USB Stick nicht lesbar/erkennbar

  • Solange Opel hier eine Verwirrungspolitik betreibt anstatt mal klar konkrete Anforderungen zu nennen sind weitere Kommentare hier meiner Meinung nach eher überflüssig.
    Hier ein Auszug aus der Antwort vom Opel Kundenservice Ende März 2021 auf meine Anfrage zum Aufspielen einer Software für das Infotainmentsystem IL 900:

    "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es uns durch die rasante Entwicklung der Mobilfunk- und Elektronikindustrie nicht möglich ist, die Kompatibilität für alle aktuell auf dem Markt befindlichen Smartphone-Modelle, Softwareversionen und deren Updates zu gewährleisten. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis. Selbiges gilt für die USB-Sticks.

    Leider können wir nicht Auskunft darüber geben, ob bei einem Update die Kompatibilität hergestellt werden kann. Bitte erlauben Sie in diesem Zusammenhang die Bemerkung, dass Updates grundsätzlich kostenpflichtig für alle Kunden sind und nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

    Wir bedauern, Ihnen hierzu keine Lösung anbieten zu können, hoffen jedoch, dass wir zur Aufklärung des Sachverhaltes beigetragen haben."

    So, hier kann jeder geschätzte Leser sich selber eine Meinung darüber bilden, ich jedenfalls bin von Opel momentan restlos bedient.

    Und gerade deswegen sind die Kommentare, vor allem die, die aufzeigen welche Sticks funktionieren, hier so wichtig!

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • 64 GB SanDisk Cruzer Switch rot USB 2.0 geht seit fast 2 Jahren stabil. Wobei stabil - alle paar Monate muss er mal neu gesteckt werden. Mit 3.0 Sticks habe ich wenig, aber schlechte Erfahrungen gemacht.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • mein 32gb verbatim usb 2.0 stick funzt einwandfrei.

  • und der 32 gb intenso genauso ... auch usb 2.0

  • USB3.0 128GB Kingston DTSE9 G2 formatiert auf NTFS - kein Problem.

    Stromaufnahme von Stick kann bei USB3.1 und USB3.2 kein Problem sein, USB unterstützt höhere Ströme, aber generell wird das nur für USB-PD (Laptop über USB-C laden), normale USB Sticks ziehen viel weniger (habe gestern meinen an USB-Strommesser angesteckt und zieht höchstend 80mA).

    USB 3.0, 3.1, 3.2 sind rückwärtskompatibel und funkzionieren auch mit USB 2.0. Nur ein Problem habe ich mit dem Stick gehabt - nach Formatierung unter Windows 10 (egal welches Dateisystem exFAT, FAT32 oder NTFS) war der Stick von vielen anderen Rechner (auch von Astra) entweder nicht erkannt, oder hat nur kurze Zeit funktioniert und nach ein Paar Minuten war der nicht mehr sichtbar. Später habe ich Partition unter Linug gelöscht, neu angelegt und NTFS formatiert, seit dem Zeit läut alles problemlos.

  • Bin jetzt wieder auf meinen 8 GB USB 2.0 Stick gewechselt -wird erkannt

    und spielt auch die mp3´s ohne irgendwann abzubrechen.

    Dafür wieder ein anderes Problem: Wie gesagt, den Stick gewechselt,

    kurz 15 min zu meiner Mutter gefahren. Nach 3 Stunden wieder zurück

    und Android-Auto funktionierte nicht mehr. Nichts am System geändert.

    AA lief jetzt bestimmt nach den Anfangsschwierigkeiten seit 3-4 Wochen

    problemlos. Keine Ahnung woran es liegt.


    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • mmehlich Habs vielleicht überlesen, aber wie betreibst du AA denn aktuell? Im Wechsel mit dem Stick oder hast du einen Hub dazwischen bzw. die 2 Port Buchse? Das Radio kann zwar 2 USB Quellen auseinander halten, aber dass das stabil sein muss sagt ja niemand :) Ich habe es früher mit einem Hub längere Zeit probiert, aber stabil war das nie. Entweder fiel mittendrin der Ton aus, oder das Bild hing irgendwann oder weiß der Geier... :/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • AA und MP3 von Stick funkzioniert mit Hub, oder mit USB Doppulbuchse von Insignia. Ich habe die DoppelUSB Buchse eingebaut und alles läuft perfekt (beide USB funkzionieren stabil und gleichzeitig).

  • @ Sebden: Ich habe einen Billig-Hub an der Astra-USB-Buchse. Am Hub einen Stecker

    zur USB-Buchse der Nachrüst-MAL (hier den USB-Stick mit mp3´s) und ein USB-Kabel für´s Handy.

    Langsam nervts. Mein TomTom mit der Brodit-Halterung nimmt mir halt etwas die Sicht

    auf einige Tasten der Mittelkonsole und ist halt irgendwie doppelt gemoppelt, wenn das

    Navi mit AA funktionieren würde.


    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Dann ist das vielleicht vergleichbar mit meiner Erfahrung. War auch nie wirklich stabil (2 Hubs probiert, der billigere ging - Stick zu der Zeit noch 3.0).


    Vielleicht hängt es zusätzlich von der Hardware Revision im Astra ab, vom Stick usw. usf. Bei Manchen läuft es ja scheinbar.


    Ich habe jetzt nur den o.g. USB 2.0 Stick und endlich Ruhe.


    Offtopic:


    AA hat mich außerdem nie überzeugt. Google Maps samt Stimme war mir ein Gräuel im Vergleich zum TomTom für Android. Der zwangsläufig aktivierte Standortverlauf hat auch sein Geschmäckle. TomTom führt mich jetzt wieder, nur eben per Bluetooth. Musik läuft per Spotify oder eben USB nach Bedarf. Alles in allem ist es jetzt stabiler und näher an dem, was Opel sich vermutlich mal irgendwann dazu ausgedacht hatte. Wobei ich ehrlich sein muss, auch Bluetooth geht gelegentlich nicht und muss in einer bestimmten Reihenfolge gekoppelt werden um wieder für eine unbestimmte Zeit zu funktionieren.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder