Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Hallo. Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Dauerhaft Kurzstrecken könnte aber eventuell eine Ursache dafür sein. Kunde ist schon Rentner. Durch Zufall war Heute morgen auch der liebe Onkel vom TÜV da. Den habe ich mal gefragt ob er mir , da er ja auch bei anderen Werkstätten mit anderen Marken prüft, dahingehend Auskunft geben kann , ob andere Marken auch von der AGR- Problematik betroffen sind. Seine Aussage: Alle , egal ob BMW, Mercedes, Audi oder VW, alle haben sie Probleme damit. Zum Teil mit noch schlimmeren Auswirkungen als in diesem Fall. MfG

    Ich habe da glücklicherweise auch Zugriff auf einen Kollegen, der seinerseits KFZ Sachverständige betreut und befragen konnte.


    Der hat auch schon gesagt, dass er sich persönlich keinen Diesel mehr kauft. Insbesondere wegen der AGR Problematik. Aber auch generell sei die Abgasnachbehandlung ein Problem für die Motoren. Er ist von BMW und VW mittlerweile zu Hyundai oder Kia gewechselt und wohl sehr zufrieden.


    Und da auch aktuelle Benziner mit AGR und OPF bestückt werden, kann man die Aussage wohl auch dorthin übernehmen.


    Meiner Meinung nach scheint es, als wenn wir Europäer - im speziellen wir Deutschen - unsere Autos aus Umweltliebe kaputt planen und bauen. Was früher 2 Liter mehr Sprit gebraucht hat, und ewig lief, spart heute etwas Sprit (Oder eben CO2), fliegt aber nach 6 Jahren auf die Halde weil einfach zuviel defekt ist bzw. Reparaturen sich nicht mehr lohnen.


    Obendrein scheucht man die Massen ständig hin und her. In den 90er möglichst Benziner, in den 2000er waren Diesel fast für jeden preiswerter zu fahren. Dann kam der große böse Skandal bei dem ja "nur" VW betrogen haben soll und alle sollten wieder Benziner kaufen. Jetzt scheuchen sie einen zum E-Auto und stellen bei der lumpigen Gesamtzahl aktuell schon fest, dass wir die ganzen Dinger nie alle Laden werden können mit unserem jetzigen und zukünftigen Stromnetz.


    Zuletzt, ich glaube man sollte sich einen Ascona C oder Kadett E hinstellen. Der wird, mit etwas Liebe zum Blech, ewig laufen mit einfachsten Reparaturen. :) Oder einen Manta B mit Zastrow Front... Grrrr:thumbup:


    In unserem Nachbarland hier bauen Sie auch als erstes den DPF aus und fahren mit den Autos sicher noch 100 bis 200tkm hier wieder rum :|

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo Scorpion0815 . Ein Software-Update zur Einhaltung der Abgasvorschriften haben beide Versionen bekommen. Aber soweit ich mich zurück erinnern kann , ist das Update von dem hier die Rede ist, nur für den ohne AdBlue. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Morsche


    ich habe ein Opel Astra K 1,6 CDTI mit 136 PS Baujahr 2016 Automatik.


    Ich würde nicht gefragt ob ich ein Update haben wollte es wurde einfach gemacht und jetzt im Automatik betrieb schaltet mein K weit über 2300 U/min in den nächsten gang vorallem bei 3, 4, 5, 6. Gang FOH meint da kann man nix machen und vorallem nicht mehr Rückgängig. Ich könnte nur noch ko.....

    Vor dem Update schaltete meiner als Bsp im 5 auf 6 Gang bei ca 92 kmh, jetzt erst bei 108kmh. D.h. wenn man auf der Autobahn mit 100kmh fährt sieht er nie den 6 Gang



    Hat jemand das Gleiche Problem?


    Gruß

    Danny

  • Wenn man ihn eh loswerden möchte: Ergreife die Chance. Ansonsten schriftlich klar machen, dass das gegen deinen Willen geschehen ist und du deutliche Einbußen der Gebrauchseigenschaften siehst (Schaltverhalten, Verbrauch, Ruckeln etc.) und um Nachbesserung bitten. Wenn das nichts bringt: Anwalt.

    Ich hasse es selbst, so vorgehen zu müssen, aber es hilft nichts. Zur Zeit gibt es keine Verpflichtung durch das KBA, also ist es nicht notwendig gewesen. Achte vor allem darauf, dass du alles lückenlos nachweisen kannst (Werkstattauftrag, Rechnung etc.).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich fahre einen B16DTH mit AT6 und habe das Update am vergangenen Mittwoch erhalten. Der Drehmomentaufbau fühlt sich insgesamt etwas behäbiger an, eine Veränderung der Getriebeschaltkennlinien konnte ich ebenfalls feststellen. Am meisten ist mir aufgefallen, dass die 3-4 Schaltung bei ca. 50 km/h lt. Tacho nun weiter oben liegt, was ich im Stadtverkehr nervig finde (wenn man seinen Gasfuß mal an sein Auto adaptiert hat...). Aus der Werkstattanweisung geht übrigens hervor, dass sowohl Motor-, Getriebe- als auch Bordnetzsteuergerät bei dem Update geflasht werden.


    Aufgrund des weniger "spritzigen" Drehmomentaufbaus (nicht, dass es vorher eine Rakete gewesen wäre) gehe ich stark davon aus, dass das Shaping (Gradient der Drehmomentanforderung) etwas langsamer gemacht wurde und ggf. auch das maximal angeforderte Drehmoment in manchen Drehzahlbereichen reduziert wurde (vermutlich so, dass sich an der Nennleistung laut Typprüfung/Fahrzeugschein nichts ändert).


    Noch einen Kommentar zum oft nicht ganz richtig erklärten Mechanismus der NOx-Bildung und -Reduktion: Stickoxide entstehen bei sehr hohen Verbrennungstemperaturen aus dem Sauerstoff in der angesaugten Luft. Durch eine Abgasrückführung wird eine gewisse Menge inertes (also nicht reaktionsfähiges) und sauerstoffarmes Abgasgemisch wieder der Verbrennung zugeführt. Dies führt zu einer der Absenkung der Verbrennungstemperaturen und somit auch direkt zu einer NOx-Reduktion, da die NOx-Bildung eben hohe Verbrennungstemperaturen benötigt. Doofer Nebeneffekt: Weniger Sauerstoff bedeutet auch weniger (Nach-)Oxidation von Ruß, der aus unvollständig verbranntem Kraftstoff aufgrund (lokalem) Sauerstoffmangel entsteht.


    Ich habe noch keine Langzeiterfahrung nach dem Update, aber eine erhöhte Versottungsgefahr des AGR-Ventils sehe ich nicht. Durch die Anpassung des Drehmomentverhaltens wird von vornherein erstmal weniger Ruß erzeugt. Diese "Reserve" kann dann für die Ruß <--> NOx Wechselwirkung wieder aufgebraucht werden. Unterm Strich wird somit also gleichviel Ruß (d.h. kein Mehrverbrauch durch erhöhte DPF-Regenerationszyklen), und weniger NOx ausgestoßen.


    Ob ich das Update aufgrund der ggf. schlechteren Performance bereue, kann ich euch in ein paar Wochen sagen :)

    Einmal editiert, zuletzt von greenwich ()

  • Es gibt ja OilCatchCans für die Blowbygase der Kurbelgehäuseentlüftung, könnte man nicht vergleichbares einsetzten zwischen AGR und Krümmer? Dann müssten doch die Öldämpfe und Ruß gefiltert werden und zumindest deutlich weniger im AGR Kühler und der Ansaugbrücke landen. Der Filter der OCC kann entfernt und gereinigt werden.


    Nur so ne Idee - gibt hier sicher Leute die sich mit der Thematik auskennen.

  • Nachtrag zu dem Getriebesoftware-Update: Neben den Schaltkennlinien hat sich die Schaltqualität massiv verändert, und zwar zum Besseren. Die Schaltungen sind deutlich weicher und verschliffener, was glaube ich hauptsächlich damit zusammenhängt, dass der Wandler deutlich mehr offen bzw. mit Schlupf fährt. Das könnte sich negativ auf den Verbrauch auswirken, aber die Schaltqualität, die mich beim GF6 immer gestört hat, ist deutlich besser.

  • Also meine Erfahrung mit jetzt fast 1,5tkm Strecke ist vollgende:


    Nach dem update getriebe schaltet bei mir huppeliger, drezahlen ab dem 2 gang gehen kontinuirlich fast an die 2500 U/min. eine Reichweite Verlust laut Boardcomputer von 200km.

    Achtung alle 1.6 CDTi sind betroffen


    https://www.automobil-produkti…r-aeltere-diesel-370.html


    Update Name:

    E172109770 21-R-054 Insignia A, Astra K, Astra J, Corsa E - Improvements towards Real Driving Emissions (RDE) for LNT vehicle

    Ich kann nur jeden Empfehlen es nicht zu machen

  • solange ich keine post vom KBA bekomme und mir angedroht wird,das die betriebserlaubnis erlischt wenn ich nicht update ,,, werde ich kein update durchführen lassen.

    ich sehe da absolut keinerlei dringende notwendigkeit drin.und wenn unsere tolle regierung abgaswerte runterschrauben möchte,kann sie mal bei der großschiffahrt anfangen.da hat sie mehr als reichlich genug zu tun.

  • Welches Baujahr ist dein Astra? Das mit der Schaltqualität kann ich wirklich gar nicht bestätigen, bei mir ist alles deutlich sanfter. Gerade nach 1500 km sollten sich die Adaptionen bei dir ja nochmal deutlich besser angelernt haben.


    Die späteren Hochschaltungen kann ich bestätigen, bzw. muss man stärker vom Gas gehen damit die Hochschaltung kommt als mit der alten Software. Zum Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen.