richtiges Motoröl 1.6 Turbo Benziner

  • Hallo, Accorddriver,
    bin zwar nicht Mikey, aber einer der auch einen älteren 1.4er LE2 fährt. Dein Beitrag oben und die Signatur offenbart ja Einiges an Problemen bei Deinem Astra...

    • Schau doch mal auf Deine Rechnungen, vielleicht hat Dein FoH das Additiv im Rahmen von Inspektionen ja doch eingefüllt.
    • "Motor ruckelt" ist nat. ein weites Feld / eine unscharfe Beschreibung. Wenn es ein mehr oder weniger leichtes "Ruckeln beim Beschleunigen" ist, dann könnte das eine gewisse Verkokung (typisch Direkteinspritzer) im Motor sein (wogegen ja das besagte Additiv wirken soll), könnte natürlich auch vieles andere sein...
    • "Display flackert": Wenn Du ein IL900 hast, dann könnte das schlicht kaputt sein, hängt jetzt auch ein bischen von der Art des "Flackerns" ab ... Hier im Forum ist das Thema bekannt und ausführlich beschrieben und man kann den Fehler (incl. YT-Videos) und auch die Lösungsmöglichkeiten, die vermtl zeitwertgerechter sind als beim FoH, dort finden.
    • "Gänge einlegen schwer bis gar nicht": Kann natürlich auch an Vielem liegen, aber seinerzeit hatte ich das Problem eines defekten Nehmerzylinders unten an der Kupplung, so dass diese nicht mehr vernünftig trennen konnte. Kracht es öfter beim Schalten? Seinerzeit wurde das bei meinem unentgeltlich von Opel repariert da wohl für bestimmte erste Baureihen eine Art "Liste" potentiell betroffener Fahrzeuge existierte und meiner da drauf stand.
      Wohlgemerkt: Dies ist nicht die seinerzeit große Rückrufaktion bei den Dieseln wegen ähnlicher Thematik gewesen ... das kam wohl nur zur Anwendung wenn einer mit so einem Problem bei FoH vorbei kam ... ist natürlich bei deinem mittlerweile etwas älteren Fahrzeug fraglich ob sich da Opel noch was von anzieht, aber vielleicht ist es ja ein Indiz in welche Richtung eine Fehlersuche gehen könnte.

    Gruß Uwe


    P.S.: Und was mir gerade auffällt, das hier ist die 1.6 Turbo Benziner "Ecke", also genau genommen bin ich hier mit meiner Erklärung derbe off Topic - Sorry

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • heimi

    Dein Beitrag ist hier OT.

    Es geht um den B16SHT/D16SHT.

    Der wurde nie auf 0W-20 umgeölt und bekommt ausschließlich DEXOS1 Gen2 in 5W-30, eventuell den Nachfolger DEXOS1 Gen3.

    Die Verwendung eines Additivs ist bei ihm ebenfalls nicht vorgeschrieben. Empfehlen würde ich sie trotzdem.