1,6cdti Motortemperatur zu gering

  • Moin, könnten mal diejenigen die sicher eine Quick Heat Funktion haben, prüfen ob die auch im Verbraucher - Display bei Aktivierung angezeigt wird?!

    Bei mir werden alle übrigen Verbraucher angezeigt, zb. Klima, Sitzheizung, Lüfter etc.... Aber nix vom Quick Heat.


    Gruss dippl

    Steht als Frontscheibenheizer oder so ähnlich drin wenn ich auf die Verbraucher schalte. Aktiviert wird er über die Taste Frontscheibenheizung neben der Taste für die Heckscheibe. Entgegen dem was man so gelesen hat, ist die Gebläsestufe oder Innenraumtemperatur egal.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich habe die Lufteinlässe vorne vor 4 Wochen verschlossen. Hiermit hat der Motor nach ca. 10km Überland bei sehr defensiver Fahrweise die 90°C erreicht und bleibt dort stabil auch wenn ich mal auf der Autobahn 5km im Leerlauf das Auto rollen lasse. Spritverbrauch meine ich damit auch im Winter senken zu können.

  • Die Idee mit dem Motoröl-Vorwärmer von Defa find ich gar nicht schlecht. Lt. einem Defa - Händler vor Ort kostet das Teil mit Kabel Set 224 €. Allerdings 3 Wochen Lieferzeit... :(

    Hat das zufällig schon jemand verbaut, bzw. in Betrieb?

    Hatte ich im Vectra C Z22YH als ich noch einen Carport-Stellplatz hatte. Das Ding hatte rund 300 Watt und wurde an die Ölwanne geschraubt. Für den Innenraum hat es nichts gebracht, auch das Kühlwasser wurde demzufolge nicht schneller warm, aber ich habe mir eingebildet, dass es besser für den Motor ist und 0,1 Liter pro 100 km spart. Glaube versetzt ja manchmal Berge. Was davon aber wirklich im Öl ankommt, kann ich dir nicht sagen. Die Welt wird es nicht bringen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Aha, dann habe ich die auch. Habe heute morgen den Wagen mal im Carport laufen lassen und Heizung auf volle Pulle gestellt. War nach 5 min. schon kuschelig warm im Innenraum, aber Temperaturanzeige noch keinen Millimeter bewegt.

    Danke für die Info! :thumbup:

    Wann ist denn dein Wagen gebaut worden? Also Monat/Jahr.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Ich habe die Lufteinlässe vorne vor 4 Wochen verschlossen. Hiermit hat der Motor nach ca. 10km Überland bei sehr defensiver Fahrweise die 90°C erreicht und bleibt dort stabil auch wenn ich mal auf der Autobahn 5km im Leerlauf das Auto rollen lasse. Spritverbrauch meine ich damit auch im Winter senken zu können.

    Dein Kühlwasser hat 90 Grad erreicht, der Motor längst nicht. Übrigens ist bei modernen Autos die Kühlmitteltemperaturanzeige beruhigt, d.h. sie bleibt bei 90 Grad stehen, auch wenn die tatsächliche Temperatur zwischen 75-110 Grad schwankt. Beim Warmfahren zeigt meiner übrigens auch schon 90 Grad an, wenn er tatsächlich erst knapp über 60 hat (Werte ausgelesen). Den Sinn dahinter werde ich nie verstehen.

  • @ MTGL: Danke für die Info!

    Ich glaube schon das es was bringt wenn das Öl schon beim (Kalt) Start aufgewärmt ist, im besten Falle so ca. 50-60 Grad.

    Das Teil von Defa find ich nicht schlecht, muss man nur sehen wieviel von den 300 W. auch tatsächlich in die Ölwanne wandern und nicht als Verlustleistung in die Luft wandern.

    Ich baue mir jetzt erstmal eine Motoröl-Vorwärmung selbst. Dazu habe ich ein Silikon-Heizelement(20€) mit 350 W bestellt. Vernünftiges Lumberg 230V 3 Pol- Stecker - Kupplung System ( 20-30 €) .


    Wird direkt auf die Ölwanne geklebt, die aus Alu ist und somit ein hervorragender Wärmeleiter!

    Dann mit Schaltzeituhr morgens eine Stunde o. ä vor Abfahrt Zeit gestartet und dann mal messen was dabei rauskommt.

    Bin gespannt!


    Gruss dippl

  • Hast du den Kühler quasi vorne komplett zu gemacht? ?

    Ja, erstmal mit einem Aluklebeband zugeklebt. Sehr provisorisch. Bewirkt auch, dass die Außentemperaturanzeige nicht mehr stimmt und zuviel anzeigt. Kann aber so meinen Verbrauch auch bei winterlichen Temperaturen unter 4l halten.

    Mein ST ist Bj2017, 1,6 cdti. Unglaublich, wie sparsam man dieses Familienfahrzeug fahren kann!