• Zum Laden der Batterie aber UMBEDINGT die Batterie vorher Abklemmen!

    Halte ich für falsch.
    Ich würde zum Laden aber den Pluspol der Batterie und einen Massepunkt an der Karosserie nehmen, da der "Batteriewächter" (Überwachung des Ladeszustands) zwischen Karosserie und Minuspol der Batterie hängt.

  • Durch das abklemmen würden doch auch ein Haufen Fehlermeldungen gespeichert und das ein oder andere müsste doch dann auch neu angelernt werden oder liege ich da völlig falsch?


    Warum nicht einfach die Ladepunkte im Motorraum dafür nutzen?


    Hab mir jetzt ein Ladegerät bestellt, da ich selbst Kurzstreckenfahrer bin und die Batterie nie voll bekomme.

  • Durch das abklemmen würden doch auch ein Haufen Fehlermeldungen gespeichert (...)

    Nein, es müssen auch nur die Fenster angelernt werden (einmal mit dem Schlüssel von außen ganz auf und zu machen). Selbst die Tripzähler bleiben erhalten.
    Habe meine Batterie schon öfters so geladen, also vorne an den Polen, gab noch nie Probleme ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Bei meinem alten mußte ich das immer von innen machen. Zündung oder Motor an, Fernbedienung neu anlernen und dann Fenster und Dach jeweils einmal komplett auf und wieder zu. Wenn das jetzt mit der Fernbedienung funktioniert umso besser.
    Mein Auto hatte schon mal Unterspannung, 2 Seiten hat mir mein FOH ausgedruckt mit sämtlichen Sensoren und Steuergeräten (Monate später beim Service).


    Ich denke, ich werde einfach vorne an die Klemmpunkte zum Fremdstarten gehen, wenn das problemlos geht, umso besser.

  • @Eugen88 Zum Thema Vorglühen hab ich früher mal den Tipp bekommen, das Ganze auch gerne 2x zu machen.


    Sprich Zündschlüssel auf Pos. 2 bis die Kontrolllampe fürs Vorglühen erlischt, dann Schlüssel zurück auf Pos. 1 und wieder auf Pos. 2 zum Vorglühen.


    Vielleicht hilft es etwas. Seit dem BiTurbo mit Keyless geht das ja nicht ohne weiteres und war bisher auch unnötig.


    Zum Thema Batterie kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Im Zweifel zumindest laden oder halt mal austauschen. Selbst wenn man durch kurze Strecken so eine Batterie mal in 2-3 Jahren platt kriegen würde, kostet eine normale Blei/Säure nun wirklich kein Vermögen. Ein gutes Ladegerät kostet übrigens auch nicht viel. Habe ein ective ProLoad von Batterium.de, das lädt alle Sorten mit bis zu 8A und hat für klassische Batterien eine Regenerationsfunktion (mit Vorsicht genießen).


    Ansonsten, Glück auf :)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Danke für den Tipp


    Ich versuch es morgen heute gleich mal.


    Termin erst für 25. November zum Überprüfen bekommen

  • Danke für den Tipp
    Ich versuch es morgen heute gleich mal.


    Termin erst für 25. November zum Überprüfen bekommen

    da lob ich mir meine Werkstatt...


    meiner machte auch Zicken beim anspringen
    kurz angerufen, kommen sie bitte vorbei...



    nach einer Stunde fuhr ich mit neuer Batterie vom Hof...
    war kein FOH!!!!


    bin drauf angewiesen das ich jeden früh um 4 Uhr starten kann
    deswegen nach 5 Jahren und 85000km ne neue Batterie eingebaut und gut ist...


    Wir sollten uns von dem Gedanken verabschieden
    das früher die Autoteile länger hielten...
    diese Zeiten sind leider vorbei..


    hab auch schon Batterien 13 Jahre gefahren
    da war aber noch lang nicht so viel elektronik im Auto verbaut...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • @SparBrenner Das schafft mein Schwiegervater heute noch! :D Bei seinem Wohnmobil... Da lädt, selbst wenn keiner damit fährt, die Solaranlage mit "Kleckerstrom" zu jeder Zeit nach. Knapp 10 Jahre ist die Starterbatterie bei ihm. Kurzstrecke kennt das gute Stück natürlich auch nicht. 8|


    Aber das ist für einen PKW etwas praxisfern. Bei meinem Ladegerät ist auch ein Schnellverbinder bei, da verbleibt ein Teil im Auto, der andere dann am Gerät. Quasi Plug-and-play, damit könnte man auch häufiger laden, wenn man eine Garage sein Eigen nennt. Obwohl, kommt man beim Astra an der Haube an einen Ladepunkt? ?(

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder