Codierer / Programmier / Freischaltung

• o82dxmi

Es ist möglich, dass wegen des vom Gesetzgeber geforderten Komponentenschutz selbst Dein FOH einen Online-Token von Opel benötigt, um die Änderung durchführen zu können.

Diesen erhalten sie aber von Opel wegen der Ausstattungsanpassung nicht.

Es wäre vielleicht denkbar, dass Dein FOH bei Opel erfolgreich wäre, wenn Du die passenden LED-Rückleuchten bei ihm kaufst. Das soll er mal prüfen und dann könntet Ihr die daraus resultierenden Möglichkeiten durchgehen.

• Hi,

Davon gehe ich auch aus. Aber led Rückleuchten passend für mein Baujahr habe ich bereits und es müsste eine zusätzliche Leitung gelegt werden (von bcm zu Rückleuchte) und dies möchte Opel ebenfalls nicht. Kabelbaum so ist auch nicht zu finden.

• Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Als erstes würde ich gemeinsam mit dem FOH prüfen, ob der den Online-Token von Opel erhält, wenn Du die Rückleuchten bei ihm kaufen würdest.

Und dann müsstet Ihr halt irgendetwas faken ...

Es kann aber auch sein, dass eine Nachrüstung in den Prozeduren und Vorgehensweisen von Opel nicht vorgesehen ist. In diesem Fall findet man den alternativen Kabelbaum natürlich auch nicht.

Dein FOH findet den passenden Kabelbaum ganz sicher mit der VIN eines K mit LED-Rückleuchten.

• hi,

Gibt es jemand der darüber Bescheid weiß was ich benötige um mein Komfortsteuergerät anzupassen?

Tech2Win

GDS2

MDI2

Was brauch ich den jetzt konkret und wie wahrscheinlich ist es das ich tiefer ins Steuergerät für die Änderungen komm als die Opel Werkstatt?

Liebe Grüße