es riecht nach verbranntem gummi

  • Hi,

    Heute habe ich bei meinem ST BJ2019 mit CDTI 136PS eine verbrannten Geruch wahrgenommen, als wäre ich längere Zeit mit angezogener Handbremse gefahren.

    Der Wagen ist ein Automatik. Der Geruch war auch im Inneren wahrnehmbar und da es an unterschiedlichen Orten passiert ist, muss es vom Wagen ausgehen, denke ich Mal.

    Irgendeine Idee, was das sein könnte?

    VG

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Hallo nit3 . Es kommt oft vor das die Bremsbeläge Hinterachse in ihren Sätteln durch Rost festklemmen und dadurch beim Fahren sehr heiß werden. Das riecht dann auch sehr stark. Wenn der Partikelfilter regeneriert riecht es auch sehr auffällig. Ob das der Partikelfilter war kann deine Werkstatt in der Datenliste sehen. Da steht dann die Wegstrecke nach letzter Regenerierung. Sicherheitshalber mal die Werkstatt rüber gucken lassen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wenn der Partikelfilter regeneriert riecht es abet eher nach Ruß. Nicht nach Gummi.

    Hört sich eher nach den Bremsen an.

    Wenn die zu heiß werden, verglsden die Beläge und die Scheiben glühen aus. Folge: Kompletter Tausch...

  • Bist du eventuell über etwas rübergefahren ? Ich hatte das mal mit einer Plastik-Tüte, welche am Auspuffrohr "kleben" geblieben ist und dann ordentlich gestunken hat.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Rost bei einem BJ 2019 ist wohl eher nicht der Fall. Elektronik Probleme???


    Gruß Flo

    Hier ging es nicht um ein Blech oder so, sondern um die Gängigkeit der Hinterradbremse und da reicht ja schon mal ganz gern Flugrost ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Man, mit Rost waren die Bremsscheiben und die Kolben in den Sätteln gemeint, wenn es um die Bremse geht und nicht rostendes Blech.


    Gruss Flo

  • @Flo13 Rost an den Bremskolben? Dürfte bei Kunststoff schwer werden.


    nit3 Ich glaube immer noch, dass Du gerade eine DPF-Regenerierung mitbekommen hast.

  • WolfgangN-63

    Ist der Bremssattel und der Bremskolben der die Bremsbeläge bewegt aus Kunststoff??? Das wäre mir aber neu. Der Bremssattel ist meistens aus Grauguss und der Kolben/ die Kolben aus ganz normalen rostenden Stahl ( kein Edelstahl)


    Gruss Flo

  • @Flo13

    Schon beim J waren die Kolben zumindest vorne aus Kunststoff.

    Aus welchem Material sie beim K hinten sind, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

    Aber Schwergängigkeit der hinteren Bremsen kommt nicht von den Kolben und den Sätteln sondern von verschmutzten Belagführungen.

    Obwohl das beim K nicht mehr das Problem ist. Jedenfalls hatte ich beim J einmal im Jahr die Bremsen gereinigt, beim K über die 49000 km, die ich ihn gefahren habe, musste ich nie ran.