Erfahrungen mit EDS-Motorsport?

  • Morgen,

    Phase 2 hast nochmal mehr Leistung als de Phase 1 was aber umbauten erfordert wie z.B. einen größeren Ladeluftkühler.

    Daher tippe ich das die Phase 2 erst in Rücksprache freigegeben wird.

    Moin! Ich gehe erstmal zur phase 1, und in Zukunft sehen wir weiter:)

    Opel Astra 1.4 125PS, Innovation

    Fortis Fortuna Adiuvat

  • Hallo coupe77 ,

    was ist bitte die "Phase 2" bei Dir bzw. EDS bzw. die Du aufgespielt hast? Auf der EDS Homepage finde ich für dem K nur die sog. Phase 1 ?

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Uwe

    Für Phase 2 ist ein größerer Ladeluftkühler erforderlich und EDS direkt anschreiben dann bekommst du es.

    • Astra K 1.4 (125 PS) Bj.01.18 Schneeweiß Innovation OPC-line innen und außen .
    • 18 Zoll 5-Doppelspeichen Design

    Fox Abgasanlage ab Kat , 30 mm Eibach Federn, Umbau auf Led Innenraumbeleuchtung ,Led Kennzeichenbeleuchtung,FMS Downpipe,EDS-Phase 2, Großer Ladeluftkühler, 20 mm Spurplatten vorne und hinten

    Maxton Spoilerlippe Vorne und Heck Spoiler Aufsatz Abrisskante schwarz Hochglanz

  • Guten Morgen an alle! Ich habe gestern Stage 1 auf meinen 1.4 125ps vollendet. Software und BMC Air Filter.

    Bei der Messung vorher nachher sind die 127PS und 222 nm auf 171ps und 277,1nm gestiegen

    Das Auto zieht viel besser vom ersten gang.

    Muss es ein paar Kilometer noch fahren um genauer von den Erfahrungen zu berichten

    Opel Astra 1.4 125PS, Innovation

    Fortis Fortuna Adiuvat

  • ,,Möglich" heißt ,,Ist nur eine Frage des Geldbeutels"?😂

    Ich weiß nicht ob sich da was geändert hatte aber meines wissens schreibt EDS bei dem Artikel explizit dazu, wenn es ein Gutachten gibt. Ich denke mal, wenn du das als Einzelabnahme machen willst, wird das extremst teuer und aufwändig (wenn überhaupt machbar).


    Mitte des Jahres hatte ich auch schon einige Tuner angeschrieben und nicht einer hat ein Gutachten gehabt. Auf Grund einer Gesetzesänderung müssen wohl neue erstellt werden und das kann dauern, wenn es für die Anbieter, je nach Model, denn überhaupt lohnenswert ist.

    VG Micha


  • Ich kann hier zwar nicht vom Astra K reden, aber ich hatte eine EDS Phase 1 in meinem Vorgänger Zafira B OPC.

    Ich war damit voll zufrieden! Da das Kennfeld jedoch eigentlich auf das Niveau von der Nürburgring Edition verändert wurde (280PS), zeigt ja, dass der Motor so oder so darauf ausgelegt war.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass EDS ordentlich Ahnung davon hat.

    Ich kann es guten Gewissens empfehlen

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Phase 1 seit knapp einem Jahr (01/21) drauf und bin sehr zufrieden. :thumbup:


    Es handelt sich bei mir um den B14XFT (1.4T mit 150PS, S/S, ohne OPF) mit M22 Getriebe. Das Fahrzeug ist BJ 11/2018 und hatte damals ca. 17.500 km drauf.


    Die Phase habe ich bei mir auf die Sport-Taste programmiert, weil ich sie nicht ständig aktiv haben möchte, und es wird nur Super Plus (98 Oktan) oder höher getankt. Warm und Kalt fahren sowie regelmäßiger Öl-Wechsel ist bei mir Pflicht.


    EDS selbst liefert kein Gutachten, da es sich bei der geringen Nachfrage nicht rentieren würde (Aussage EDS). Die Einzelabnahme liegt im Entscheidungsermessen des jeweiligen Prüfers und ist durch den erhöhten Prüfumfang sehr teuer.


    Euch allen einen guten Rutsch!

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Weißt du wo ich den Getriebe code für meinen Astra (b14xfl) finden kann? Bei http://www.opel-infos.de steht für ASTRA K B14XFL, B14XFT, B14XNT M60...

    Opel Astra 1.4 125PS, Innovation

    Fortis Fortuna Adiuvat

  • Sob


    Mein B14XFT hat keine Sport-Taste. Bedeutet, dass man die Phase garnicht wegschalten kann? Im OPC hatte ich ja auch die Sport-Taste.


    Gruß Haesslet

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Sob


    Mein B14XFT hat keine Sport-Taste. Bedeutet, dass man die Phase garnicht wegschalten kann? Im OPC hatte ich ja auch die Sport-Taste.


    Gruß Haesslet

    So ist es. Ohne Sporttatse kein Schalten. Aber ganz ehrlich, wozu? Die Phase will man ja gar nicht abschalten 😜

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit