• was sind so eure Erfahrungen mit dem 1.6 turbo 200 ps? Denke drüber nach mit diesen als erstes Auto zuzulegen, bin vorher 4 Jahre das von Mutti gefahren. Fahrspaß? Verbrauch? Etc, einfach Was euch einfällt:)

    Traumauto ist J opc aber da wird irgendwann mit Kohlen eng

  • Für mich persönlich der perfekte Kompromiss zwischen Fahrspaß und Vernunft. Der K ist wesentlich leichter als der J, was ihn wunderbar quirlig macht. Es ist eine Freude, ihn durch Kurven zu jagen. Allerdings leidet dadurch der Fahrkomfort ab 200+ km/h, da empfiehlt sich dann ein alternatives Fahrwerk.


    Der Motor ist technisch gesehen sehr solide, man liest kaum etwas negatives über ihn. Wenn man will, lässt er sich auch relativ sparsam bewegen.


    150PS würden dem K sicher auch reichen, denn bei Vollgas hat man schon des öfteren Traktionsprobleme mit den 200PS. Aber ich selbst bevorzuge dennoch das größere Aggregat :thumbup:

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Meinen BiTurbo bewege ich auf der BAB häufiger über 200 (210-220 meist).


    Bisher fiel mir da nichts negatives auf, nur das er etwas hart am Wind liegt. Ich habe das Dynamik-Fahrwerk, womöglich liegt es daran.


    Welche Vorteile bringt ein alternatives Fahrwerk hier im speziellen, nur aus Neugier? :)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • ... Was verstehst Du bitte unter "etwas hart am Wind liegt"? :)

    Seitenwindempfindlichkeit? Dieses gewisse Gefühl der Heckleichtigkeit? ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Welche Vorteile bringt ein alternatives Fahrwerk hier im speziellen, nur aus Neugier? :)

    Ich selbst habe keins verbaut und kann nur wiedergeben, was andere geschrieben haben. Vor allem bei harten Bremsmanövern und Unebenheiten macht ein guter Dämpfer Sinn. Gerade in Verbindung mit dem leichten Gewicht kann ich mir das auch gut vorstellen. Habs aber nicht verbaut, weil ich dafür zu selten Topspeed fahre. Aber das eine Mal Vollbremsung mit Winterreifen bei 220km/h war nicht lustig 8o

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • UHM1 Ich hatte das Gefühl doch recht stark geschoben zu werden bei Seitenwind. Mehr als früher, aber die Autos vorher habe ich auch selten so zügig bewegt. Der Mondeo lag gefühlt etwas satter auf der Straße, der Octavia war zu schwach, wurde aber gefühlt ebenso geschoben. Daher Kreide ich das unserem K nicht an. Unter frontalem Wind taucht unser weißer gut durch.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Sebden

    Alle 1.6T haben das Dynamik Fahrwerk, nannte sich davor Wattlink und ist ein, an der Hinterachse montiertes Gestänge, was eine zu starke Wankbewegung bei kurvenfahrten verhindert.

    Jenseits der 200 ist das Fahrwerk allerdings schon nicht mehr ganz in der Wohlfühlzone.


    Ich würde ganz klar jedem zum 1.6T raten. Er kann sparsam gefahren werden, bringt aber auch Fahrspaß und ist unauffällig hinsichtlich defekten. Meine Empfehlung geht zum B16SHT (ohne OPF) da weniger Verbrauch bei besseren Fahrleistungen, günstiger in der Steuer, weniger Teile die Kaputt gehen können und zu allem Überfluß wurde der Astra über die Jahre stark entfeinert (gibt hier irgendwo eine Sammlung). Nur ein paar Beispiele: Klimakompressor jetzt ungeregelt, Steckdose im Kofferraum, Türdrücker nur noch vorne, Dämmung der Haube, Dämpfer Handschuhfach, Klinkenbuchsen Mittelkonsole, Kunstleder statt Leder hinten in der Mitte, ....