1,6cdti Motortemperatur zu gering

  • Ja sicher ists nicht gut für die Haltbarkeit. Hab ca 48tkm auf der Uhr und bis dato keine Probleme außer das "übliche" Startrasseln. Hoffe es bleibt noch einige Jahre so:whistling:

    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • So, die Styroblöcke bringen auch nicht den großen Unterschied, minimal schneller warm, aber keine Lösung!

    Müssen wohl alle die einen modernen Diesel fahren mit leben. Zieht sich wie ein rotes Band auch Marken übergreifend durch die Dieselfahrzeuge.

    Allerdings wird unser Firmen VW Caddy 2.0 Tdi deutlich schneller warm.

    Echt ätzend, da baut Opel extra eine elektronisch gesteuerte Wasserpumpe ein, und bringen tut es Null!

  • dippl

    Das war schon bei allen Dieseln so, die ich bis jetzt gefahren habe.


    Im Golf VI 2.0D war es genauso schlimm wie im Astra J 2.0D, den ich danach hatte. Letzterer war aber im Innenraum schneller warm, weil er QuickHeat hatte.

    Mustergültig war der J-Nachfolger, ein K ST 1.6T mit QuickHeat.


    Mein Grandland X macht das auch sehr passabel. Es braucht seine Zeit, bis er Betriebstemperatur hat, wird dank QuickHeat aber schnell warm im Innenraum.

    Für alle drei genannten Diesel galt und gilt: Außentemperatur ca. 0°C, Strecke ca. 15 bis 20 km bis Kühlmittel warm.

    Ich kann mich noch an eine morgendliche Fahrt im J erinnern. Sie begann bei -16°C, es dauerte über 30 km bis das Kühlmittel Betriebstemperatur hatte.

    Ich friere heute noch, wenn ich daran zurückdenke ... ^^^^^^

  • Da stellt sich dann die Frage wie es mit dem Motorverschleiss, besonders der Zylinder /Kolben,aussieht. Auch wenn moderne Motorenöle ab ca. 50 Grad ihre volle Funktion erfüllen können, dürfte der Verschleiß erhöht sein.

    Lõsung wäre da wohl nur sich eine Standheizung mit Motorvorwärmung einbauen zu lassen. Kostet aber ca. 1800 €.

    Oder den Wagen 10.min im Carport warm laufen lassen, was natürlich alles andere als Ökologisch wäre....

  • Oder man nimmt eine reine Motorvorwärmung wie es in Skandinavien üblich ist. Beispielsweise sei hier DEFA genannt.


    Deutlich günstiger als Standheizungen und je nach Typ auch leichter zu montieren.

    Wahlweise durch Kühlwasserheizer, Ölwärmer oder einen elektrischen Heizblock, der ohne Öffnen der Kreisläufe an den Motor geklemmt wird und irgendwo durch eine Steckkupplung im Stoßfänger ans Stromnetz angeschlossen werden kann.


    Dass Diesel weniger Abwärme erzeugen bzw. länger zum Warmwerden brauchen ist ja schon ein alter Hut, schon vor 10 Jahren wurden beschnittene Standheizungen von z.B. Webasto als Zuheizer bei VAG-Dieseln verbaut, diese konnte man dann mit einem Aufrüstsatz zu einer vollwertigen Standheizung ausbauen.
    Mein 1,6/136PS braucht bei 4°C auch seine 10-12km Stadtverkehr bis die Wassertemperatur im Betriebsbereich angekommen ist, das Öl wird bis dahin wohl nicht wirklich warm sein. Da er alle paar Tage deutlich längere Strecken bekommt habe ich da allerdings wenig Bedenken.

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

  • danke für die Rückmeldung. Wenns nicht viel bringt brauch ich mich nicht ärgern:thumbup:

    Punkto Verschleiss ists sicher auch wichtig, den kalten Motor nicht hochtourig zu fahren

    Lg Pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Hallo zusammen.

    Auch mein 1.6 CDTI braucht bei beispielsweise - 5°C Celsius Außentemperatur ca 20km bis er auf 90°C Kühlwassertemperatur ist.

    Also ohne Zuheizer ist das bei allen Dieselmotoren normal.

    Hier zeigt sich eben, dass ein Diesel im Vergleich zum Benziner einen hohen Wirkungsgrad hat und wenig Energie als Verlustwärme flöten geht. Was für den Verbrauch vom Vorteil ist, ist im Winter für die Insassen eben, in Form von Kälte, vom Nachteil.

    Die Fahrzeuge, die das Kühlsystem bedeutend schneller aufheizen, haben halt irgend eine Variante von Zuheizer verbaut.

    Entweder direkt im Kühlkreislauf, dann kommt das Kühlwasser schneller auf 90°C. Das hilft dem Motor und dem Fahrer.

    Oder Variante 2, ein elektrischer Zuheizer im Lüftungssystem / also im Innenraum.

    Das bringt dem Fahrer zwar schnell Wärme, aber dem Motor leider gar nichts.

    Opel scheint hier den Rotstift angesetzt zu haben.

    Zuheizer jeglicher Art... Fehlanzeige.

    Da hilft nur Sitz- und Lenkrad - Heizung an sowie den Motor behutsam, also lastarm warmfahren.

    Irgendwie muß der verhältnismäßig niedrige Fahrzeugpreis eben irgendwie zustande kommen.

    Grüße

    Frank

    Astra K Caravan

    1.6 CDTI

    110PS

    Erstzulassung 06/2018

  • Ich habe mich gewundert, dass mein ST schneller warm wird als mein Benziner einer anderen Marke. Üblicherweise steigt der Zeiger schon auf 50 Grad nach gut 2km bei den Temperaturen.


    Ich hatte allerdings Mal einen Werkstattersatz ST BJ 2017 und der wurde noch im Herbst auf der Landstraße erst nach gut 20km etwas warm. War allerdings ein italienischer ST.


    Dass Opel so hart den Rotstift ansetzt ist extrem ärgerlich. Ich habe scheinbar das Model, bei dem Quick Heat nicht serienmäßig verbaut wurde. Davor ja, danach ja. Irre.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019