Wie gut ist der Toter-Winkel-Warner?

  • ich glaub mich würd das nach ner Zeit auch ziemlich nerven.
    lieber Schulterblick machen und sicher sein - Technik ist nicht alles, noch dazu wenns zu nerven beginnt ;)

    Das tolle ist ja... wieviele machen denn einen Schulterblick? :D


    Ich wurde sogar mal angekackt von Beifahrern, wieso ich nicht auf die Straße schaue, sondern andauernd hinter mir nach links und rechts schaue. Zur Verteidigung: Sehr alter Mann, der niemals selbst gefahren ist und auch keinen Führschein hatte. Und immer nur mit "coolen" Fahrern gefahren ist. ;)

  • da hast wohl recht, wenn ich mir anschaue, wieviele Irre auf unseren Straßen unterwegs sind.
    Wie oft mich da schon beinah einer gerammt hätte und so....einfach krank.
    aber da würde denen die Technik auch nur bedingt helfen bzw. 100% drauf verlassen soll man sich natürlich nicht - und die dumme Menschheit tut das aber ganz sicher :(

  • Deswegen heisst es ja auch "Assistenzsystem". ;) Es hilft, aber mehr eben auch nicht.


    Das Geblinke nervt mich jedenfalls nicht mehr, war am Anfang ungewohnt, jetzt aber eine echte Hilfe. Zumal die B-Säule doch etwas ungünstiger liegt und durch die Verdunklung der hinteren Scheiben ist es für mich komplett ein anderes Fahrgefühl (ich muss nun genauer hinschauen). Da hilft der Assi schon - aber ein Wunderwerk der modernen Technik ist das nun wahrlich nicht. ;)

  • Ja, bis maximal 140 km/h. Ab dieser Geschwindigkeit bleiben die Toten-Winkel-Warner dauerhaft an.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich hab den Toter-Winkel-Warner auch, aber er ersetzt bei mir definitiv nicht den Schulterblick. Wenn ich sehe, das da wo etwas blinkt, schaue ich trotzdem dahin, um mir sicher zu sein.
    Den Schulterblick habe ich mir nie abgewöhnt - sicher is sicher :m0006:
    Bestellen würd ich ihn jederzeit wieder. Weil so als Hinweis á la hey schau doch mal eben dahin is der Warner für mich schon ok. Nur auf den Warner verlasse ich mich nicht.

  • Er funktioniert einwandfrei, vorrausgesetzt der Sensor dafür ist in Betrieb und nicht beschlagen oder vereist. Dann geht entweder nichts, oder er machts willkürlich.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Genau, ist ein prima Assistent der auch gut funktioniert. Allerdings bei Schneematsch bzw. wenn die Sensoren verdreckt sind, schlägt er manchmal willkürlich an. Missen möchte ich ihn aber auch nicht mehr.


    Das ist jetzt jammern auf ganz hohem Niveau: Das er etwa ab 145 km/h im Dauerbetrieb leuchtet ist etwas störend aber man gewöhnt sich dran. :whistling::P

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ich weiß, ist ein uralter Beitrag. Obwohl mein Astra diese Woche schon gebaut wird hänge ich gerade nochmal über den Unterlagen. Ist es richtig dass man den Toten Winkel Assistent nur hat wenn man „Park&Go“ gebucht hat ? Also nur mit dem selbst einparken für 620,- ?
    Oder ist der auch in nem anderen Paket oder ner Ausstattung drin ?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Lemmy

  • Bei mir war es (im Juni bestellt, Modelljahr 17 oder 17.5 (habe da unterschiedliche Angaben) im sog. Assistenzpaket (Bestellcode UFQ) enthalten.


    Aktuell ist es auch im FeelGood-Paket mit drin.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch