Auffälliges "Muster" auf den Bremsscheiben

  • Hi zusammen,


    durch Zufall ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass meine vorderen Bremsscheiben (beidseitig) eine seltsame Musterung aufweisen. Diese war m.E. bis vor kurzem noch nicht da.

    Auffällig ist, dass sich eine Regelmässigkeit erkennen lässt. Ich vermute fast, dass sich bei den dunkeln Stellen quasi die Hohlräume in der innenbelüfteten Bremsscheibe abzeichnen.

    Ist dem so? und falls ja, wieso taucht dies "plötzlich" auf? Vielleicht witterungsbedingt? (war ja recht kalt vor 2,3 Wochen).

    Auch die visuelle "Zweiteilung" des Abriebs in einen inneren und äusseren Ring finde ich komisch. Der innere Ringe sieht m.E. normal aus. Der äussere mit dem Muster seltsam.


    Oder zeichnet sich hier gerade ab, dass ich meine Bremsen schleunigst tauschen sollte?


    Rahmendaten: gefahren KM: 37.000, viel Autobahn, wenig Stadt, 5 Runden Nordschleife in den 3 Jahren ;)


    Danke vorab für eure Meinungen und Gruß



    IMG_20210305_174011.jpgIMG_20210305_174039.jpg

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • AlphaBandit

    Fährst Du die Keramik-Beläge von ATE?

    In diesem Fall wäre diese Art von Verfärbung normal.


    Quelle: https://www.ate.de/produkte/sc…te-ceramic-bremsbelaegen/

  • Hi Wolfgang,

    nein, das sind die werksverbauten Scheiben und Beläge, also noch die ersten.

    Die Beläge waren m.E. noch "gut", also noch dick genug als ich die Winterreifen im Oktober aufgezogen habe. Seit dem bin ich auch nicht wirklich viel gefahren (coronabedingt).

    Gruß

    Alpha

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Sieht etwas unregelmässig aus, ansonsten würde ich auf hohen Wärmeeintrag durch starkes bremsen aus hoher Geschwindigkeit tippen.


    Meine Bremsscheiben waren etwas blau angelaufen, allerdings gleichmässig und nicht so lückenhaft wie bei dir.


    Nach einiger Zeit verschwand die Blaufärbung wieder.


    Ich würde einfach mal eine Woche normal fahren und gucken, ob es verschwindet.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Ich habe im Netz paar Vergleichsbilder gefunden die so ähnlich aussehen. Auffällig ist, dass die inneren Rippen zum "Vorschein" kommen, was wohl tatsählich auf eine Überhitzung der Bremsen zurückzuführen ist.

    Seltsam ist, dass ich das Auto seit Wochen/Monaten kaum fahre und demnach auch nicht wirklich "hart rannehmen" konnte. Ich kann mich zwar an eine stärkere Bremsung von vor paar Wochen erinnern ( recht fix von ca. 180 auf ca. 120 auf der Autobahn) aber das kann ja nicht aufgrund einer einzigen Bremsung passieren, also das überhitzen? Oder doch?

    Ich hatte den Astra schon mal definitiv härter rangenommen und die Bremsen sahen bis vor kurzenm völlig unauffälig aus.


    Das einzige was ich mir quasi vorstellen könnte ist, dass die Bremsen vielleicht in der Kombination extrem kaltes Wetter und kaum bzw. gar nicht aufgewärmt waren (da AB direkt am Wohnort liegt und vorher keine nennenswerte Bremsung notwnendig) bei so einer größeren Autobahn-Bremsung empfindlicher reagieren. Das wäre zwar erschreckend, dass eine einzige falsche Bremsung ausreichen würde, aber wie gesagt, habe definitiv keine wilden Nordschleife-Fahrten gemacht die das verursachen hätten können.


    Etwas ratlos bin ich schon. Glaube auch nicht, dass die Verfärbung weggeht. Das sieht nach dauerhaft aus.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • So lange Du keine Vibrationen beim Abbremsen hast, würde ich die Verfärbungen, die wohl tatsächlich auf eine temporäre Überhitzung zurückzuführen sind, ignorieren. Die sollten nach einiger Zeit von alleine verschwinden.

  • Sind denn in dem Bereich der Verfärbungen Unebenheiten auf der Scheibe zu fühlen?

    Wie ist der allgemein Zustand der Scheiben und Bremsbeläge? Scheibendicke?

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Nein, Unebenheiten kann ich keine erkennen bzw. erfühlen (mit den Fingern mal drübergestrichen).

    Sowohl Scheibendicke als auch Belege sind. m.E. noch ausreichend vorhanden. Könnte mir vorstellen dass vielleicht bald mal die Beläge gewechselt werden müssen.

    Da ich recht viele bremsarme Autobahn-Kilometer fahre gehe ich mal davon aus, dass zumindest die Scheiben noch locker 10 bis 20.000 km halten sollten.

    Bin demnächst bei der 3-Jahres-Inspektion, dann werde ich bestimmt schlauer sein.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Moin,


    sind deine Bremsen vielleicht fest oder waren fest durch Lange Standzeit? So ähnliche sahen die Scheiben beim Twingo meiner Schwester aus, als sie die feste Bremse einige Kilometer nicht bemerkt hatte!


    Zum Thema Bremsenverschleiss. Meiner war ein Leasingrückläufer. Dieser hatte bei 52 tkm neue Beläge bekommen und hat jetzt 91 tkm drauf. Aktuell sind dort noch die ersten Scheiben drauf, welche nun aber fertig mit der Welt sind und demnächst getauscht werden wenn ich wieder mal was dran mache.


    Nach meiner Recherche war mein Auto, beim Vorbesitzer, ein Autobahn/ Pendler Auto und ist es bei mir jetzt ebenfalls.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • hi. nein, weder waren die Bremsen fest noch stand er länger als 1 Woche unbewegt. Ich fahre zwar coronabedingt deutlich weniger als normal, aber bewege das auto trotzdem regelmässig.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+