Erfahrungen mit EDS-Motorsport?

  • Aber sonst sollte Ich mir keine Sorgen machen. Das mir eines Tages der Motor abstirbt, obwohl ich normal fahre...

    naja, EDS gibt nicht ohne Grund die Verwendung von Super+ (98 Oktan) Benzin vor ... das hat was mit Klopffestigkeit aber auch der allgemeinen Anfälligkeit der alten (und mit 2016 ist Deiner ja ein ursprünglicher 1.4er = LE2 Motor mit den bekannten Problemmöglichkeiten im Umfeld des LSPI) zu tun.
    Interessant dürfte auch generell der IST-Zustand Deines Motors sein (Laufleistung, Kompression, innere Verkokung da DirektEinspritzer[DI], ... }, wenn Du dem System Mehrleistung abforderst ist das bei bestehenden Vorschäden immer schwierig ... aber das kann Dir von hier/aus der Ferne niemand sagen...
    Etwas kürzere Ölwechselintervalle, Kalt-/warmfahren ist auch beim 1.4er ohne Tuning immer eine gute Idee.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • naja, EDS gibt nicht ohne Grund die Verwendung von Super+ (98 Oktan) Benzin vor ... das hat was mit Klopffestigkeit aber auch der allgemeinen Anfälligkeit der alten (und mit 2016 ist Deiner ja ein ursprünglicher 1.4er = LE2 Motor mit den bekannten Problemmöglichkeiten im Umfeld des LSPI) zu tun.
    Interessant dürfte auch generell der IST-Zustand Deines Motors sein (Laufleistung, Kompression, innere Verkokung da DirektEinspritzer[DI], ... }, wenn Du dem System Mehrleistung abforderst ist das bei bestehenden Vorschäden immer schwierig ... aber das kann Dir von hier/aus der Ferne niemand sagen...
    Etwas kürzere Ölwechselintervalle, Kalt-/warmfahren ist auch beim 1.4er ohne Tuning immer eine gute Idee.

    Du hast recht. Es ist auch wichtig wie strapaziert der Motor ist. Zum Glück ist er lückenlos Scheckheft gepflegt und das öl höchstens nach 7.500 gewechselt. Aber ein gründlicher check erst auf Herz und Nieren sollte schon sein.

    Opel Astra 1.4 125PS, Innovation

    Fortis Fortuna Adiuvat

  • WolfgangN-63


    Also meinen Recherchen aus Coc Papier und Fahrzeugschein zufolge hat mein Astra Trotz EZ Juli 2018 glücklicherweise noch keinen Opf.


    -Motornummer beginnt laut Coc Papier Feld 21 mit B und nicht mit D,


    -und Abgasnorm ist laut der Nummer im Fahrzeugschein in Feld 14.1 Euro 6 bzw. Euro 6b (nicht 6d)

    -> Gute Tabellen zur Aufschlüsselung von der Nummer zur genauen Abgasnorm gibt's als Pdf beim Adac:

    Abgasnormen: Welche Schadstoffklasse hat mein Auto? | ADAC
    Euro 4, 5 oder 6? Wegen den Diesel-Fahrverboten muss man wissen, welche Abgasnorm das eigene Auto hat. Wir zeigen, wie man seine Euro-Norm findet
    www.adac.de


    (Ich hab das extra so ausführlich geschrieben weil ich finde, dass man aus sämtlichen Forenbeiträgen nie wirklich schlau daraus wird, woran genau man jetzt erkennt, ob man einen OPF in seinem Astra K verbaut hat, oder nicht)




    Und um nochmal auf deine Antwort zurückkommen:


    ,,Möglich" heißt ,,Ist nur eine Frage des Geldbeutels"?😂




    Und eine Sache muss ich zuletzt noch loswerden:

    Ich hab Beiträge von dir WolfgangN-63 zu mehreren Fragen hier im Forum gelesen und du hast damit auch mir schon sehr viel weitergeholfen. Wollte an der Stelle nur mal Danke sagen❤️

  • Bene 439 Erst mal Danke! ;)

    ,,Möglich" heißt ,,Ist nur eine Frage des Geldbeutels"?😂

    Das musst Du EDS fragen, damit habe ich mich nie beschäftigt.

  • Ich habe bei Kilometerstand 5000 Phase 1 von EDS aufgespielt und war sehr zufrieden damit.

    Bei 9000 km dann umbau auf den großen Ladeluftkühler und Phase 2 aufgespielt und fährt sich super.

    Bin nie unter Super Plus gefahren auch ohne Software, hatte auch nie Probleme mit ruckeln.

    Hallo coupe77 ,

    was ist bitte die "Phase 2" bei Dir bzw. EDS bzw. die Du aufgespielt hast? Auf der EDS Homepage finde ich für dem K nur die sog. Phase 1 ?

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Morgen,

    Phase 2 hast nochmal mehr Leistung als de Phase 1 was aber umbauten erfordert wie z.B. einen größeren Ladeluftkühler.

    Daher tippe ich das die Phase 2 erst in Rücksprache freigegeben wird.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.