richtiges Motoröl 1.6 Turbo Benziner

  • Ich war gestern an einer Tankstelle, dort lag so eine einstellbare Scheibe aus, womit man je nach Autohersteller das entsprechende Motoröl ermitteln konnte. Für Opel wurde mir allgemein 0W-20 angezeigt.

    Es gab dort auch 0W-20 Öl zu kaufen, welches mit einer Freigabe für Opel gekennzeichnet war.... Kann das sein ?

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • 0W20 stimmt für bestimmte Motoren und Baujahre, demnach gibt es auch eine Freigabe. Nicht jedoch generell für jeden Astra K Benziner. Der 1.6T und andere (teilweise über FIN zu prüfen) haben noch immer das 5W30 nach Dexos 1 Generation 2 - ich denke zukünftig dann Generation 3, da es wohl in nahezu allen belangen besser sein soll.

  • Hi. Ich habe ein 1.4 150PS und war beim Ölwechsel bei einer anderen Werkstatt (nicht Opel). Ich habe ihn vorher gesagt das er aufpassen soll wegen Öl, weil ich 2016 schon ein Motorschaden hatte. Normal kommt ja dex1 gen2 rein aber er hat folgendes Öl genommen > https://www.ws-autoteile.com/d…-229-51-dexos2_PKT752W282


    Das ist meiner Meinung dex 2. Er sagt das ist dex1 gen2. Es hat die Anforderungen. Ich habe aber Angst zu fahren :( nicht daß ich wieder ein Motorschaden bekomme.

  • Abgesehen davon, dass Du mit Deinem 1.4T hier OT bist:

    Das Öl ist auf alle Fälle verkehrt.

    Bitte umgehend beim FOH vorstellig werden und auf das richtige Öl umstellen. DEXOS1 Generation 2 kann stimmen, muss aber nicht.

  • ... von Petronas hat folgendes Öl eine GM (Achtung: Opel ist ja jetzt PSA ;) ) Dexos 1 gen2 Freigabe:

    pasted-from-clipboard.png


    Das oben vom Fragesteller genannte Petronas 5000 ist definitiv für einen 1.4er LE2 aus 2016 (einziges oben angegebenes Datum des Fragestellers) falsches / von GM seinerzeit nicht als Dexos 1gen2 freigegebenes Öl:

    pasted-from-clipboard.png


    Es gibt allerdings lt. Hersteller Petronas eine Variante des 5000 Petronas Öls, die eine Opel OV0401547 Freigabe hat.
    Dieses Spezifikation wurde ja für 1.4er LE2 ab 2018 von Opel freigegeben/gefordert.


    pasted-from-clipboard.png

    ...

    pasted-from-clipboard.png


    => Müsste der Fragesteller nochmal in sich gehen welche 5000er Version er da genau eingefüllt bekommen hat ... ansonsten könnte das genau das Problem sein (Werkstatt hat nur nach Motor LE2 irgendein Öl-Compouterprogramm abgefragt und dann die Antwort für die aktuelle LE2 Variante erhalten) .




    Btw.: Interessante Nebeninfo für die Frage wie Dexos 1gen3 sich zu Dexos 1gen2 verhält beantwortet GM auch - hab ich oben blau unterlegt.


    Gruß Uwe


    P.S.: Und ja ... der Thread ist ein 1.6er Thread und nicht ein 1.4er ... ggf. kann das 1.4er Zeug ja jemand an die richtige Stelle verschieben.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    17 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Unendliche Schwierigkeiten bei den Attachments ...

  • Moin. Im Anhang NOCHMALS die von Opel vorgegebenen Ölsorten. In den Jahren 2017/2018 fand der Wechsel statt. Daher ist es für diese Fahrzeuge erforderlich das Wartungsblatt mit Fahrgestellnummer zu erstellen. Wie UHM1 auch schon Markiert hat , und WolfgangN-63 richtig gesagt hat,ist das von BIG_I verlinkte Öl NICHT für seinen Motor geeignet. Petronas schreibt ja selbst Dexos 2 Gen. 1 in die Beschreibung. Ergänzend möchte ich hinzufügen das diese ständige Ungewissheit , die damit Verbundenen Diskussionen und Verunsicherungen welcher Motor welche Ölsorte haben muß nicht sein müßte. Manchmal sollte man einfach diese leidige Geiz ist Geil Mentalität aus den 90ern ablegen und selbst ,wenn es nur ein paar Euro mehr sind, doch einfach das Öl bestellen , welches eindeutig dafür vorgeschrieben ist. Macht vieles einfacher. ;) ;) Allen einen schönen Sonntag und MFG.

  • Moin. Im Anhang NOCHMALS die von Opel vorgegebenen Ölsorten. In den Jahren 2017/2018 fand der Wechsel statt. Daher ist es für diese Fahrzeuge erforderlich das Wartungsblatt mit Fahrgestellnummer zu erstellen. Wie UHM1 auch schon Markiert hat , und WolfgangN-63 richtig gesagt hat,ist das von BIG_I verlinkte Öl NICHT für seinen Motor geeignet. Petronas schreibt ja selbst Dexos 2 Gen. 1 in die Beschreibung. Ergänzend möchte ich hinzufügen das diese ständige Ungewissheit , die damit Verbundenen Diskussionen und Verunsicherungen welcher Motor welche Ölsorte haben muß nicht sein müßte. Manchmal sollte man einfach diese leidige Geiz ist Geil Mentalität aus den 90ern ablegen und selbst ,wenn es nur ein paar Euro mehr sind, doch einfach das Öl bestellen , welches eindeutig dafür vorgeschrieben ist. Macht vieles einfacher. ;) ;) Allen einen schönen Sonntag und MFG.

    Hallo Mikey ,

    wenn ich das hier richtig sehe ist es (ausnahmsweise) nicht das Problem des "billiger bekommens", sondern eher dass eine freie Werkstatt in Ihrer Software einfach nach LE2 gesucht hat und dann eine (falsche) Antwort nämlich für das aktuelle Modell bekommen hat ... meine mich zu erinnern, dass wir hier im Forum schon einmal exakt das Gleiche hatten ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo Mikey ,

    wenn ich das hier richtig sehe ist es (ausnahmsweise) nicht das Problem des "billiger bekommens", sondern eher dass eine freie Werkstatt in Ihrer Software einfach nach LE2 gesucht hat und dann eine (falsche) Antwort für das aktuelle Modell bekommen hat ...

    Gruß Uwe

    Hallo UHM1 . Hast Recht. In diesem Fall war meine Antwort vielleicht nicht zu 100%Themenbezogen. Ist halt nur anstrengend ständig die gleichen Antworten auf die gleichen Fragen zu geben. Alles was es zum Thema Richtiges Öl zu sagen gab, wurde hier schon mehrfach ausführlich beantwortet. Wenn man bereit wäre nicht immer am falschen Ende zu sparen ,würde so manche Frage und Ungewissheit gar nicht erst entstehen. Eine Inspektion in einer Fachwerkstatt kostet zwar etwas mehr, (manchmal sogar auch nicht) , dafür aber ist Gewährleistet das auch das richtige und zumeist qualitativ höherwertige Material verbaut wird. ( Habe bis jetzt nicht nur 1x billige Ölfilter aus Papier aus dem Filtergehäuse pulen dürfen) . Möchte jetzt aber nicht über das Für und Wider Freie Werkstätten vs. Fachwerkstatt diskutieren. Muß jeder für sich entscheiden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • HAllo Mikey ,
    ja stimmt schon, die Ölthemen wiederholen sich ... hab auch nur reagiert weil der (hier zwar OT) Motor LE2 angefragt wurde.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • das (mehr oder minder) "blinde vertrauen" in die werkstatt ist meistens das problem. getreu dem motto:


    "die werden das ja schon wissen."


    gar nichts wissen die ... selbstkontrolle ist die lösung. einfach mal im forum oder im netz recherchieren. oder ... gaaaaaaanz heißer tip:


    einfach mal inne opelfachwerkstatt,da einen wartungsplan erstellen lassen und ... e voila ... das steht dann welches öl da rein muß. ist eigentlich ganz einfach. wurde aber hier auch schon millionenfach gepostet.


    wir haben hier nun wirklich fachlich sehr kompentente leute im forum. und auch leute,die im netz recherchieren und die infos verständlich aufbereiten,so das sie auch für absolut ahnungslose verständlich sind. warum hört bzw. liest man nicht auf die ???