USB Stick nicht lesbar/erkennbar

  • seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • UHM1


    Wie soll man deine ersten beiden Sätze sonst deuten, wenn du so schön herausstellst, daß dein Radio keine Probleme hat mit Ordnern und Unterordnern? :/

    Auf so ne Diskussioon hab ich keine Lust ... hab Dir vernünftige Antworten gegeben, das muss reichen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Auf so ne Diskussioon hab ich keine Lust ... hab Dir vernünftige Antworten gegeben, das muss reichen.

    Gruß Uwe

    Das war eine ganz normale Frage, kein Grund, gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen.

    Unglaublich, diese Arroganz hier.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ich hatte mal Probleme mit dem Einlesen, als ich den Stick NTFS formatiert hatte. Der gleiche Stick in FAT32 funktioniert...

  • Gut, dass wir das erneut zum wiederholten Mal klären konnten:

    Ein USB-Stick, der im Astra K einwandfrei gelesen werden kann, muss zwingend im Dateiformat FAT32 formatiert sein.


    Unglaublich, diese Arroganz hier.

    Leider liegt die Fehlinterpretation des Sachverhalts in diesem Thread auf Deiner Seite. Arrogant ist UHM1 garantiert nicht.

    Vielmehr nehme ich wahr - aber lassen wir das.

  • Hallo,
    habe auch gelegentliche und wiederkehrende Probleme mit einem SanDisk USB-Stick (32 GBytes), der immer ohne USB-Hub in der Mittelkonsole steckt, Es kommt dann die Meldung "Keine weiteren Medien verfügbar" und somit ist keine Musikwiedergabe möglich, Radio natürlich schon.
    Vorgestern funktionierte das Infotainment-System IL 900 plötzlich nur noch mit festem (lautem) Pegel, die Radio-Stationstasten funktionierten noch, der LS-Regler nicht mehr und Ausschalten war nur noch über eine Fahrertür-Öffnung möglich (keyless go).


    Habe für den Kundendienst nächste Woche einen Termin beim FOH, der Mitarbeiter sagte, es sei bekannt, dass das System IL 900 bekanntermaßen Probleme hat, soviel Daten von größeren USB-Sticks zu verarbeiten. Er nannte dann ca. 1-2 GByte als ungefähre Obergrenze, das erscheint mir aber doch eher unglaubwürdig beim Stand der Technik (meiner ist BJ 2016).
    Aber ja, richtig, das Infotainment-Handbuch muss ich mir natürlich noch näher zu Gemüte führen, vielleicht hilft es weiter.

    So manches vom FOH klingt schon zweifelhaft, es sei zum Beispiel nicht sichergestellt, dass man mir das System für Android Auto umprogrammieren kann, ausgeliefert wurde es mit Apple Car Play (Android Auto war damals noch nicht verfügbar).
    Ich will mir deshalb kein IPhone zulegen müssen...

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .

  • ... Habe für den Kundendienst nächste Woche einen Termin beim FOH, der Mitarbeiter sagte, es sei bekannt, dass das System IL 900 bekanntermaßen Probleme hat, soviel Daten von größeren USB-Sticks zu verarbeiten. Er nannte dann ca. 1-2 GByte als ungefähre Obergrenze, das erscheint mir aber doch eher unglaubwürdig beim Stand der Technik (meiner ist BJ 2016).
    Aber ja, richtig, das Infotainment-Handbuch muss ich mir natürlich noch näher zu Gemüte führen, vielleicht hilft es weiter.

    So manches vom FOH klingt schon zweifelhaft, es sei zum Beispiel nicht sichergestellt, dass man mir das System für Android Auto umprogrammieren kann, ausgeliefert wurde es mit Apple Car Play (Android Auto war damals noch nicht verfügbar).
    Ich will mir deshalb kein IPhone zulegen müssen...

    Eher um die 30-60GB dürften das sein, es war mal die Rede von einer maximalen Anzahl an Dateien, die in Summe etwa diese Werte ergeben dürften. Das Indizieren dauert natürlich immer länger, wenn man mit einer solchen Masse antreten würde. Daher versuche ich immer bei ca 30-40GB zu bleiben.


    NTFS war glaube ich gefühlt schneller als FAT32 und dürfte aktuell auf meinem 64er Stick sein.


    Auf ein iPhone brauchst du normalerweise nicht zu wechseln. Ein Update sollte in den meisten (wenn nicht allen) Fällen machbar sein. Aber so richtig ist Android Auto auch nicht das gelbe vom Ei, wie man in einigen langen Threads hier lesen kann. Vielfach muss man sich durch diverse Kabel probieren und Updates vermeiden oder unbedingt einspielen (AA, Spotify usw). Ich bin für meinen Teil daher zurück zum klassischen BT, darüber kann ich bei Spotify auch die Titel sehen und umschalten. ;)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Moin Zusammen,


    das Problem mit dem Stick kann auch USB 3.1 sein, bzw. grundsätzlich die Leistungsaufnahme des Sticks.


    Ich nutze USB 3 Sticks mit FAT32 inkl. Ordnern in beiden K's ohne Probleme. 64Gb rappel voll, läuft!


    Weil mir ein Stick abgeraucht war hatte ich einen USB 3.1 gekauft, ohne da besonders acht drauf gegeben zu haben und der wollte partout nicht laufen.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Hallo,
    danke Euch Sebden und Bang! für Eure Beiträge!
    Gestern hatte ich kleine Inspektion mit meinem Astra, der Meister gab mir 16 GB als "sinnvolle" Obergrenze für USB-Sticks, woher die wohl theoretische Zahl genauer kommt, habe ich nicht herausgefunden.
    Ich werde das mit USB 3.1 bei meinem Stick mal kontrollieren und ggf. vermeiden, dann lieber langsamer auf den Stick übertragen und damit Fehler vermeiden. Und FAT32 oder NTFS probiere ich auch beides mal aus. Im Infotainment-Handbuch habe ich zur maximalen Größe bzw. Spezifika zur USB-Schnittstelle leider nichts gefunden.

    Leider ist gestern das passiert, was ich hoffte, zu vermeiden. Ich beauftragte ja, Android Auto aufzuspielen, es wurde auch versucht, leider kein Erfolg. Weiterhin nur Apple Car Play im Menü, also wie bei der Auslieferung beim Erstbesitzer Mitte Mai 2016. Das Autohaus hat mit einem Techniker bei Opel kommuniziert, der sagte, es sei nicht möglich, irgendwie vorher sicher herauszufinden, ob eine Installation auch definitiv klappt. Im Haus wurden vor mir drei solcher Updates beim Astra K erfolgreich durchgeführt, ich hatte halt Pech. Geschuldet sei dies auch der großen Gerätevielfalt bei den älteren/ersten IL 900-Systemen von verschiedensten Herstellern dann noch das Durcheinander bei Opel/PSA usw. Natürlich tut sich da nichts Neues mehr, die Navi-Software ist beim Stand 2017 stehengeblieben, nebenbei.
    Das Autohaus hat die Software in Höhe von 40 Euro gekauft und an mich weitergereicht. Habe es zähneknirschend nach einer Diskussion akzeptiert, finde es aber seitens Opel als Hersteller so nicht in Ordnung, für Nichts zu zahlen, auch wenn es nicht um allzu viel geht.

    Ach ja, und ein IPhone kaufe ich mir deswegen nicht! ;)
    Grüße Sylvio

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .

  • 16GB? Lächerlich. Ich hatte einen mit 128GB dran, jedoch zieht der zuviel Saft und wurde nicht immer beim Hochfahren erkannt. Raus und wieder rein und alles ging, oder eben dann nicht.


    Und ja selbst mit 16GB kann man viel hören, ich schleppe aber halt gerne manche Alben immer mit rum.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit