• Der CO2-Ausstoß hängt eigentlich bis auf ganz geringe Faktoren unmittelbar mit dem Verbrauch zusammen. Der Verbrauch eines Liters Diesel setzt eine gewisse Masse CO2 frei.

    Wie man mitbekommen hat, wurde inzwischen ja auch die Art geändert, wie Verbräuche ermittelt werden, seit WLTP sind die angegebenen Normverbräuche auch höher als beim alten NEFZ-Prüfzyklus. Analog steigt daher auch der Emissionsausstoß und liegt inzwischen zumindest näher an realen Werten (Stichwort RDE).

    Wenn man aber mal selbst den neuen WLTP-Normverbrauch mit den eigenen Werten abgleicht stellt man aber vermutlich fest, dass der reale Verbrauch doch noch höher liegt - insofern ist selbst der durch erhöhten Norm-CO2-Ausstoß entstehende Steuerbetrag noch geringer als er nach realen Emissionen sein müsste...

    ""

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK