LED ohne Kameras

  • Moin


    Ich bin neu hier und dabei mir einen Astra zu kaufen.

    Leider hat der Händler weniger Ahnung als ich und wegen den Corona Beschränkungen ist die Autoschau kompliziert.


    Es geht um folgendes.

    Das Auto BJ 08/16 dänische Erstzulassung wird mit Navi, Front und Heckkamera und Voll-Led ausgeschrieben.

    Navi hat er nicht. Nur das i-link 4(ist OK für mich). Kameras hat er nicht, nur Sensoren ( wäre OK für mich), aber ich habe gelesen dass es das LED nicht ohne Kameras gibt. Stimmt das?


    PS. Sorry für den Eintrag im falschen Thread

  • Hallo,

    Du verwirrst mich ein bisschen : Einmal schreibst Du oben "mit Navi" im nächsten Satz "Navi hat er nicht" ... dann schreibst Du mit "Front und Heckkamera" und dann "Kameras hat er nicht"... :/ !?

    Wie auch immer ...

    • Wenn der Astra ein IL 4.0 als Radio hat, dann ist da kein Navi dabei, Navi gibt es nur beim IL900.

    • In 2016 gab es nur H7 oder Intellilux-Matrix-LED Licht für vorne und "normale" oder LED-Rückleuchten hinten. Normale LED Fahrlichter vorne (ohne Matrix-LEDs) kamen erst viel später. Nach meinem Verständnis sollte also "Voll-Led" bei dem Baujahr bedeuten, dass er vorne Matrix-LED und hinten LED-Rückleuchten hat. Musst Du prüfen.

    • Und ja ("LED nicht ohne Kameras "), wenn Intellilux Matrix LED, dann wird zwingend eine Frontkamera benötigt (Btw.: die Rückfahrkamera ist ja nur eine optische Hilfe bei eingelegtem Rückwärtsgang für Dich als Fahrer, keines der Asssistenzsysteme greift da drauf zu).
    • Und nein die Frontkamera wird für Dinge wie Verkehrszeichenerkennung, Kollisionserkennung, Spurhalteerkennung und Ansteuerung der Matrixelemente bei vorhandenem Matrix-LED-Licht verwendet, aber NICHT für die Einparkhilfe. Dafür gibt es neben den Abstandswarnern vorne und hinten noch zusätzlich vier seitliche Sensoren für die Parklückenerkennung.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wenn du Fotos hast, kann man eigentlich ganz gut herausfinden, ob Matrix-LED verbaut ist (bis zum Facelift 2019 zumindest, wie es danach ist kann ich nicht sagen):


    Innenraum --> Möglicherweise gibt es am Blinker-/Fernlichthebel (links) frontal zum Fahrer zeigend den A-Knopf für die Matrix-Fernlichtautomatik. Das Symbol ist ein Scheinwerfer mit einem A darin. Der Knopf ist nur da, wenn automatisches Fernlicht vorhanden ist, sprich Matrix-LED. ABER: Es kann lt. Bedienungsanleitung auch sein, dass der Knopf nicht da ist, oder stattdessen da bei kleinem Display der MENU-Knopf für den Bordcomputer ist, aber dennoch ein Fernlichtassistent verbaut ist. Insofern gilt bei diesem Merkmal nur ein Zusammenhang Knopf da -> sicher Matrix-LED. Knopf nicht da -> ???.


    Außen/Vorne --> Der Chromstreifen in den Scheinwerfern verläuft anders bei Matrix und Halogenlicht:

    Halogenlicht: Der Chromstreifen verläuft am unteren Ende des Scheinwerfers, trifft höhenmäßig auf die untere der beiden Chromleisten im Kühlergrill.

    LED-Matrix: Der Chromstreifen verläuft im unteren Drittel des Scheinwerfers, also höher als bei Halogen, da darunter noch vier LED-Segmente Platz finden. Der Chromstreifen trifft höhenmäßig auf die obere der beiden Chromleisten im Kühlergrill.

    Am besten mal einige Fotos anschauen, dann sieht man den Unterschied schnell.

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

    4 Mal editiert, zuletzt von bochum ()

  • Ich möchte auch noch kurz etwas ergänzen. :)


    Beim Intellilink 4.0 ist kein Navi integriert, allerdings ist eine Navigation über z.B. Google Maps via Android Auto oder Apple Carplay möglich.

    Falls Android Auto fehlt, würde ich das Update beim Kauf mit raus handeln.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Danke Bochum


    Die Erklärung der optischen Unterschiede ist Mal idiotensicher. Hab also LED mit an Bord.


    Der Händler hat mich mit seiner schlechten Anzeige etwas verwirrt. Er nennt die Standardsitze auch Sportsitze...


    Das Licht war mir am wichtigsten und da bin ich jetzt sicher.

    Freue mich auf meinen Astra

  • Beim IL4.0 war von Anfang an Android Auto dabei. Nur beim IL900 gab es das verzögert, ab Herbst 2016 serienmäßig, bei früheren Baujahren ist ein Softwareupdate möglich.

    Der Blinkerhebel mit "A" gehört zum Uplevel Display (Farbdisplay im Tacho) beim Midlevel hast du eine Menü Taste. Aktivierung der Matrix durch zweimaliges ziehen des Blinkerhebels.