richtiges Motoröl 1.6 Turbo Benziner

  • Bei mir steht 0w 20 im Wartungsplan?!

    War aber 2019

    Da man in Deinem Bild das nicht erkennen kann: WAS bitte war 2019 ??? Der Zeitpunkt der Erstellung des Wartungsplans oder das bei der Anfrage eingegebene Herstellungsdatum des Wagens? Bei Letzterem wäre ja alles ok und wie zu erwarten, mit Ersterem hätte ich aber dann ein Problem.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Moin. Im Anhang NOCHMALS die von Opel vorgegebenen Ölsorten. In den Jahren 2017/2018 fand der Wechsel statt. Daher ist es für diese Fahrzeuge erforderlich das Wartungsblatt mit Fahrgestellnummer zu erstellen. Wie UHM1 auch schon Markiert hat , und WolfgangN-63 richtig gesagt hat,ist das von BIG_I verlinkte Öl NICHT für seinen Motor geeignet. Petronas schreibt ja selbst Dexos 2 Gen. 1 in die Beschreibung. Ergänzend möchte ich hinzufügen das diese ständige Ungewissheit , die damit Verbundenen Diskussionen und Verunsicherungen welcher Motor welche Ölsorte haben muß nicht sein müßte. Manchmal sollte man einfach diese leidige Geiz ist Geil Mentalität aus den 90ern ablegen und selbst ,wenn es nur ein paar Euro mehr sind, doch einfach das Öl bestellen , welches eindeutig dafür vorgeschrieben ist. Macht vieles einfacher. ;) ;) Allen einen schönen Sonntag und MFG.

    Hallo Mikey ,

    Du hattest ja im hier zitierten Beitrag verschiedene Wartungspläne angehangen.

    Frage: Ist es so, dass man die Wartungspläne auch ohne FIN generieren kann (nur Mit Angabe derErstzulassung und usw) ?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Mikey ,

    Du hattest ja im hier zitierten Beitrag verschiedene Wartungspläne angehangen.

    Frage: Ist es so, dass man die Wartungspläne auch ohne FIN generieren kann (nur Mit Angabe derErstzulassung und usw) ?

    Gruß Uwe

    Moin.Ja. Wir können sie zum einen über Model, Baujahr,Motortyp, Getriebe erstellen, oder aber, was genauer ist über die FIN. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Aus Sicht GM unterhalten die ja eine Liste weltweiter Produkte - die müssen jetzt zB in Europa nicht unbedingt angeboten werden und ob die Liste auch immer erfasst wenn etwas vom Hersteller umbenannt oder aus dem Verkehr gezogen wurde usw... ist auch fraglich.

    Wenn Du aber jetzt eh selber Öl besorgst:

    Was spricht denn bitte dagegen einfach das orginale GM Öl zu verwenden??

    Das gibt es für Mitte 30er€ zB bei EBAY und Konsorten (ggf. Altölentsorguung beachten).

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Also ich war bei nochmal in der Werkstatt. Er hat mir den Ölkanister gezeigt. Da stand Dex1 gen2 drauf. Er hat nur das falsche Öl geschickt, weil er dachte das ist das gleiche. Er gibt die VIN ein und dann kommt ein ganzer Satz mit Öl und allem raus und das bestellt er. Das stand auch dex1. Also alles gut :)

  • Hallo,

    hab offen gesagt jetzt ich nicht ganz verstanden wer wem was Falsches geschickt hat und Dein gelegentliches Verwenden der Fomulierung von "dex1" ist für mich auch nicht so ganz eindeutig,
    ABER: wenn er etwas mit einer DEXOS 1gen2 Freigabe reingekippt hat, dann ist das für einen 2016er, 2017er und teilweise 2018er LE2 das korrekte Öl und alles ist tats. gut :thumbup:


    Gut das wir das Thema hier dann mal und zudem OT in aller Ausführlichkeit geklärt haben :saint:.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Na dann zum eigentlichen Thema zurück, ich verwende in meinem B16SHT das Ravenol DX5W30 bisher noch ohne Additive. Allerdings benutze ich im Rahmen des Ölwechsel von LM das Motor Clean. Gibt es hier Erfahrungen/Empfehlungen bezüglich Additiven z.b. Archoil oder Ceratec?

  • Hallo BIG_I . Haben die dir auch das ganz wichtige Additiv gegen LSPI eingefüllt/mitgegeben. LSPI könnte evtl. auch der Grund für den ersten Motorschaden sein. MfG

    Hallo Mikey,

    ich fahre meinen Opel seit 7 Jahren....

    Beim FOH hat mir NIE jemand gesagt das da ein Additiv, geschweige denn welches da reinkommen soll =O.

    Ich hoffe das mein Motor ned "meier" geht.

    Könntest Du mir sagen was ich kaufen soll?

    LG

    Stephan

    Opel Astra Sportstourer (K)

    1,4 Benzin, 125PS

    schwarz-metallic

    BJ.:2016

    Handschaltung, 6 +R

    ca. 115.000 km

    Display flackert, Motor ruckelt, Gänge einlegen schwer bis gar nicht, 1 Schraube rostet an der Halterung bei der Vordertür, die Dämpfer an der Heckklappe rosten, Und so ein

    komischer Teil zum Bremsen war auch schon kaputt.