt. Werden wir hier von wem auch immer für dumm verkauft?!

  • Nein, du wirst nicht für dumm verkauft. Grund ist die neue Richtlinie, wonach der CO2-Ausstoß auf dem Prüfstand zur Einstufung genutzt wird.

    Einfach mal NEFZ und WLTP googeln ?

    Das hat alles seine richtigkeit

  • Der CO2-Ausstoß hängt eigentlich bis auf ganz geringe Faktoren unmittelbar mit dem Verbrauch zusammen. Der Verbrauch eines Liters Diesel setzt eine gewisse Masse CO2 frei.

    Wie man mitbekommen hat, wurde inzwischen ja auch die Art geändert, wie Verbräuche ermittelt werden, seit WLTP sind die angegebenen Normverbräuche auch höher als beim alten NEFZ-Prüfzyklus. Analog steigt daher auch der Emissionsausstoß und liegt inzwischen zumindest näher an realen Werten (Stichwort RDE).

    Wenn man aber mal selbst den neuen WLTP-Normverbrauch mit den eigenen Werten abgleicht stellt man aber vermutlich fest, dass der reale Verbrauch doch noch höher liegt - insofern ist selbst der durch erhöhten Norm-CO2-Ausstoß entstehende Steuerbetrag noch geringer als er nach realen Emissionen sein müsste...

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK