Tipps zum Fahren im Schnee

  • Hallo liebe Opelgemeinde,


    seit nun etwas mehr als zwei Jahren fahre ich meinen geliebten Astra K ST und bin immer noch bei jeder Fahrt begeistert. Nun liegt ja normalerweise in Halle (Saale) kein Schnee im Winter und es ist das erste Mal, dass ich mit dem Auto wirklich mal durch tiefen Schnee muss. Geräumt wird praktisch kaum, vor allem auf Nebenstraßen nicht. Ich musste nun feststellen, dass ich erhebliche Probleme habe, aus Parklücken zu kommen und mich sehr schnell festfahre, obwohl da andere Autos (auch ohne 4x4) da leichter durchkommen.


    Momentan habe ich die Michelin Crossclimate Ganzjahrssreifen (16Zoll) drauf. Welche Winterreifen könnt ihr empfehlen? Und mit welcher Felgengröße?

    Ändert ihr den Luftdruck der Reifen?

    Ich habe die 6-Gang-Automatik. Bei meinem Alten Astra G gab es da eine Schneetaste, die ein Anfahren im höheren Gang ermöglicht. Was macht ihr am Astra-K stattdessen?


    Gern bin ich auch für weitere Tipps und für das Teilen eurer Erfahrungen dankbar.


    Liebe Grüße!

  • Also ich schalte auf jeden Fall die Traktionskontrolle aus. Sonst drehen zu schnell die Reifen durch und man kommt nicht mehr vorwärts. Er verteilt ja dann automatisch das Drehmoment und gibt es dann volle Pulle dorthin, wo mehr Traktion ist. Das macht im Winter bzw. bei Schnee jedoch keinen Sinn.


    Viel mehr als das mache ich persönlich nicht. Senkt man den Luftdruck, dann würde ja permanent ne Fehlermeldung vom Reifendruckkontrollsystem kommen...


    Ich habe als Winterreifen die Goodyear Ultra Grip Performance Plus in 225/40 R18 92W mit ca. 2,4 bar.


    Zur Automatik kann ich leider nichts sagen, habe selbst nen Schalter. Werde erst beim nächsten Auto auf Automatik wechseln.


    Hier in Dresden ist aktuell auch gut Schnee (20cm bestimmt) und die Nebenstraßen sind ebenfalls bis dato nicht geräumt worden...

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Sollte die Traktionskontrolle nicht eher das durchdrehen verhindern oder zumindest reduzieren? Kann mir nicht vorstellen, dass es eine (positive) Wirkung hat die bei rutschigem Untergrund auszuschalten.

    Richtige Winterreifen mit mehr als nur dem Mindestprofil, früh hochschalten, im 2. Gang anfahren.

    Zu Automatik kann ich nichts sagen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Sollte die Traktionskontrolle nicht eher das durchdrehen verhindern oder zumindest reduzieren? Kann mir nicht vorstellen, dass es eine (positive) Wirkung hat die bei rutschigem Untergrund auszuschalten.

    Steht ein Rad auf Eis und das andere auf griffigem Grund, dann nimmt er bei dem auf Eis die Kraft weg. Da mag das Sinn machen. Stehen beide Räder auf Schnee, dann regelt er ständig zwischen beiden Rädern hin und her und man kommt nicht wirklich voran.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Dankeschön! Zum Sinn oder Unsinn des Abschaltens der Traktionskontrolle findet man im Netz unterschiedliche Ansichten, aber sicherlich ist es sinnvoll, dies mal zu probieren, wenn nichts mehr geht.

    Im zweiten Gang anfahren geht ja, stimmt! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Man kann ja auch bei der Automatik die Gänge einzeln anwählen. Da ich mir eh neue Felgen für die Winterreifen kaufen muss, stellt sich mir die Frage nach der Felgengröße. Kleine Fegen sollen im Schnee Vorteile haben, Geht ihr da mit?

  • Da ich mir eh neue Felgen für die Winterreifen kaufen muss, stellt sich mir die Frage nach der Felgengröße. Kleine Fegen sollen im Schnee Vorteile haben, Geht ihr da mit?

    Ja, da geh ich mit. Vor allem in Sachen Komfort. Ich selber bin aber eher nach Design gegangen ^^

    Am wichtigsten wird die Frage sein, wie viel du letzten Endes jede Saison im Schnee fährst.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • nabend.. da werfe ich mich kurz ein.. der Verkäufer sagte mir damals das ich die TC nur ausschalten sollte wenn ich bei Schnee/Eis nicht weg komme. Habe ich aber bisher nie benötigt... winterreifen sind opelgratisschrottteile... Name weiß ich grade nicht... un im westerwald gibbet Schnee...

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Also zum ersten die Ganzjahresreifen runterschmeißen, das ist schonmal ein guter Schritt ;) Anstatt neue Felgen für die Winterreifen zu kaufen, würde ich die 16 Zoll Felgen der Ganzjahresreifen nehmen und mir für Sommerreifen 17 oder 18 Zoll Felgen besorgen. Aber alleine für einen evtl. verkauf der Winterreifen (wenn du das Auto nicht mehr haben solltest), würde ich immer 16 Zoll nehmen, die kannst du auf allen Astra K's fahren, 15 Zöller zum Beispiel nicht ;)


    Ich habe Dunlop Winter Sport 5 in 205/55 R16 drauf und hatte die Woche keine Probleme in Sachen Traktion, nur wenn ich es Provoziert habe :D


    Ich fahre auch einen 1.4er mit Automatik und habe diese einfach arbeiten lassen, selbst bei ausgeschalteter Traktionskontrolle war es schwer die Vorderräder durchdrehen zu lassen! Obwohl hier selbst die Autobahnen nicht geräumt waren!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Zitat

    Anstatt neue Felgen für die Winterreifen zu kaufen, würde ich die 16 Zoll Felgen der Ganzjahresreifen nehmen und mir für Sommerreifen 17 oder 18 Zoll Felgen besorgen. Aber alleine für einen evtl. verkauf der Winterreifen (wenn du das Auto nicht mehr haben solltest), würde ich immer 16 Zoll nehmen, die kannst du auf allen Astra K's fahren, 15 Zöller zum Beispiel nicht

    Danke für den Hinweis. Das hört sich gut an. Das werde ich im Auge behalten.


    Zitat

    Ich fahre auch einen 1.4er mit Automatik und habe diese einfach arbeiten lassen, selbst bei ausgeschalteter Traktionskontrolle war es schwer die Vorderräder durchdrehen zu lassen! Obwohl hier selbst die Autobahnen nicht geräumt waren!

    Hm...dann muss es wohl wirklich an den Reifen liegen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Ich probiere das morgen mal mit dem zweiten Gang beim Anfahren und bin dann nächsten Winter hoffentlich besser ausgerüstet :)

  • Ich hatte auf meinem ehem. Corsa Ganzjahresreifen, hatte aber auch Winterreifen. Dachte auch erst "fährst die Ganzjahresreifen, für das eine mal Schnee, reicht das schon". Beim ersten Schnee gefahren und nur noch gerutscht. Ich war schneller daheim und habe auf die Winterreifen gewechselt als du dir vorstellen kannst ;)

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)