Probleme Motor? Sind Turbomotoren anfälliger?

  • im Leerlauf bedeutet dann du stehst in der Garage und lässt dann noch was laufen?
    Oder reicht es auch vllt den letzten Kilometer im niedrigen drehzahlbereich zu fahren?

    Es wäre ratsam, mindestens eine halbe Minute den Motor im Leerlauf laufen zu lassen. Halbe Minute vergeht viel schneller als du es denken kannst. ;) Leerlauf ist ja zwischen 750 und 950 U/min und man bewegt sich doch im niedrigen Drehzahlbereich mehr oder weniger zwischen 1200 und 1500 U/min. Das ist schon ein Unterschied. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ich glaub du bist einer der wenigen die das machen oder?

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • ich habe es ja nicht nur auf mich bezogen, sondern es nur verallgemeinert. Das ist nur eine Empfehlung.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Also wenn ich ne lange Autobahnstrecke gefahren bin fahre ich eine Abfahrt früher runter und fahr gemütlich ein Stück Landstr. Zuhause laß ich den noch im Standgas laufen wärend ich mein Handy aus der Halterung nehme und meine Sachen zusammen suche. Wenn ich ein komisches Geräusch höre ruf ich onStar an für einen Systemcheck kommt da nix raus - ab zum Freundlichen Opelhändler
    :w0016:

  • Leerlauf bei heißem Motor ist nicht sonderlich ratsam, durch geringe Öl Strömungsgeschwindigkeit en verringert sich das Spiel in den Gleitlagern des Turbolader und das Öl ist auch noch dünner. Da steigt das Risiko von Lagerschäden. Empfehlenswert ist eine ruhige Fahrweise auf den letzten Kilometern vor dem abstellen. Mehr muss nicht gemacht werden. Das größte Problem, weshalb der Turbo so berüchtigt ist, dass die Leute den Turbomotorso Fahren wie früher saugmotoren. Einen Saugmotor kann man nach kurzem Motorlauf treten, das verzeiht er gern. Ein Turbolader hat so ein feines Lagerspiel, dass ein kalter Motor nicht ausreichen Schmierung gewährleisten kann, dank des dicken Öls. Also warm fahren! Und ruhig fauheen vor nem abstellen, dann ist alles gut.


    Edit: nach dem ruhigen Fahren, kann man den Motor ruhig laufen lassen, nur nicht wenn er knalle heiß ist von der Autobahn beispielsweise

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Beim "Kalt fahren" geht es darum, einem evtl. glühend heissen Lader (z.b. nach bissl Heizerei auf Bahn oder Landstraße) die Chance zu geben langsam abzukühlen UND zu verhindern, dass durch das plötzliche Abstellen das Öl im Turbo verkokt. Hauptsächlich z.B. 200 auf der Bahn, Ab auf den Rastplatz und Motor aus. Das killt den Turbo recht schnell.
    Wenn man aber eh nur mit 1500 rpm durch die Stadt ist, hat das den Lader nicht gerade an thermische Grenzen gebracht, also ist ein extra Leerlauf vor dem Abstellen nicht nötig.
    Ebenso, wenn man von der AB kommt und dann noch entspannt bis zuhause fährt. Auch da sollte der Lader schon wieder runter gekühlt sein.

  • Ja gut, wenn man eh ruhig unterwegs ist, braucht man nichts beachten, da hast du recht :thumbup: aber wenn es von der Autobahn z.B. auf die Raststätte geht sollte man das beachten

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Und was soll das bitte werden? Soll man jetzt 20 Kilometer auf der Autobahn nur noch 80 fahren, bevor man ne Pause machen will? So ein Blödsinn.